derzeitige Temperaturen zu hoch

  • Hallo Stephan,


    ich geb Dir ja recht, dass die Wärme bei Wärme schlecht aus Räumen rauszubekommen ist...,war auch nur als Hilfestellung gemeint ;)


    Auch die LED-Strahler waren billig :D, da ich nicht mehr eingesehen habe für die gleiche Qualität mehr auszugeben. Ich habe die Strahler nun modifiziert und die geschlossenen Gehäuse der LED-Treiber offen gelassen. Somit staut sich die Wärme nicht allzu hoch. Ich habe übrigens auch genau gemessen mit Temperaturfühler am Multimeter...;
    Raumtemperatur 24°
    Aquarienwasser 26°
    Luft über Wasser 25°
    Wärme vor dem LED-Strahler 32°
    Wärme vom Vorschaltgerät im geschlossenen Gehäuse 38°
    Wärme im jetzt geöffneten Gehäuse 28°


    Die LED-Strahler sind allesamt mit Teperaturbereichen bis 55° angegeben
    5mal hab ich nun Lehrgeld bezahlt und Ärger gehabt :oops:


    Ergebnisse vor dem geöffnetem Gehäuse: Flackern, AUS, Fackern, 1h Funktion, Flackern, und AUS :!: (Haltbarkeit zwischen einer Stunde und einem Monat)
    jetzige neue Variante läuft schon einen Monat ohne Anzeichen
    Auch habe ich bemerkt, daß der chinesische Markt die gleichen Bauteile verwendet wie der Deutsche. Lediglich Unterschiede im Gehäuse waren geringfügig anders.


    Wenn hierzu noch Fragen sind, bitte ich um ein neues Thema 8-)


    VG
    mirhai


  • hallo
    ja da haste recht,in bezug auf led müssen wir alle noch viel lehrgeld bezahlen,da alles noch sehr in den kinderschuhen steckt und ständig weierentwickelt wird.wobei es ja auch noch gar keine langzeit erprobungen gibt,ob die leds wirklich so lange halten werden wie von den herstellern prognostiziert .wenn man was ordentliches bekommen will,muß man ja zur zeit noch sehr tief in die tasche greifen.dafür könnte man sich einige herkömmliche röhren kaufen.mal davon abgesehen möchte ich mir nicht ausmalen,wie hoch die temperaturen wären bei der derzeitigen hitzewelle mit normalen röhren.also schon ein merkbarer vorteil der led.wobei man dafür gerechterweise wieder anmerken muß,daß man übern winter sicher wieder etwas mehr heizen muß,da ja die wärme der röhren dann wieder fehlt.
    gruß
    stephan

  • Guten Morgen...


    Ich muss sagen ich habe ja auch Led-Fluter im Einsatz. Ich habe aber die Gehäuse entfernt und kleine Kästen aus Plexiglas und Aquariumsilikon zusammen geklebt. Meine Led Fluter/Panelen laufen seit März und ich habe noch keine Ausfälle. Betreiben tue ich momentan 5 Stück und die Wärmeentwickelung ist so gering...


    Mit dem Aquariumwasser einfrieren lohnt erst dann wenn man eine große Gefriertruhe hat und gleich mal einen 10Liter Eimer einfrieren kann. Ich habe es mit Flaschen probiert und es hat nichts genützt bei meiner Beckengröße...


    LG Steve

  • Das Problem bei Becken in unserer Größe ist die Zeit Steve, Wenn du diese Flasche in ne Kühlbox legst und einen Filterabzweig da langsam durchlaufen lässt bringt dir die "kleine Flasche" nen riesen Erfolg.


    Das Geheimnis liegt in der Aufnahmkapazität vom Wasser selbst. Wenn du die Flasche ins Becken tust wirken Beleuchtung, Aussenwasser und Licht auf das Eis ein. Da das Mengenverhältnis des Eises zum Restwasser so groß ist erreichst du nur sehr kleine Mengen an Wasser. Demnach kann das Wasser was um die Flasche ist nur wenig Wärme abgeben bzw Kälte aufnehmen. Wenn du aber kontinuirlich AquaWassser LANGSAM bei kälterem Medium fließen lässt, kann es auch die Kälte aufnehmen bzw Wärme abgeben.


    Die meisten Korobonkühler oder Plattenwärmetauscher funktinieren auf dem Prinzip. Wenn du da die Durchflussmenge verdoppelst, verschlechtert sich meist das Kühlergebnis, Verringerst du die Durchflussmenge verbessert sich das Kühlergebniss. Es gibt da auch Formeln um das alles zu berechnen. Wenn ich mal Zeit habe stell ich sie mal rein. Auch gibt es ne einfache Kühlboxbauweise um sich nen völlig simplen Kühler daheim zu bauen.


    lg

  • hallo...


    ich glaube nicht, dass es mit dem Autokühler lange gehen wird...selbst wenn du einen Filter vorsetzen wirst...
    die ganzen relativ kleinen Rohre und Gänge im Kühler werden nicht all zulange frei bleiben...
    dann könnte man ja gleich den Ventilator für den Kühler übers Becken hängen...
    GehäuseLüfter von nen PC oder von Serverschränken über die Luke...als Unterstützung kann man Kühlakkus drauf legen...
    am besten wäre sicher noch die Lüfter auf der einen Seite die kalte Luft einströmen lassen und auf der anderen Lüfter nehmen die warme Luft über dem Becken absaugt...


    was mir noch einfällt...man könnte auch Peletierelemente einsetzen...von denen könnte man ja auch mehrere nehmen...