240l Neu strukturiert

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 6

    1. <t>Traumhaft!</t> (1) 17%
    2. <t>Recht gut!</t> (3) 50%
    3. <t>Geht so!</t> (1) 17%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (1) 17%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Beckengröße:
    120cmx40cmx50cm


    Beleuchtungstechnik:
    2x LED Leuchtbalken


    Filtertechnik:
    2x Eheim Außenfilter


    Heizungstechnik:
    2x150W Jäger Heizstab


    Sonstige Technik:



    Wasserwerte:



    Dekoration:
    Kies als Bodengrund,3 große Holzwurzeln


    Pflanzen-Besatz:
    1xroter Tigerlotus, 2x kleine Amazonasschwertpflanzen,Froschbiss und diverse Stängel-u.Schwimmpflanzen


    Aquarium-Bewohner:
    1 Paar Flaggenbuntbarsche
    20 Rotkopfsalmler
    4 Panzerwelse
    2 Antennenwelse
    1Paar Sschmetterlingsbuntbarsche


    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    Hallo,
    Habe euch ja schon mal mein Aquarium vorgestellt.Da ich da aber Sand verwendet habe und damit keine guten Erfahrungen gemacht habe musste ich mein Becken neu einrichten. Möchte euch mein Aquarium nicht vorenthalten und bin auf eure Meinungen gespannt.


    Grüße Steven

  • Hi Holger!
    Ich find das Becken insgesamt ganz gut. Auf dem Bild erscheint es ein wenig dunkel, ist das tatsächlich so?
    ich denk du hast einige schnell wachsende , lichthungrige Pflanzen drin die dann sicherlich etwas Probleme bekommen werden.
    Der Wassernabel wird sich noch an die Oberfläche kämpfen und dann sicherlich schön aus dem Wasser wachsen.
    Vielleicht wäre noch ne schöne hoch wachsende Anubias gut, das eh schon dunkel ist wird sie keine Probleme haben.


    Die 2 Steine an der Wurzel wird ich eher flach, vorn auf´n Boden legen, um die Bodenstruktur etwas auf zu lockern, dazwischen vielleicht noch paar Bodendecker, kleinbleibende Echis oder Cryptos.
    Aber das ist nur meine Meinung. Wenns dir gefällt ist auch ok. Vielleicht wirkt es auch in Natura etwas heller das Becken.


    Gruß Heiko

  • Hallo Steven,
    man sieht das Du Dir viel Mühe gemacht hast; allerdings finde ich das AQ zu dunkel.
    Die Amazonaspflanzen werden sich später auch noch ihren Platz holen.
    Was für schlechte Erfahrungen hattest Du mit Sand?
    Nachdem ich einmal Sand im AQ hatte, wollte ich nie wieder Kies.


    Mich würde auch interessieren, ob der Bambus nicht verfault?


    MfG
    Tobias

  • Hallo,
    Also zu dem Bambus :Bin da auch erst am probieren ,da ich gesehen habe ,dass die im Geschäft auch im Wasser stehen.Laut Schild am Bambus kann dieser bis zu 10cm im Wasser stehen.Aber bis jetzt sieht es noch recht gut aus.Aber wie gesagt ist auch erstmal bloß ein Versuch.


    Also laut Hersteller reicht eine LED Leiste schon für mein Aquarium habe aber trotzdem zur Sicherheit auch 2 genommen.Glaube das Bild ist en bisschen dunkel fotografiert,denn beim letzten Bild von mir hat niemand gesagt es sei dunkel trotz gleicher Beleuchtung.


    Hatte das problem ,dass meine Bodenbewohner den Sand aufgewirbelt haben und dieser sich dann auf meinen Pflanzen abgelagert hat.Am Ende sind fast alle eingegangen.
    Die Steine vorn halten im Moment meine Anubias bis sie angewurzelt selbst auf den Wurzeln halten.


    Habe einen Filter mit den ich regelmäßig mit Torf bestücke und den anderen mit normalen Filtermaterial.


