Nano-Cube-Regal

  • <t>Wie gefällt euch die Anlage?</t> 8

    1. <t>Traumhaft!</t> (6) 75%
    2. <t>Recht gut!</t> (2) 25%
    3. <t>Geht so!</t> (0) 0%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (0) 0%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Endlich ist es fertig:


    Mein neues Regal mit 8 30 Liter-Nano-Cubes von Dennerle.
    6 Stück habe ich euch einzeln vorgestellt.
    Ein weiteres ist eingerichtet. Da sollen noch Red Bee Garnelen rein. Allerdings bin ich derzeit auf der Suche nach einem Züchter, der diese auf normalem Leitungswasser (ohne Active Soil) hält. Leider geben derzeit die Außentemperaturen nicht her, dass ich mir diese per Paketdienst bestellen könnte.
    Das letzte Becken ist auch eingerichtet. Da sitzen momentan Zufalls-Zuchten drin, sie sehen ein bissel aus wie Carbon Rili. Ich werde nun abwarten, was sich daraus entwickelt. Vielleicht kann ich mir durch Selektion einen festen Stamm aufbauen, aber das kann dauern....


    Und hier nun noch ein paar Foto´s:

  • Hi Sylvi!
    Na da kannste ja stolz drauf sein, Schöne Anlage! Steht die bei dir im Wohnzimmer?
    Auch die individuelle Gestaltung der Becken ist Klasse. Frauenhändchen halt!
    Bei Garnelen kann ich ja nicht richtig mitreden, aber ich denke, das Ganze ist auch artgerecht.
    Die Kabellage oben find ich noch verbesserungsbedürftig, da findet sich doch bestimmt noch ne elegantere Variante. Praktiker hat zur Zeit 60 % auf alle Lampen
    Vielleicht ein Schönes Hängesystem?
    Auf jeden Fall bin ich bissle neidsch!


    Viele Grüße Heiko

  • Hey Sylvi...


    Meinen Respekt hast du bei dem Regal auch...WOW...hast du sehr gut hinbekommen. Ich würde auch einfach ein schönes Zierbrett noch oben ransetzen und deine Kabelleiste und Lampen sind relativ versteckt. Nun wünsche ich mir mal noch paar Antworten zur Technik. Wie filtesrt du? Was für Lampen hast du im Einsatz und sind Heizstäbe drin?


    LG Steve

  • Hallo,


    danke für euer positives Feedback!


    Das Thema Kabel ist auch bei uns noch nicht erledigt. Da kommt noch was!


    Sämtliche technischen Parameter habe ich in den einzelnen Cube-Vorstellungen aufgeführt.
    Da ich aber bzgl. Beleuchtung schon mehrere Anfragen hatte, hier nun die benutzten LED-Lampen:




    Werte laut Hersteller:


    Sockel: GU10, E27, E14, MR16, GU5.3
    Abstrahlwinkel: 120°
    Lichtstrom: 750 lm
    Lichtfarbe: Warmweiß
    Spannung: 220 - 240V AC
    Spannung: MR16, GU5.3 - 12V
    Lebensdauer: bis 40000 Stunden
    Von entsprechendem Wert wie 75 Watt Glühbirne


    Wir haben lange nach einer optimalen Lösung gesucht. Dazu sind wir auch zu einem Forenmitglied (gamers) gefahren, um uns seine Regalbeleuchtung genauer anzusehen. Dafür hier an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an René!!!!
    Dank seiner Ausstattung sind wir nun zu dieser Lösung gekommen.
    Leider kann ich noch nicht sagen, ob die Beleuchtung ausreicht, um den Pflanzen auf Dauer die optimalen Bedingungen zu geben. Wir werden sehen.
    Zumindest ist rein optisch erst mal ein ausreichendes Licht, sämtliche Ecken der Cubes werden super ausgeleuchtet. Gemäß Hersteller soll wohl eine solche Lampe 750 Lumen haben, was ich persönlich nicht so recht glauben kann. Entsprechendes Equipment, um das zu messen habe ich leider nicht....
    Aber im Vergleich dazu wirkt die Nano-Beleuchtung von Dennerle (11 Watt) eher wie eine Funzel.....


