CO2 Einspeisung und Anlage mal anders

  • Hallo,


    möchte hier mal den Aufbau meiner CO2- Anlage vorstellen.


    Es ist ein einfaches System, bestehend aus: 2kg CO2 Flasche, Manometer, Blasenzähler, JBL Dauertest, Luftschlauch, T-Abzweig, Rückschlagventil und 2 0,4mm Nadeln aus dem Tiearztbedarf.


    Der Aufbau ist relativ einfach:
    zuerst die CO2 Flasche und das Manometer drauf montieren...




    Dort am Ausgang wird dann der Blasenzähler zwischengesteckt...




    ich habe diesen direkt am Netz der CO2-Flasche feststecken können.


    Vom Blasenzähler aus gehts dann zum Rückschlagventil und dem T-Abzweig mit einfachem 4/6er Luftschlauch an die Nadeln zu jedem Filter.




    Der Profilux zeigt mir den PH Wert an. Die Filter verwirbeln die ohnehin feinen Blasen noch zusätzlich, bis sie dann mit dem Auslauf ins Becken eingebracht werden.



    Der JBL Dauertest zeigt frisches grün :mrgreen: , Sättigung so um die 20mg.




    Zuerst war ich skeptisch, ob der CO2 Eintrag für meine 576l ausreichen würde, aber ich konnte die Blasenanzahl gegenüber dem Mikroperler verringern und der PH hält sich noch genauso bei 6,8 bis 6,9.
    Auch die Nadeln erweisen sich als dicht, kann keinerlei Feuchtigkeit um die Einstichstellen ausmachen.



    VG
    Mirko

  • Hallo Mirko,


    einfach und effektiv.


    Bedenken hätte ich schon auf Dauer, da der Schlauch mit der Zeit aushärtet und die Nadel nicht mehr so dicht wie am Anfang sein wird. Man weiß auch nicht sicher, ob die Nadel eventuell korrodiert. Durch die unterschiedlichen Längen der CO2-Schläuche zu den Filterschläuchen wird sich das CO2 eh den kürzesten Weg suchen, da kannst Du eigentlich das Ganze auf einen Anschluß reduzieren. Es sei denn Du baust in den längeren CO2-Schlauch einen Reduzierhahn ein. Da wird die Einstellung aber auch ein Lotteriespiel.


    Wäre mir auf Dauer zu unsicher, auch in der Urlaubszeit oder anderer längerer Abwesenheit.


    Ich hätte da vielleicht einen Tip für Dich als Sicherung, natürlich nur wenn Du willst, möchte Deine Variante nicht schlecht machen. :)

  • Hallo Holger,


    das mit dem Aushärten der Schläuche hab ich auch schon gelesen. Werds hier probieren, wie lange sie halten. Die Nadeln sind ultradünn, der 12/16er Schlauch vom Filter ist dickwandig genug, die Nadeln sitzen fest. Glaube eher sie könnten bei grober Bewegung eher abbrechen. Rosten sollten sie nicht, da auch in der Medizin eingesetzt. Überraschender Weise, kann ich nahezu gleichen Bläschenaustoß an beiden Ausläufen feststellen. Ganz ohne regulieren. Die 2-fache Einleitung ist gewollt, da ich ein sehr langes Becken auf beiden Seiten versorgen will. Mein Filterprinzip: Einlauf 1 strömt zu Auslauf 2; Einlauf 2 strömt zu Auslauf 1.


    Nun zu Deinem Tip: :D


    ... gerne höre ich mir Deine Verbesserungsvorschläge und andere Kritiken an, denn nur da kann ich es/mich verbessern!


    VG
    Mirko

  • Hallo Mirko,


    mein Tip. :D


    Kaufe Dir diese T-Stücke. Auswahl nach Deiner Schlauchgröße.


    http://r.twenga.de/g3.php?pg=VDs3MjkwNzIzMjQ1ODMyNTk3MjYxOzM1NzAzNzE7aHR0cDovL3d3dy5iaWxsaWdlci5kZS9jb21tb24vbW9kdWxlcy9hcGkvY21vZHVsP2lkPTM1NTI4MDcyNyZtYz16UXlkcHNLNFR2WmEmdHM9MjAxMzExMDM7MWNmMDAwNmJmNWVhYjI1ZDViMjg0YzA4ZWI5NjRiNTU%3D&dac=1" onclick="window.open(this.href);return false;


    Installiere sie in Deine Filterschläuche. In die kleinen Anschlüsse (4/6mm) steckst Du die Nadel, eventuell etwas anwärmen damit sie straff reingehen. Wenn nötig noch etwas kürzen. Man kann sie auch einkleben. Dann schiebst Du den CO2-Schlauch über den Nadelstutzen und den T-Anschluß. Auch hier eventuell anwärmen. Dann alles mit Schlauchschellen sichern und fertig.


    Zum rosten. Ich habe mal solche Nadeln einfach in Schwammfilter gesteckt( als einfache CO2-Zugabe). Nach einiger Zeit sahen diese schon nach Rost aus. Vielleicht hängt das ja auch mit dem sauren Wasser zusammen.


    Mein zweiter Tip. :D


    Hier die Luxusvariante für alle die nicht basteln können oder wollen. Da reicht einer sicher. Gibt es auch für andere Schlauchdurchmesser.


    http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Diffusor/Inline-Atomizer-Diffusor-fuer-16-22-mm-Schlauch::1793.html" onclick="window.open(this.href);return false;

  • Hallo Christian,


    Zitat von "froschfettwels"

    Das ding gibts ja auch von Firmen wie sera und in abgewandelter Form auch von dennerle hihi


    aber nicht in dieser kleinen Art. Und ob diese auch so effektiv sind , weis ich nicht.


    Von Dennerle, der funktioniert nur als Ansaugstutzen im Becken, das will nicht jeder.


    Von sera der ist viel zu groß und soll noch dazu laute geräuche von sich geben.

  • Hallo,


    :danke: Holger,


    2 gute Tipps! Hätte ja sowas auch in die Festverohrung einbauen können :? aber nu zu spät.


    Der Inline-Atomizer sieht sehr gut aus! Auch die Bewertungen sind durchweg positiv. Aber, :oops: der Preis!


    Die sera Reaktoren, hab ich im Zooladen schon oft in der Hand gehalten, aber der Einbau erweist sich bei mir als schwierig.


    Nun werd ich die Nadeln mal beobachten, ob da was rostet.


    VG
    Mirko

  • Hallo Mirko,


    Zitat von "mirhai"

    Hallo,
    Nun werd ich die Nadeln mal beobachten, ob da was rostet.
    VG
    Mirko


    viel Glück. :D<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 06.11.2013 23:43 --<br /><br />Hallo Mirko,


    ich habe schon einiges ausprobiert um CO2 einzuwaschen. Wenn man nicht gerade eine grüne Hölle hat, nehmen sich die Reaktoren nicht viel. Ich denke am meisten spart man, wenn man die CO2-Flasche so groß wie möglich wählt. Das CO2 selbst ist nicht teuer, sondern eher der Arbeitspreis beim abfüllen. Um so größer die Flasche , desto niedriger ist der Literpreis.

  • Hallo Leute!!
    Mirco wie schaut es mit deinen Spritzenversuch aus??? Sind die Nadeln noch in Betrieb???


    Ich frage nich von ungefähr! Ich will meine Kiste auch mit co² füttern! Technik is soweit alles da! Was ich noch nich weiß ist wie ich es am effektivsten und günstig ins Becken bekomme!????? Flipper und son Kram was ins Becken kommt will ich nich ,macht auch bei 960l wenig Sinn . Ein Reaktor is wohl das Beste! Kostet aber auch 65€ aufwärts. Deine Version is wohl das günstigste!!! Aber hab mal im Netz rumgelesen und da gehen die Meinungen sehr auseinander. Zum einen wird vorm trockenlaufen des Filters gewarnt weil sich bei einigen Filtermodellen das co² im Pumpenkopf sammelt und der Rotor trocken laufen kann??!! ( Ich hab zwei Sera 400 dran) Desweiteren sollen die Bakterien besoffen werden sprich die Filterleistung nachlassen??! Ich hab ja noch die Möglichkeit an meinen Nitratreaktor der am Filterrücklauf dran hängt ran zu gehen?? muss halt nur schauen wie die Einspeisung funkt ! Nadeln hab ich alter Junkie genug :pfeif: . (Nachfüllsets von Druckern! Nich das mir einer die Drogenfahndung schickt :lustig: )
    Die CO² und Bakterien Profis können ja mal ihren Senf abgeben!!!!!

  • Hallo Mario,


    also, ich hatte nur 2 Nadeln und habe diese immer noch.
    Zwar sind sie durch ein wenig Ungestüm meinerseits etwas verbogen,aber immer noch ist alles dicht.Kein Rost oder Korrosion erkennbar. Soweit zu meiner Zufriedenheit alles Bestens. Kleinere Nachteile, sofern es denn welche sind, möchte ich nicht verschweigen. Da wären eine feinste Bläschenbildung an der Wasseroberfläche, welche mich aber nicht stört und mit der Zeit mit der Wasseroberflächenbewegung verschwindet. Dieses CO2 ist wohl etwas "verschlumpert". Außerdem ist bei zu hoher Blasenzahl ein "Blubbern" im Filterauslauf zu hören. Im Filterkopf selber sammelt sich nichts, da ich ja nach dem Ausgang einspeise. Der CO2 Eintrag funktioniert bei mir so schon besser, als der vorher auch zu kleine Flipper. Ein Reaktor passt bei mir nicht sinnvol zwischen die Verohrung. Dennoch könnte dieser evtl. noch besser lösen. Ich bin aber sehr zu frieden. Fahre zZ mit ca. einer Blase pro Sekunde bei PH 6,7. Die 2kg Flasche hält bei meinen 576l um die 3-4 Monate. Dann Füllkosten 10€. Reserveflasche ist da, kommt also immer im Wechsel dran. Wichtig noch zu Erwähnen: Rückschlagventil nicht vergessen, sonnst pumpst´das Wasser in die CO2 Flasche, wenn sie leer ist.


    Drogenfahndung kommt wohl keine, eher die Hersteller von Reaktoren und Flippern. Machen ja so kein Geschäft bei mir :lol:


    VG
    Mirko