Winterquartier Channa bleherie!

  • Hallo!
    Ihr werdets nicht glauben, ich hab mir heut doch das 5. Becken zugelegt!
    Trotz der strikten Verbote meiner Frau! :D


    Ist aber nur ein 80 iger Becken, zum überwintern meiner channa bleherie im Keller :lustig: !
    Das war Bedingung, nicht in der Wohnung und nur zum überwintern!


    So, werd ich die Guten mal in die Ruhe überführen und bei 14-16°C die Fressgier einstellen lassen, in der Hoffnung,
    dass im Frühjahr endlich mal Annäherungsversuche unter den Geschlechtern zu erkennen sind.
    2 große Mangrovenwurzel und 2 Anubias Mutterpflanzen (Die vertragen ja auch niedere Temperaturen) bilden die spartanische Einrichtung.


    Wenns steht werd ich paar Bilder hinterherschicken. Ich hoff das geht alles gut und wie ichs mir vorstelle.


    Kennt sich jemand aus mit so einer Überwinterung? Wie ist das mit der Beleuchtung?


    Gruß Heiko!


    PS: "Wer ist hier der Boss :D ?


    :pfeif: Immer noch die Frauen :pfeif:

  • Hallo,


    glaub es passt hier rein,...


    ich habs auch geschafft und meine Planungen zu weiteren 3 Becken ist genehmigt! :D


    Mitsprechen müssen ja immer alle in einem Haushalt 8-) Das Beste vom ...


    :pfeif: Boss :pfeif:


    ...ist ja immer seine Schäfchen mitreden zu Lassen und den besten Kompromiss für alle zu finden.


    Ich wünsch Dir viel Spaß, Heiko, mit Becken Nr. 5; Nr. ..; Nr. .. :lol:


    VG
    Mirko

  • Hallo Heiko...


    zum Thema Temperatur und Pflanzen...


    Ich war am Mittwoch bei einen Kollegen und er zeigte mir seinen Freilandteich mit 180000Liter Inhalt und Kois drin. Und ich sah den kompletten Uferbereich Wasserpest und Anubia drin....Boahr....wie Unkraut...Massen...und jetzt kommt´s. Sie überwintern da drin! Minusgrade und zugefroren der Teich und im Frühling sind bzw kommen sie wieder...


    LG Steve

  • Glückwunsch Heiko :lol:


    Ich würde vielleicht die Pflanzen wieder rausnehmen und dafür eine dicke Laubschicht einbringen !
    Da können sich die kleinen ;) drin verstecken und Überwintern.......


    Schöne Grüße an den Boss....
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    ........................ach man Du bist ja der Boss :lustig:
    Also an deine Frau!


    LG Maik

  • Hi Maik!


    Ich hab echt große Mangrovenwurzeln die werden das Wasser eh schon bräunen! Ich muss erstmal schauen, wie sich die Wasserqualität (u.a. die Huminsäuren) einstellt, bevor ich da noch Blätter reingebe.
    Aber prinzipiell geb ich dir recht, es soll nicht schön aussehen sondern für Ruhe sorgen.
    Mal sehen, ist ja der erste Versuch und ich hoffe es geht nicht in die Hosen.
    Ich bin mir nur noch unschlüssig mit dem Licht. Ist nur eine Röhre im Becken, wahrscheinlich werd ich noch irgendwie die Intensität weiter reduzieren und dann auf 4-5 Stunden am Tag einstellen.


    Übrigens brauchen deine aurantis eigentlich auch ne Winterruhe (15°C) soweit ich weiß. Hast du dir mal Gedanken gemacht oder lässt du sie in der Wohnung?
    Bin zur Zeit mit einem Aurantihalter in Frankfurt in Kontakt. Sehr netter Mensch, der hat so einige Erfahrung mit den Tieren, da könntet ihr sicherlich den ein oder anderen Tip bekommen.
    Ich hab ihn ins Forum eingeladen, mal sehen ob er sich blicken lässt!


    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,
    na klar mach ich mir so meine Gedanken drüber!


    Ich hab noch ein bissel Zeit bis Anfang Nov.
    Auch stelle ich mir die Frage ob und ab wann ich Jung :fisch: in die Winterruhe bringe?!?!
    Ich meine damit die "Assam" mit ihren ca.7cm länge !
    Es steht ja viel im www. ,aber man muss schon das richtige finden......
    Belechtung ja! Verkürzte Zeiten.
    Und aufpassen das es nicht das Becken einfriert !
    Oder zu weit mit der Temperatur nach unter geht.
    Habe auch schon gelesen das viele nur 15-20 cm Wassertiefe bei der Überwinterung haben....


    Und zum Schluss wie immer :idea:


    Jeder muss selber die Erfahrung machen bevor er auch wirklich weiß was Sache ist! :geek:


    LG Maik

  • Hi Heiko,



    meine Channas sind ja nun schon seit ein paar Wochen in der Winderruhe da ich im Schlafzimmer nicht heize ist dort im Becken noch eine Temperatur von 14 grad zu finden.
    Ich bin mir auch schon sicher das ich ein pärchen habe.
    Warte jetzt aber dennoch bis sie sich festigen und erst dann werde ich das Andere Weib raus nehmen.
    Da habe ich auch gleich noch eine frage an dich willst du das Weib wieder haben und es versuchen mit deinen anderen Bock zusammen zu bringen???????


    Grüße

  • Hi Heiko,


    also interesse habe ich ja immer an neuen Fischen.
    Das Problem ist ganz einfach das ich zwar Platz hätte aber das Becken aufheben muss wegen Nachwuchs.
    Und in meinen anderen Becken schwimmen ja leider die Guppys rum für die ich nun doch keine Verwendung habe.
    Da muss ich erst mal schauen was mit den geschehen soll.



    Mit den Channa bleherie ist es auch bei mir kein Problem wenn sie über den Winter in den Becken bleibt.
    Da auch noch keine Verletzungen passiert sind können sie noch zusammen bleiben.
    Meine Frage war ja nur ob du sie dann versuchen willst mit den anderen Bock zusammen zu stecken.
    Nun ist also die Frage was wäre besser vor der Winterruhe oder nach der Winterruhe probieren ob sie sich verstehen??????



    Grüße

  • Also ich denke ich habe 2 Böcke und ein Weibchen.
    2 Sind ständig zusammen und der 3. hockt in der Anderen Ecke. Stänkereien hab ich aber bisher keine Beobachtet. Ich werd sehen was jetzt im Kellerbecken passiert, da dies ja auch nur 120 Liter hat.
    Wir können da ruhig noch warten, mit dem zusammensetzen.
    Vielleicht ist es im Frühjahr besser, dann kann ich ein vermutliches Pärchen wieder auf Arbeit nehmen und wenns ein Drittes gibt erstmal im Kellerbecken lassen.
    Wenn sie sich nach der langen Trennung dann vertragen und tatsächlich ein 3. Pärchen sind, dann wird sich schon jemand finden hier im Forum.


    PS: die "Cobalt blue sind gerade angekommen. Winzlinge aber alle Top-fit!


    Sodass heute der Abschied von den gachuas kommt. Leider hat sich das Weibchen nie für den Bock interessiert und ihren schwangeren Bauch behalten, trotz meiner vergeblichen Versuche mit Temperaturspielchen, WW und Fresspausen.
    Um den Bock tuts mir bissle leid ist ein schöner Kerl mit dem ganzen Blau am Körper.


    Gruß Heiko