HILFE!!! - Blinder Passagier: Rotpunktgrundel

  • Irgend wie nehme ich alles mit was geht . . . :oops:


    Ich habe heute nun die Red Fire aufgestockt - habe noch 10 Stück von Privat erstanden. Der Verkäufer hatte ganz schön viele Becken in denen alles mögliche rumschwamm, u. a. mehrere Aufzuchtbecken, wie mir schien.


    Nachdem meine Nelen zu Hause eingezogen waren und ein bisschen Ruhe eingekehrt ist habe ich mein Becken begutachtet . . . und festgestellt, dass ich einen "blinden Passagier" mit eingesetzt habe :shock::o:shock:


    Eine Rotpunktgrundel -Rhinogobius-rubromaculatus - habe ich nun noch . . . in der Größe eines Baby-Guppys, allerdings verhält sich das Würmchen ein wenig anders.
    In´s Klo spülen kommt für mich nicht in Frage :roll: also habe ich erstmal Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen (der das Kleine auch abholen würde) und habe nun, nachdem ich den genauen Namen kenne, Mr. Google befragt in Bezug auf die Haltung von Grundeln . . . inzwischen bin ich ganz schön fasziniert von denen - ganz schlau bin ich zwar noch nicht, aber theoretisch sieht es so aus, als konnte man diese im großen Becken, mit Fischen über 2 cm (da fallen meinem Sohn seine Guppys und Neons ja wohl auch drunter) halten . . .


    Und nun stehe ich auf dem Schlauch - zuerst einmal muss mein Sohn nach Hause kommen und vor allem die Entscheidung treffen, ob die Verrückten für sein Becken überhaupt in Frage kämen (ist ja auch ein wenig Geschmacksache - die sind schon etwas außergewöhnlich ;) ) und wenn dem so wäre müssten wir uns restlos informieren, ob sein Bestand diese Erweiterung kompromisslos verträgt . . . 8-) Ich habe mich schon jetzt verliebt in das Kleine, aber in meinem Becken kann ich ihn nicht behalten :cry: und außerdem braucht er dann noch ein paar Kumpels.


    Hat sich vielleicht von euch schon mal jemand mit Grundeln befasst????

  • hey ivonne,


    du hast aber auch immer ein Pech... :)


    Also Gründlinge benötigen folgende Haltungsbedingungen:


    PH ~ 7,0
    Temperatur: 19 - 25° C


    Außerdem sind es "Schwarmtiere", du solltest also min 5 Stück, besser 7 Stück halten.
    Der Bodengrund sollte sehr fein sein, am besten Sand.
    da ich dein Becken von sehen her kenne, brauch ihr dir ja nicht sagen das die Gründlinge viele Versteckmöglichkeiten und verschiedene Liegeflächen (Höhe von Steinen) brauchen...


    Was sagt den dein Filter, hast du eine kräftige Strömung oder eher eine schwache ??


    Ausserdem solltest du darauf achten das Gründlinge fast nur Lebendfutter fressen, wenn du also kleine Fische (unter 2 cm) im Becken hast oder Garnelen werde diese meist gefressen.


    Aber so wie mir dein Fischbestand bekannt ist, sollte das klappen, nur mit dem Amano-Garnelen wird es nicht klappen, die werden dann wohl aus dem Becken raus müssen...


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

  • Die Amanos sind inzwischen "riesig", etwa 3,5 - 4 cm, um die mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Kopfzerbrechen bereiten mir die Dornaugen (auch Bodenbewohner) und die Smaragdis - als "Höhlenverteidiger" - . . .


    Hatte bis heute noch nie was von Grundeln gesehen oder gehört - für mich sahen die beim Verkäufer auf den ersten Blick ein bisschen aus wie die Azelotli :lol: - der hat bestimmt gedacht, "die hat´n Vogel" :lol::lol::lol:


    Aber irgend wie sind die "Biester" unheimlich faszinierend - zumindest das was man über sie liest (leider sehr spärlich :( ) Auch mein Sohn ist begeistert!!!


    Den Filter können wir hoch drehen - der schafft noch mehr als im Moment (habe im kleinen Becken auch erst mal hoch gedreht auf 4-fache Beckenmenge pro Stunde) - ist Sand ein Muss - weiß nicht so recht, wie wir das hinbekommen sollen . . .


    Allergrößte Sorge ist im Moment: was gebe ich dem Kleinen zu futtern??? Lebendfutter dürfte noch nicht in den "Schnabel" passen und an pflanzliches bzw. Flockenfutter geht es nicht ran??? Ich organisiere morgen Wasserflöhe und gucke mal was passiert - wie auch immer die Entscheidung fällt (zuück od. bleiben) - verhungern darf mir das Würmchen auf keinen Fall :?

  • Hat denn wirklich keiner weiter eine Meinung dazu???


    Bin inzwischen etwas schlauer - die Amanos sind nicht gefährdet, max. die kleinen Guppys, aber das sind sie ja jetzt schon wegen der Barsche ;) Sand ist kein Muss, feiner Kies reicht - Strömung hoch, viel Frischwasser, Steinplatten (müssten wir noch einbringen) und vorrangig Frost- und Lebendfutter (worüber die Anderen sicher auch nicht traurig sind) - und dann könnte es klappen . . . :D


    Meine letzte Sorge im Moment ist noch die Frage, ob das Becken dann womöglich zu voll wird.
    Ich schreibe noch mal den momentanen Besatz auf:


    Obere Schicht:
    Guppys 3M/7W (ca. 10 Babys im kleinen Becken, die wieder mit rüber sollen, wenn sie groß genug sind),
    Mittlere Schicht:
    Neons 13
    Smaragdis 2
    Unten:
    Dornaugen 5
    Panzerwelse 6
    Außerdem:
    div. Schnecken (die von den Grundeln dann aber möglicherweise gefressen werden),
    4 Apfelschnecken sowie deren Babys (die dann wohl auch über die Wupper gehen)


    Wenn wir wirklich Grundeln einsetzen (6 St.?), würden wir ggf. die Amanos noch um ein paar erweitern, weil uns ja dann die Schneckis als Algenvertilger fehlen - ansonsten wäre das Becken "endbesetzt" - ich finde es klingt nach: "könnte gehen", und was meint ihr???

  • Hier mal ein Link, für alle, die wie ich bis vor ein paar Tagen, nichts mit "Grundeln" anfangen können . . . ;)


    http://ferraqua.de/grundelnsue…obius-rubromaculatus.html


    Zu 90% ist die Entscheidung gefallen, dass wir uns mit der Grundel-Haltung versuchen - es ist im Moment nur noch nicht klar, wann wir "Schleicher" (ja das Kleine hat inzwischen einen Namen ) die Kumpels zusetzen.


    Jetzt sind sie mir zu klein, und ich hoffe sehr, dass ich das eine Exemplar durchbekome (füttere momentan u. a. geriebenenes Frostfutter, konnte Schleicher aber noch nicht beim Futtern beobachten), zu groß darf er im kleinen Becken aber nicht werden, weil ich sonst meinen Garnelen-Nachwuchs einbüße . . . und später die großen Nelen ;)
    Ins große Becken übersiedeln wollen wir ihn bzw. seine möglichen Kumpels auch noch nicht, weil mir die Größe noch zu sehr "Lebendfuttergröße" ist . . .


    Bin gespannt wie die Geschichte aus geht - wie gesagt, bis vor ein paar Tagen wusste ich noch gar nichts von der Existenz der Grundeln :roll: aber um so mehr ich drüber lese, desto faszinierend finde ich die "Biester"


    Mein Sohn war nach dem ersten "Erwachsenen-Bild" schon hin und weg - ich glaube, das Ausmaß der Veränderung die ihm blüht, hat er noch gar nicht erkannt . . . Er wechselt z. Zt. alle 2 Wochen 1/3 des Wassers (Grundeln lieben Frischwasser . . .), er füttert Flocken, Tabletten, Frostfutter und eher sporatisch Lebendiges - die Reihenfolge wird sich umkehren müssen, damit es den Grundeln gut geht (worüber auch die Anderen sicher nicht traurig sind ;) ).


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten, obwohl ich ein bisschen den Eindruck habe, dass es gar keinen interessiert :cry:

  • hey,


    ich würde es auch mit der haltung probieren. Ich würde den kleinen aber in einen brutkasten setzen und dann ins große becken setzen. dann gehst du auf nummer sicher das deine garnelen überleben.


    Dein sohn wird sich noch umkucken, wenn er merkt wieviel intensive pflege die gründlinge brauchen.


    halt uns aber auf den laufenden, ich war nur im kurzurlaub und konnte nicht antworten ;)


    gruß reiner

  • Klar halte ich euch auf dem Laufenden - habt mich nun am Hals :D


    Meinst du mit Brutkasten diese Dinger, die man ins Becken einhängt?


    Wir haben so was aus Netz, weil wir dort die Guppy-Babys auffangen wollten, bevor sie verspeißt werden. Nach nichtmal einem Tag, haben wir die werdende Mama wieder rausgenommen dort - sie tat uns einfach nur leid :( sie ist in dem kleinen Ding dann nicht mal mehr geschwommen sondern nur noch vor sich hingedümpelt.