    Grüße Steven<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 02.11.2013 14:02 --<br /><br />Hi,
    Nochmal ein Bild mit geänderten Kameraeinstellungen :D


    Grüße Steven

  • Hallo Steven,


    ich finde dein Becken grundsätzlich erst mal sehr gut eingerichtet.
    Ich hätte allerdings große Bedenken, dass die Panzerwelse sich in dem Kies ihre Barteln abschubbern. Meines Erachtens fühlen sich Corydoras mit Sand als Bodengrund wohler und es ist für sie besser.
    Ich sehe auch so einige Pflanzen (Hornkraut, Amazonas-Schwertpflanze, Sumatrafarn), die in absehbarer Zeit das ganze Becken zuwuchern, wenn du nicht permanent gärtnerst.


    Ansonsten: :daumen hoch:

  • Zitat von "sylvi70"

    Hallo Steven,


    ich finde dein Becken grundsätzlich erst mal sehr gut eingerichtet.
    Ich hätte allerdings große Bedenken, dass die Panzerwelse sich in dem Kies ihre Barteln abschubbern. Meines Erachtens fühlen sich Corydoras mit Sand als Bodengrund wohler und es ist für sie besser.
    Ich sehe auch so einige Pflanzen (Hornkraut, Amazonas-Schwertpflanze, Sumatrafarn), die in absehbarer Zeit das ganze Becken zuwuchern, wenn du nicht permanent gärtnerst.


    Ansonsten: :daumen hoch:


    hallo sylvi
    also das ist mir echt neu das mit den panzerwelsen.habe da auch mehrere arten drin und habe echt nicht das gefühl,daß sie sich in meinem groben kies unwohl fühlen,so wie die ständig da rum tollen.
    gruß
    stephan

  • Hallo Steven,
    dein Becken gefällt mir sehr gut. Da ich selber in Begriff bin ein Südamerkabecken einzurichten, habe ich mal ne Frage. Du hast in deinem 120 cm ein Flaggenbuntbarschpärchen drin. Ich habe für mein 150 cm Becken auch damit geliebäugelt. Nur wurde mir gesagt, dass die gut 25 cm groß werden und das scheint mir bei netto 45 cm Beckenbauer ziemlich groß. Zumal sich die Tiere im oberen Bbeckenbereich aufhalten. Kannst du mir was zur wirklichen Größe der Tiere sagen? Denn da schwanken die Angaben gewaltig.
    Danke und grüße
    Ingolf

  • Hallo Flogni,


    Also du hast recht die Tiere können locker 25 cm erreichen. Habe auch schon gelesen ,dass eine Gruppenhaltung sogar der Natur besser entsprechen würde.Aber gut sind wir ehrlich:Was steht alles im Internet (Pfauenaugenbuntbarsche in 500l????? :motz: ),(Orangensaumbuntbarsche in 200l???? :lustig: ).
    Ich habe ja aus einer Gruppe ein Paar finden lassen die auch regelmäßig gelaicht haben.Aber man sollte nicht vergessen eigentlich sind die Fische recht friedlich aber bei dem Schutz ihrer Brut geht es richtig ab!!!
    Ich habe leider mein Weibchen am Sonntag früh vor meinen Aquarium gefunden :cry:
    Weiß nicht was da los war in der Nacht.Werde mir defintiv aber diese Fische nicht noch einmal holen .Mein Männchen war ca 18cm und da ging teilweise die Post richtig ab.
    Ich persönlich habe Erfahrung gesammelt und denke :eine Gruppe ist artgerechter.Dabei aber mindestens 150cmx50cmx50cm und viele Versteckmöglichkeiten.Würde auch aus eigener Erfahrung mit Torf filten .Hatte mir diesen im Baumarkt geholt.
    Falls du noch fragen hast melde dich einfach ,dafür sind wir ja hier :lustig:


    Grüße Steven<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 06.12.2013 10:14 --<br /><br />Hi,
    Habe schon von Tieren gehört die Problemlos 30cm erreichen.mein Händler hat ein 3500l Schauaquarium .....und ja die Tiere können wirklich groß werden und sind auch gegen andere Fische durchsetzungsfähig.Denke aber vielleicht solltest du es probieren 150cm ist schon ein schönes Becken und bei mir klappte es auch recht gut dafür das es Buntbarsche sind.



    Grüße Steven