Purpurprachtbarsch in 80 L Aquarium ??

  • das becken ist gerade in der einlaufphase... auf den einzug warten guppys, black mollys und mehrere antennenwelse (obwohl ich davon gern ein paar abgeben möchte!).
    da das becken besonders auch für kinder interessant sein soll wären barsche nicht schlecht... diese zeigen ja, inklusive der aufzucht ihrer jungen, ein ganz interessantes verhalten.
    also was sagt ihr? gehen die pppb oder sollte ich ein paar einer kleineren art einsetzen!?


    grüße zum mittwoch

  • Hi Beni!
    Ich will ja die Purpurs von Nicole nicht schlecht machen. Aber ich hab die aus meinen Becken verbannt.
    Zu Beobachtungszwecken (Revier und Brutpflege) sind sie sehr gut geeignet, da sie Dauerbrenner sind. Aber gerade in einem 80 Becken werden sie dies als ihr komplettes Revier betrachten und während der Brutpflege nicht wirklich viel tolerieren. Ich hab sogar mal erlebt, dass sie große Skalare in einem 350 Liter Becken zerlegt haben. Die waren aber auch schon recht groß damals.
    Sie können auf jeden Fall ziemlich aggressiv und dabei sehr penetrant werden.
    Wenn du sie trotzdem holst, dann denk an eine schöne Laichhöhle (Kokosnuss) sonst graben sie dir irgendwo ne Höhle im Becken aus.
    Wenn du mich fragst, dann such dir weniger aggressive Zwergbuntbarsche, wenn du sie mit Guppy, Molly und Co vergesellschaften willst.


    Gruß Heiko


    (Sorry Nicole ;) )

  • Nanu Heiko,



    mach die Pelvicachromis mal nicht schlechter als sie sind :motz: , mit Guppys und Mollys geht das ganz gut, auch wissen die Ancistrus sich durchaus zu wehren,


    da würde ich eher auf unpassenden Besatz bei dir damals setzen, Skalare sind nunmal keine Beifische für solche Cichliden, und diese Scheiben mit langen Flossen können ihnen auch nicht wirklich die Stirn bieten :mrgreen:

  • War nicht mein Becken damals! ;)
    Aber du must schon zugeben, dass die Pelvicachromis pulcher schon ganz schön aggressiv werden können und ein starkes Revierverhalten ausprägen.
    Die Schleicherschwänze der Guppys werden da sicher auch zu berücksichtigen sein.
    Die Antennenwelse werden eher versuchen in die Höhle zu kommen, die sind natürlich recht wehrhaft aber auch bekannte Laichräuber.


    Was würdest denn du für Zwerge in dem 80iger Becken noch empfehlen Andy? Bist doch unser Zwergenprofi ;);)


    Gruß Heiko

  • Hm - unsere Pulcher haben gerade Nachwuchs - im Gemeinschaftsbecken, 150 l - mit Erbsenkugelfischen, ein paar Guppys, Panzerwelsen und Glaswelsen - Dornaugen und L201 sind auch noch mit drin.


    Im vorderen Tel des Beckens (Höhlenausgang) sieht man - außer ab und zu ´nem vorwitzigen Guppy - keine Fische mehr. Der Bereich gehört den Zwergbarschen, seit sie Eltern sind. Allerdings haben die Guppys sogar Nachwuchs gehabt und 2 davon schwimmen noch immer munter im Becken mit rum . . . Auch die Schwanzflossen der Guppy-Männer sind noch heil. Die einzigen "Angriffe" die wir beobachtet haben (seit die Pulcher Jungtiere haben!) gingen gegen die Panzer - die waren anfangs sehr stur und wollten das Feld nicht räumen - aber auch da gab es keine Verletzten und inzwischen sind die Panzer vorrübergehend in den hinteren Beckenbereich umgezogen - allerdings probieren auch die ab und zu, ob sie nicht doch wieder mit vorne rumschwimmen können.


    In 80 l könnte es evtl. knapp werden - es sollte schon genug Platz zum "aus dem Weg schwimmen" vorhanden sein und Versteckmöglichkeiten sowieso, denn die Zwergbarsche sind zwar schnell aber nicht so wendig . . .

  • hallo. Also ich kann das auch nur Bestätigen! Wenn die Pulcher Nachwauchs haben lassen sie nichts ran egal wie groß.Und wenn sie dann mit ihrer Horde durchs Becken ziehen wenn die Kleinen etwas größer sind verjagen sie alles was auch nur den versuch macht sich den Kleinen zu nähern. Ein 80l Becken is da echt Grenzwertig da haste nur Action in der Bude.Ich weiß nich wie es mit Agaszi auschaut die werden ja nich ganz so groß wie die Pulcher?!

  • Hat einer Erfahrungen in der Vergesellschaftung mit dem Afrikanischen Schmetterlingsbuntbarsch (Anomalochromis thomasi) gemacht?
    Soll ja eher friedlich sein und verträgt auch etwas härteres Wasser ( ;) @Froschi)
    War gestern in Wachau da hatten sie schöne Tiere davon.
    Im übrigen warn da auch noch viele andere Zwerge vorhanden (Macmasteries, Blaukopf-Apistogramma und und und)
    Leider hatte Heiko frei!


    Übrigens ein Freund von mir hält seit einiger Zeit den glänzenden Zwergbuntbarsch (Nannacara anomala) zusammen mit Guppys und es gibt überhaupt keine Probleme. Laut Aquarien-Guide vertragen die auch recht hartes Wasser (@Froschi ;) )


    Macht mal einer der Mods hier einen eigenen Thread draus? Das ist doch bissle unfair, das wir hier Nicoles Biete-Thread misbrauchen! ;)


    Gruß Heiko

  • Ich hab Nachwuchs von Macmasteris da, die sind relativ friedlich, aber sobald sie balzen und das Weibchen die Eier beschützt geht sie auf alles, selbst die 24cm großen Red Brunos haben die 4cm-Dame keine Chance mehr...


    Wenn du schon Zwergbuntbarsche willst hol dir bitte keine überzüchteten Kakaduzwergbuntbarsche, hab ewig keine schönen gesehen, die ganzen Flossen sind überzüchtet, das Farbspektrum ist zwar enorm,aber lange Freude wirst du daran nicht haben.
    Apistogramma Borelli kann ich dir auch ans Herz legen, die haben den Zuchtansturm weitesgehend überstanden und habe schon einige schöne Fische davon wieder gesehen ;)

  • Zitat von "Mr. Sparrow"

    Bei einem 80l-Becken würde ein Paar P. pulcher theoretisch gehen.Mit Beifischen wird es aber etwas knapp werden... Deshalb würde ich eher zu einem etwas kleineren, und vllt. "biotopgerechteren" Barsch raten. z. B. Apistogramma oder Mikrogeophagus ramirezi.


    Max



    Kann dem nur zustimmen. Apistogramma Borelli zB wäre auch eine Alternative


    MFG