"Neugestalltung Tanganijka"

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 2

    1. <t>Traumhaft!</t> (0) 0%
    2. <t>Recht gut!</t> (2) 100%
    3. <t>Geht so!</t> (0) 0%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (0) 0%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Beckengröße:
    200x60x60


    Beleuchtungstechnik:
    LED T5 Röhre
    Lichfarbe: weiß matt 5500K
    Lichtstärke: 1530 Lumen
    Betrieb von 5 Stunden täglich liegt bei 50 Jahren
    230 Volt 5500 Kelvin - Lichtfarbe tageslichtweiss


    Filtertechnik:
    JBL CristalProfi e1501 greenline 1400 l/h, 20 Watt, 12 Liter Filtervolumen
    Tunze 2045 Strömungsleistung: 1.500 - 4.500l/h, Energieverbrauch: 5 - 7W
    Hailea ACO-9602 Membranpumpe, 432 l / h, 5 Watt


    Heizungstechnik:
    Jäger 350 Watt


    Sonstige Technik:



    Wasserwerte:
    Noch nicht bekannt


    Dekoration:
    Selbstgebaute Rückwand aus Styropor und Styrodur
    20 kg feiner weißer Sand
    Ca. 100 kg Lochgestein und Schieferplatten
    20 Schneckenhäuschen


    Pflanzen-Besatz:
    Anubia (groß & klein)


    Aquarium-Bewohner:
    Besatz:


    - 4 - 5 Frontosa
    - 3 Goldene Schneckenbuntbarsche
    - 5 - 6 Enantiopus melanogenys
    - 6 - 10 Cyprichromis leptosoma
    - 2 - 4 Nanderbuntbarsche
    - 5 Vielpunktkukuckswelse


    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    Hallo,


    Wollte mal meine neue Gestalltung und Besatz vorstellen.
    Aber es ist noch nicht so weit, wollte nur mal nachfragen, was ihr so darüber denkt.


    Wäre über vorschläge über denn Besatz und Pflanzen sehr interressiert.


    Also was meint ihr dazu?


    Bilder folgen noch...


    Mfg Danny

  • Hallo Danny,


    ich hatte vor längerer Zeit auch schon mal Frontosas. Deine Beckengröße halte ich dafür als unterste Grenze. Meins war damals noch kleiner, und ich habe die schönen Fische dann doch lieber wieder abgegeben. Waren damal ca. 15 bis 20cm und noch lange nicht ausgewachsen.
    Ob Dein ausgewählter Besatz so passt, werden sich sicher noch andere melden. Meiner Meinung nach brauchen die Frontis eher Ruhe und ein etwas dunkel eingerichtetes Becken, und vor allem viel Schwimmraum mit ein paar Höhlen. Kleinere Fische landen dann auch schon mal im Maul.


    Mal sehen, vielleicht finde ich noch ein altes Bild von meinem Becken.

  • Hi Danny!
    Ich hab nicht wirklich Ahnung von Tanganijka´s , hab mal ne Gruppe Tropheus moorii "Golden Kazumba gehalten. Aber wenn dich meine Meinung interessiert, dann ist das trotz der 2 Meter ein stolzer Besatz!
    Die Beulenköpfe sind eher recht ruhige Fische, die keine Hektik im Becken mögen. Sicherlich kann man sie vergesellschaften, aber mit so vielen?
    Ich glaub das mögen die nicht so und werden in dem geplanten Becken recht schreckhaft sein. Besonders die Cyprichromis leptosoma sind als Schwarmfisch recht hektische Tiere.
    Aus meiner Sicht solltest du dich auf die Beulenköpfe konzentrieren. Die sollten der eigentliche Blickfang im Becken werden und wenn dann noch max. 2 Arten dazusetzen, die aber eher recht ruhig im Gemüt sind und die geplante Felsregion in Beschlag nehmen.
    Pflanzentechnisch würd ich garnicht so viel machen. Die leben normalerweise nicht in einem Pflanzenjungle.
    Was in Barschbecken immer noch ganz gut funktioniert sind Cryptocoryne aponogetifolia, neben den bekannten Anubiasarten.


    Hast du dir bei der Menge an Fisch auch noch mal Gedanken über das Nitratproblem gemacht? Wenn du eh neu aufbaust, wäre doch ne Harz-Austausch Röhre ganz gut, sonst hast du recht schnell das Pinselalgenproblem im Becken. Wöchentlicher WW bei der Beckengröße ist sicherlich auch auf Dauer kostspielig.


    Auf jeden Fall ist das ein sehr interessantes Projekt und ich bin gespannt, wies weiter geht. Die Aufregung ist dir anzumerken ;) !


    Gruß Heiko

  • hi danny,
    schön, dass man sich mal wieder liest ;)
    kann mich meinen beiden vorrednern nur anschließen. der besatz reicht locker für 2 becken der genannten größe. bzw würde sich der besatz durch die frontosa eh auf ein becken zusammenschrumpfen lol cyprichromis sind eine der natürlichen futterquellen für die frontosa im tanganjikasee. je nachdem wie clever die schneckenbuntbarsche sind, landen sie auch auf dem speiseplan. die enantiopus passen dabei auch nicht so recht ins bild. würde eher zu folgendem besatz raten:


    - 25 Cyprichromis leptosoma
    - 10 Goldene Schneckenbuntbarsche
    - 3 Enantiopus melanogenys
    - 4 Nanderbuntbarsche
    - 6 Vielpunktkukuckswelse


    ODER


    - 6 Frontosa
    - 4 Nanderbuntbarsche
    - 6 Vielpunktkukuckswelse

  • Hallo Holger,


    Will ja nur 4-5 Stück rein setzen.


    Ja das würde ich mir auch gern mal anschauen.


    Hallo Heiko,


    Bei denn Pflanzen hab ich einige Anubia da mit kleinen und großen Blättern die dürften schon reichen.
    Muss eh erstmal sehen ob das mit denn Led Licht und denn Pflanzen so klappt.


    Was sagst du denn zu denn Nanderbuntbarschen, Schneckenbuntbarschen und Sandcichliden?


    Aber eben so wie ich das gedacht hatte wäre das Becken eben von unten bis oben bewohnt.


    Hallo Christian,


    Das die Schneckenbuntbarsche und Cyprichromis als Futter enden dachte ich mir auch erst, aber habe im Tropenhaus gesehen das die Frontosas da mit Cyprichromis, Prinzessin von Burundi und Perlhuhnbuntbarschen zusammen gehalten werden.


    Und der Chef denn ich persönlich kenne mir auch gesagt hat das die Frontosas sehr ruhig sind und nur gegeneinander bisl stichel.


    Die Schneckenbuntbarsche werden ja auch so 6 - 8 cm groß und verstecken sich bei gefahr in ihren Häuschen.


    Was würdest du denn beim Futter raten?


    Ja hab jetz nicht mehr alzu viel Zeit durch der Arbeit und jetz noch as Becken neu gestalten...da geht man schon schlafend ins Bett. :D


    Mfg Danny


    Danke für denn ganzen vorschlägen...!!!

  • Hi Danny
    Was dort klappt muss halt nicht immer klappen. Hatte auch schon Kunden, die sich dumm und dämlich gezahlt haben, weil sie neue Tiere in ihren schwarm cyprichromis integrieren wollten und die frontosas diese in der morgendlichen Dämmerung als Frühstück betrachtet haben. Wie gesagt alles nur Erfahrungen! ;-)
    Welche schneckenbuntbarsche willst du denn genau nehmen? 6-8Cm muss ja dann schon eine größere Art sein.
    Wenn du das mit den cyprichromis echt durchziehst, brauchst du ja eh 2 futtersorten. Einmal was gröberes für die carnivoren und einmal was feines für die filtrierer. An Trockenfutter würde ich wahrscheinlich söll shrimp Sticks und cyclop eeze nehmen. Eventuell dann halt noch um ein granulat ergänzen für die kleineren schneckenbuntbarsche etc.

  • Mal ein Bild.<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 04.11.2013 22:09 --<br /><br />Hallo Christian,


    Wollte Goldene Schneckenbuntbarsche rein setzen.


    Ja bekomme die Fische ja bis auch denn Frontosas ausn Tropenhaus, und der Züchtet die ja direkt und da fällt halt für mich was ab.


    Wollte Flockenfutter, Granulat und eben Lebendfutter/ Frostfutter nehmen.


    Was wäre denn beim Frostfutter geeignet?


    Will am wochenende nach Freiberg und da haben sie die großen Frostfuttertafeln.


    Mfg Danny

  • Hallo Danny,


    Zitat von "Malawifreak"

    Hallo Holger,
    Will ja nur 4-5 Stück rein setzen.
    Ja das würde ich mir auch gern mal anschauen.


    also 5 Stück sollten es schon sein, besser mehr, dann mußt Du ebend später welche wieder abgeben. Ob Dein Besatz als Futter endet kann keiner genau sagen, das hängt von vielen ab. Als Futter kannst Du eigentlich alles anbieten was ins Maul passt, wenn sie größer sind kannst Du auch Fischfilet und Muscheln füttern.


    Wenn Du komplett neu anfängst kannst Du auch darüber nachdenken einen Abfluß und Zufluß zum Becken zu legen und so ein Durchflußbecken machen. Voraussetzung dafür ist natürlich die baulichen Bedingungen und das Ausgangswasser aus der Leitung.


    Bei den Frontosas solltest Du aber darauf achten das es verschiedene Varianten gibt.


    Hier mal eine sehr informative Seite.


    http://guidopelli.ch/ebene1/start/fstart.html" onclick="window.open(this.href);return false;


    Die Bilder sind leider nicht die besten, da es nur eingescannte Papierfotos sind.

  • Hallo Danny,


    Zitat von "Malawifreak"

    Hallo Holger,
    Das ist schon schön und gut aber einen jungtieren erkennt man das bestimmt noch nicht.?
    Mfg Danny


    zu mindest kannst Du unterscheiden zwischen den "alten" Frontosa( 7-Streifen) , und dem Gibberosa (6-Streifen).
    Einer der schönsten ist der Cyphotilapia gibberosa Blue Zaire. Da mußt Du halt suchen nach vertrauenswürdigen Anbietern. Im allgemeinen Handel wissen sie oft nicht die Unterschiede, das habe ich schon selbst erfahren. Da wußte man schon gar nicht, das es welche mit 7 und 6 Streifen gibt. Der mit 7 wird eher selten angeboten, und der Blue Zaire ist auch seltener zu sehen, und wenn dann teurer als die anderen Varianten.


    Der 7-streifige wird meißt bulliger und hat eher eine schwarz/weise Färbung, und der Blue Zaire bekommt eine schöne blaue Färbung. Allerdings wird da auch oft mit Bildern getrickst um hohe Preise zu erreichen. Also lieber einen Züchter suchen und vor Ort auch mal die Alttiere ansehen.

  • Hallo Danny,


    Zitat von "Malawifreak"

    Hallo Holger,
    Was passiert denn wenn man verschiedene Formen,Variationen hat?
    Was würdest du denn dazu setzen?
    Mfg Danny


    Kreuzungen sollte man vermeiden, weil man nie weiß ob diese dann mal in den Handel kommen. Es gibt schon viel zu viele Hybriden.
    Wenn Du bei einem Züchter oder Händler kaufst, kann man das ja ausschliesen.


    Der Vorschlag von Christian klingt doch gut.

  • Hallo Danny,


    Zitat von "Malawifreak"

    Halo Holger,
    Will aber von verschieden Händlern welche Kaufen, so vermeide ich Inzucht im Becken.
    Was sööllte ich dabei beachten.
    Mfg Danny


    keine gute Idee.


    Google mal nach Bakterienunverträglichkeit.


    Man macht sich somit nur unnütze Probleme. Kann Christian nur zustimmen, Inzucht ist kein Problem, so lange Du nicht vor hast eine richtige Zucht zu betreiben. Damit meine ich nicht vermehren.