    Ich glaube nicht, dass im Moment die "großen" Red Fire in Gefahr sind. Wenn ich vom Nachwuchs ein paar einbüßen würde bis Schleicher groß genug ist zum Übersiedeln, wäre das sicher nicht so tragisch.
    Die Hauptfrage im Moment ist, ob ich seine Kumpels schon dazu setze oder ihn erstmal wieder in sein "altes zu Hause" zurück bringe - habe den Eindruck er geht uns ein, wenn er länger alleine bleiben soll - zumal die Guppy-Babys nichts mit ihm zu tun haben wollen - vielleicht ahnen die was ihnen blühen würde, wenn Schleicher schon größer wäre ;)

  • hey,


    ja ich meine solch ein kasten mit dem netz :D
    Naja ich mein große guppys sollte man dort nicht reinsetzen, da dort zuwenig sauerstoff reinkommt und sich dann richtig eingesperrt fühlen.


    Aber bei den kleinen Gründling sollte das kein problem sein.


    Hast du dir den noch weitere gründlinge gekauft?
    Hast du den Verkäufer den von unseren Forum erzählt?


    gruß reiner

  • Naja, das Guppy-Mädel haben wir dort rein gesetzt, weil wir dachten, die bekommt in den nächsen Stunden ihre Kleinen - das war nix - die Kleinen kamen erst nachdem sie wieder draußen war - 2 Babys haben wir noch gesehen aber bis wir den Kescher parat hatten waren die auch weg :(


    Von unserem Forum habe ich dem Verkäufer meiner Nelen nichts gesagt - weil hier außer von Andreas erst mal nichts kam, bin ich nun auch noch im Grundel-Forum unterwegs :lol:


    Heute habe ich die kleinen Guppys aus meinem Becken wieder rüber ins Große gesetzt und sie leben noch alle - die waren teilweise sogar kleiner als unser Schleicher - allerdings können die auch richtig schwimmen ;)


    Ich denke aber wir werden die 4 Kumpels (die wir nun planen dazu zu holen) noch mit ins kleine Becken setzen und ein paar Wochen dort lassen, bis sie ganz sicher zu groß für unsere verfressenen Barsche sind . . .

  • hey,


    ich will ja nichts sagen aber warum hast den nichts vom Forum erzählt?


    Weist du ich kenn andreas auch privat, der reisst sich für uns den a.... auf. Er optimiert das Forum für Suchmaschinen, schreibt Aquaristik-Vereine an usw.
    Da ist natürlich eine kurze Erwähnung bei einen Vollblutaquarianer kein problem oder ? Ich finde das wirklich sehr schade.


    Aber egal, lassen den deine barsche die guppys in Ruhe ?


    liebe yvonne ist wirklich nicht böse gemeint aber meine persönliche Meinung.


    gruß reiner

  • lieber reiner,


    wenn yvonne der meinung ist, nichts vom forum zu erzählen, dann ist es ihr gutes recht. Weist du ich bin froh solche mitglieder wie yvonne zu haben, den nicht für umsonst ist sie moderator in unseren kleinen Forum.



    Wasserfloh


    bitte entschuldige diese unmutäußerung von reiner.


    Wie geht es den kleinen Gründling?
    Was machen deine Aquarien den überhaupt im allgemeinen ?

  • @ Reiner - ich rödele auch, um das Forum bekannt zu machen ;) ,
    bisher leider noch nicht erfolgreich (zumindest habe ich hier noch niemanden wiedererkannt :? )


    Bei Manolis (Verkäufer meiner Nelen und "Grundel-mit-einpacker") hat es einfach noch nicht gepasst - und das sollte es schon, sonst ist es wahrscheinlich nicht effektiv ;) ,
    ich habe ja aber noch Kontakt und werde den sicher auch noch ein Weilchen behalten :P - denke, er kann uns mit Sicherheit eine große Bereicherung sein - ich habe allerdings ein bisschen den Eindruck, dass er ggf. kein "Schreiberling" ist.
    Mal sehen . . . 8-) Ich gebe mein Bestes :D:D:D


    Andreas - ich finde die Meinungsäußerung von Reiner nicht schlimm, hier kann/soll doch schließlich jeder seine Meinung kund tun - deswegen sind wir doch hier, oder?


    Dem großen Becken geht es gut,
    beim Kleinen wechsle ich wieder täglich 1/3 Wasser - zum Einen weil ich Nitrit wieder sehe (zw. 0,1 und 0,2), zum Anderen weil Schleicher Frischwasser liebt - und ich die Luftbläschen am Moos :lol: