Erbsenkugelfisch im Gesellschaftsbecken?

  • Hallo,


    der Erbsenkugelfisch ist relativ harmlos, er läßt auch junge Fische in Ruhe, geht nicht an Pflanzen also ein guter B eifrisch für Dein Becken.
    Allerdings kanns bei dem kleinen mal passieren, dass er auch mal anderen Fischen in die Flossen beißt - ist eben ein Kugelfisch und auch nicht die Regel. 8-)
    Und dazu noch ein reiner Süßwasserbewohner


    Grüße René

  • Die Erbsen gehen wenn überhaupt nur an die kleinen TDS,ich schätze mal deren Gehäuse ist zu hart,kannst die Schnecken zwar zerdrücken aber selbst da gehen sie nicht so ran,Blasenschnecken sind ein feines Leckerli,mußt auch sehen was sie sonst noch zu Fressen möchten,meine zB. gehen garnicht an Frostfutter nur Lebend(Mückenlarven,Flöhe und Co.)

  • Zitat von "master of disaster"

    Ich würde davon abraten. Ich hatte auch mal eine Erbse in Pflege. Hat trotz üppigem Schnecken- und Mückenlarvenangebot bei mir z.T. die Schwanzflossen von Guppies und Roten Rios bis auf den Stumpf angenagt. Ich glaube das war einfach aus "Langeweile".


    Hallo "Mod" - deiner Erbse geht es bei uns nach wie vor super - sie wohnt nun gemeinsam mit unseren 3 anderen Kugeln im großen Gemeinschaftsbecken und hat sich seit der Übernahme nie wieder an den Flossen anderer Fische vergriffen!!! Ich denke der Dame war bestimmt langweilig so als einzige Erbse . . .
    Im Übrigen gehen unsere Erbsen auch nicht an den Guppy-Nachwuchs - sind allerdings tierisch verfressen und was das Futter anbelangt sehr wählerisch - sie futtern tatsächlich nur Lebendfutter, beim FroFu keine Wasserflohe und an TroFu gehen sie gar nicht. TDS haben wir im Becken zwischenzeitlich auch fast keine mehr - wenn diese den Boden verlassen sind sie genau so dran wie alle anderen Schnecken auch. Ich habe übrigens noch nie gesehen, dass die Kugeln ein Schneckenhaus geknackt hätten - sie zutschen die Schneckis immer nur raus.