    Filterung:


    Sämtliche Cubes sind per Ringleitung (Druckdose) an einer Membranpumpe (Hailea V10) angeschlossen. Diese Membranpumpe kann ich nur empfehlen. Gerade, wie in unserem Fall, wenn man auf eine leise Pumpe angewiesen ist, macht sie wirklich was her.
    Ich benutze von Anfang an in meinen Garnelenbecken nur Schwammfilter. Die besten Erfahrungen haben wir mit den Filtern von Europet Bernina gemacht, weil diese nicht so laut blubbern. Zusätzlich wurden die Ausströmrohre noch mit winzigen Bohrungen versehen, so wie man das von den Tschechischen Lufthebern kennt. Somit treten aus dem Ausströmrohr keine Riesen-Blasen aus.
    Die Schwammfilter sind für den Sauerstoffbedarf meiner Zwerggarnelen völlig ausreichend. Außerdem bekommen die kleinen Racker mit dem Filterschwamm nochmal zusätzliche "Weidefläche".


    Heizung:


    Außer in dem Cube mit den Kardinalsgarnelen (Caridina dennerli) habe ich keinerlei Heizstäbe installiert. Die Zimmertemperatur ist für die benötigten Wassertemperaturen völlig ausreichend. Ich habe in den Cubes um die 21°C bis 23°C.
    Die Kardinalsgarnelen brauchen um die 27°C bis 29°C. Mit dem 50 Watt-Heizstab habe ich konstante 28°C im Cube und die dennerli´s fühlen sich sichtlich wohl.


    Einrichtung der Cubes:


    Zwerggarnelen sind im Bezug auf Bepflanzung und Dekoration relativ anspruchslos. Einzig etwas Moos sollte vorhanden sein.
    Somit werden Garnelenbecken meist recht spärlich eingerichtet, im Vergleich zu manch anderem Becken, in dem Fische gehalten werden.
    Ich selbst habe nun die Erfahrung gemacht, dass meine Kleinen auch gern auf einem Moorkienast sitzen und dort den Aufwuchs abgrasen. Somit habe ich auch jeden Cube mit etwas Holzigem dekoriert.
    Den gleichen Zweck haben auch die Flusssteine in den Cubes. Hierauf bildet sich mit der Zeit ein Aufwuchs, den die Garnelen so lieben.


    Ich werde hier so nach und nach noch ein paar Foto´s der Cube-Bewohner mit einstellen.

  • Tja, das Regal bzw. die Regalbretter waren ursprünglich das zu den Wohnzimmermöbel zugehörige Bücherregal.
    Befestigt wurden die Regale mit Winkeln und Schwerlastankern.


    Ansonsten kannste selbst mal rechnen:


    pro Cube 27,50 EUR (hierin der 30 l-Cube, Bodenmatte, Abdeckplatte und Rückwandfolie)
    pro Tüte Garnelensand 5,25 EUR (2 Tüten je Cube)
    pro Klemmspot 3,99 EUR
    pro SMD-LED-Lampe ca. 7,00 EUR
    3 kg Schieferbruch für den Cube der Kardinalsgarnelen 3,00 EUR


    Alles andere (Filter, Membranpumpe, Aquariensilikon, Deko, Pflanzen, Garnelen) war schon vorhanden.


  • net die einrichtung :mrgreen:
    strom zB ?


    Meine Frau verbietet mir so etwas :cry:

  • huhu, nach langer zeit schreib ich mal wieder was. sry noch mal wegen meiner abwesendheit.
    ich war ja vor kurzem bei der sylvi und ich musss sagen, ich bin hin und weg von den cubes!!!!!!!!!! einfach nur geil, leider hat mir meine frau verboten noch eins zu holen, habe aber eine lücke gefunden und gesagt das ich mein 20 einfach nur vergrößere xD
    hab nämlich gleich wieder lust bekommen, was zu machen! mein 150l eck musste auch gleich wieder dran glauben und wurde ein wenig verändert^^

  • Zitat von "NEOslyzer"

    huhu, nach langer zeit schreib ich mal wieder was. sry noch mal wegen meiner abwesendheit.
    ich war ja vor kurzem bei der sylvi und ich musss sagen, ich bin hin und weg von den cubes!!!!!!!!!! einfach nur geil, leider hat mir meine frau verboten noch eins zu holen, habe aber eine lücke gefunden und gesagt das ich mein 20 einfach nur vergrößere xD
    hab nämlich gleich wieder lust bekommen, was zu machen! mein 150l eck musste auch gleich wieder dran glauben und wurde ein wenig verändert^^


    Das kenn ich, Aber ich komm da gegen meine Frau Net an :motz: