Channa aurantimaculata Artenbecken in Bau

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 1

    1. <t>Traumhaft!</t> (0) 0%
    2. <t>Recht gut!</t> (0) 0%
    3. <t>Geht so!</t> (0) 0%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (0) 0%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (1) 100%

    Beckengröße:
    150x50x60


    Beleuchtungstechnik:
    werden weiße LED


    Filtertechnik:
    ehem 1200XL


    Heizungstechnik:
    keine vorgesehen


    Sonstige Technik:



    Wasserwerte:



    Dekoration:
    sollen Wurzeln noch rein, Frage ist, ob man bei den Channas das Schiff mit drin lassen kann?


    Pflanzen-Besatz:
    Anubia, Vallisneria gigantea und Froschbiss oder Muschelblume


    Aquarium-Bewohner:
    Channa aurantimaculata


    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    So mich haben unsere Channa Liebhaber infiziert.


    Ich habe mich für Channa aurantimaculata entschieden, weil sie eine wahnsinns Färbung haben und mir irgendwie gefallen.


    Erste Aufgabe wird sein, dass Malawibecken ordentlich abzuschließen (heißt meine Schützlinge gut woanders unterbringen). Dann wird die Beleuchtung umgebaut und angepasst.

  • Hi Peter,
    und willkommen bei den Channafans,auch wenn Du noch keine hast.Der Gedanke zählt auch schon-lol.
    ABER-aurantis als Channaneuling?????Oh oh!Keine Frage-aurantis zählen zu den schönsten Channas die's gibt und wäre mehr Platz da hätte ich def.auch welche aber die sind im Verhalten vergleichbar mir asiatica,in Kennerkreisen auch Arschlochchanna genannt.Kein Witz!Ich hatte die selber schon.Ich sage Dir,es ist kein schöner Anblick wenn die sich fetzen.Nicht zu vergleichen mit dem Gerangel bei z.B.gachuas.Die beissen nicht nur,die töten!Und das ohne ersichtlichen Grund und von jetzt auf nachher!Ein Paar was sich eben noch rühremd um seinen Nachwuchs kümmert killt sich in nächsten Moment!Aurantis sind vergleichbar!
    Ich möchte Dir raten dich im Raubsalmlerboard anzumelden und dort dein Vorhaben darzulegen.Allerdings kann ich Dir auch schreiben was die Spezis antworten werden.....
    Sorry Peter daß ich Dir Salz in die Suppe schmeissen muss aber es wäre schade wenn Dir als Channaneuling genanntes passiert und sich dann Deine doch etwas kostenintensiveren Channas in Ausgangsmaterial von Fischbuletten verwandeln und Du dann die Lust an der Haltung dieser großartigen Fische verlierst.


    Grüße
    Ingo 66

  • Hi!
    Ich geb Ingo Recht, dass dies nicht der einfachste Channa ist!
    Aber wo steht geschrieben, dass man als Neueinsteiger nur gachuas halten kann.
    Letztlich ist das Tier in einem Aquarium, was entsprechend hergerichtet werden muß.
    Es gibt mittlerweile genügend Informationen über die Haltung dieser Tiere und man kann sich entsprechend vorbereiten.
    Peter ist kein unerfahrener Aquarianer. Er hat ein gerade noch ausreichend großes Becken, zumindest bestätigen das die einschlägigen Experten!
    Erfahrungen muß man immer erst mit einem neuen Tier sammeln. Das muss auch Pascal, wenn er mal wieder eine unbeschriebene Art bekommt.
    Temperaturverhalten, Ernährungsverhalten und Brutverhalten ist bekannt bei der Art und man kann sich entsprechend daran orientieren.
    Ein Problem ist natürlich die innerartliche Agressivität, da muss im Ernstfall eine Lösung vorgehalten werden.
    Ich hatte das übrigens bei meinem Gachua-Pärchen auch mal für paar Wochen und letztlich hab ich ne Plexiglasscheibe ins Becken setzen müssen, um die Tiere erstmal zu trennen.
    Nach entsprechender Gewöhnungszeit gings wieder gut und sie vertragen sich heute wieder.
    Letztlich haben wir ja auch ein paar Kontakte, bei denen man sich im Ernstfall Rat holen kann.


    Also nochmal, was macht Peter zum jetzigen Zeitpunkt weniger fähig diese Art zu halten, als wenn er erst paar Jahre an Gachuas übt?
    Nichts! Es wird immer ein Tier bleiben, bei dem man aufpassen muss, Zeit und Geld investieren.


    Die 50 cm halt ich auch für übertrieben. Bekannt ist, dass die Tiere bis max 40 cm groß werden.


    Ich finds komisch, dass Leute die die Erfahrung mit außergewöhnlichen Tieren gesammelt haben, anderen diese selbe Fähigkeit aber absprechen wollen (Raubfischbord).


    Meine Meinung!
    Ich hab zwar keine Erfahrungen mit Aurantis, aber ich werd Peter bei seinem Projekt auf jeden Fall unterstützen.
    Und ich denke wenn er doch mal Hilfe braucht, ist Pascal oder vielleicht auch Ingo bereit Tipps zu geben.


    Gruß Heiko

  • Es geht nicht darum dass Peter nicht "fähig" ist. Jeder aquarianer, der sich für bestimmte Arten von channa entscheidet, fragt sich jeden Tag aufs neue ob er vor einem Becken mit toten oder lebenden Tieren stehen wird. Da ist viel Glück dabei. Einiges kann man mit viel Erfahrung erahnen und die beckeneinrichtung kann auch rückzugsmöglichkeiten bieten. Das Quäntchen Glück bleibt trotzdem dabei.


    Nichtsdestotrotz sehe ich in dem Becken nicht genug Platz um große schwimmende korkröhren etc zu installieren und trotzdem ein halbwegs brauchbares Bild zu behalten. Der weg auf das falsche Pferd zu setzen ist zu verlockend. Ebenso ist noch kein passendes ausweichbecken vorhanden. Eine große plastewanne tut es im Notfall auch. Aber die braucht eben auch Platz und muss gesichert werden. Der dritte Punkt ist der Faktor Zeit. Gerade bei solchen Arten kann jede Sekunde vor dem Becken wirklich leben retten. Mal einen Tag nicht ins Becken zu gucken ist auch bei der besten deko schon fahrlässig. Wenn sich Peter diesen Sachen bewusst ist, soll er sein Glück ruhig versuchen. Raten würde ich es ihm trotzdem nicht.

  • Hallo erstmal,


    wo fang ich an.


    Sicher habe ich mit diesem Channa mir eine ganz schöne Aufgabe gestellt, keine Frage. Um das vlt allen Vorurteilen vorab zu nehmen. Mir ist auch ohne eure Auskünfte klar gewesen was das für Tiere sind bzw welche Erfahrungen bisher damit gemacht wurden. Zum Thema Becken gibt es mehrere Aussagen von bisherigen erfolgreichen Haltern, die die Tiere auch bei strengerer Beobachtung bereits in 120cm Becken gehalten haben. Jedoch die Erfahrungen gezeigt haben, das ab einer Kantenlänge von 150cm und 400L das Verhalten "Artgerecht" wirkt. demnach weis ich was ich tue.


    Zu deinem Hinweis Ingo, du hast sicherlich Recht das das der Umgangston untereinander sehr hart werden kann. Auch hier kommt es aber darauf an wie man sich darauf vorbereitet. So sollte man eben eine sofortige oder sehr schnelle Trennmöglichkeit zur Verfügung haben, wenn sich ein raufen einstellen sollte. Wie eben Heiko schon geschrieben hat ist die einfachste Wahl mit einer Trenscheibe. Hier muss man das BEcken nur entsprechend einrichten um diese Option zu gewährleisten. Ein Notfallbecken wäre aber auch möglich. Des weiteren werde ich die Tiere erst holen wenn ich mir absolut sicher bin, das ich an alles gedacht habe und auf alle eventualitäten vorbereitet bin.


    Der Preis der Tiere ist mir auch bewusst, demnach muss ich aber auch sagen das ich allein für 5 Fire Fische pro Stück 40,-€ gezahlt habe und sie dann auch noch persönlich in Stuttgart abgeholt habe. Auch hier ist mir durchaus bewusst welchen Wert und welches "Ausfallrisiko" hier dahinter steht.


    Da ich mich für die Tiere entschieden habe bleibe ich aber dennoch bei meiner Wahl, denn erstens war diese gut überlegt und ich werde mich nicht umentscheiden um anderen zu gefallen. Die Unterstützunge von Heiko und Maik(der bereits welche hat) wurde mir schon zu gesprochen. Ich würde mich auch über jeden anderen freuen der mir gern mit Rat und Tat behilflich ist.<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 03.10.2013 23:37 --<br /><br />Und macht nicht auch gerade das ein Forum aus, dass man einander hilft?

  • Kopf hoch Peter !


    Ist doch aber wieder ein "Ding" was hier für Sachen in Frage gestellt werden!


    Ich persönlich hab gerade die Lust auf ein Einstellen oder Vorstellen meiner Becken verloren ...


    Warum denken manche Leute Sie wüssten alles und haben immer ne Richtige Antwort?


    Und dann noch rum zu stänkern ob wohl noch nicht mal ein Bild des Beckens zusehen ist.....


    Ich kotz gleich!


    Grüße Maik

  • Hi Leute,



    Ingo wollte weis Gott selbst niemand die Lust an Channas versauen. Im Gegenteil er wollte ganz einfach nur das nicht gerade Fehler passieren wo es wirklich zum Todesfall kommt.
    Und gerade bei den Channa Aurantimaculata die wirklich sehr schön sind, es sollte ganz einfach nur sehr gut Überlegt sein gleich mit der Channa Art anzufangen.
    Und Ingo ist da der letzte der nicht Helfen würde oder auch jeden Tipps gibt wie es besser laufen kann.
    Also noch mal an alle sollte es wirklich dabei bleiben das du dir die Channa zulegen willst, sind auch Ingo da für dich um dir bei deinen Projekt zu helfen.



    Und Maik,


    von dir finde ich es aber nicht ok jetzt so zu tun als sind es einfache Fische.
    Gerade du hast schon sagen müssen das du sie trennen musstest weil sie sich wirklich an die Kehle gegangen sind.
    Und das mit deinen Becken vorstellen ist ja auch deine Sache und da wird dir auch keiner rein Reden und sagen du musst.



    Peter Willkommen bei den Channa Liebhaber.



    Grüße