Wie genau CO2 zuführen?

  • Ich hätte da gerne mal wieder ein Problem - oder viel mehr 2 - 100 Fragen- und hoffe, Ihr nehmt mich nochmal ein wenig ans Händchen :roll:


    In Erwins Becken ist ja der pH-Wert etwas zu hoch, und ich habe auch das Gefühl, das meine Pflanzen eher rückwärts wachsen. Ich habe läuten hören, das eine CO2-Zufuhr das beheben würde bzw könnte.


    Ich habe mich auch schon ansatzweise ins Thema eingelesen, und liebäugel damit, mir eine Bio CO2 Anlage selber zu bauen.


    Verstanden habe ich bisher:


    1. es ist wichtig, wieviele Blasen/min ins Becken geleitet werden
    2. es gibt sogenannte Diffusoren und Flipper (ich habe sogar eine Ahnung, wie die aussehen)
    3. ich kann das Bio CO2 selber herstellen.


    Unklar ist mir bei den Punkten folgendes:


    1. wie kann ich annähernd beeinflussen, wieviel CO2 ins Becken kommt? Geht das über die Menge des Bio CO2? Über die Flaschengröße? Oder über die zugesetzte Hefe?


    2. Was nehme ich für ein 54l Becken? Diffusor oder Flipper? Gibt es dabei Unterschiede in der Wirkung des CO2?


    3. Welche Menge sollte ich herstellen, und wie lange reicht die dann ca. für mein kleines Becken?



    und 4. Wie lange muss ich CO2 zuführen? Reicht es, bis sich der pH-Wert eingepegelt hat und die Pflanzen sich gut entwickelt haben? Oder ist meine Biosphäre dann auf ewig "abhängig" von der CO2 - Zufuhr?


    :danke: schonmal für Eure Zeit! :daumen hoch:

  • Ich habe es so gemacht, dass ich mir diese Gerätschaft gekauft habe:
    http://www.fressnapf.de/shop/dennerle-co2-pflanzen-duenge-set-bio-60#utm_source=googleps&utm_medium=gps&utm_campaign=shoppingengine?gclid=CM7og6bwyrgCFchX3god5h8AAQ" onclick="window.open(this.href);return false;


    da ist ja eig. alles drinne was man so braucht, da Schlauch und Flipper einzeln gekauft auch ne kleine Ecke Geld kosten macht es jetzt keinen so riesengroßen Unterschied.
    Direkt beeinflussen kannst du es nicht, aber wenn du mal schaust siehst du am Oberen Ende des Flippers diesen..ich nenne es jetzt mal Auffangbehälter, wenn dieser voll ist wander die überflüssigen Blasen einfach nach oben ab, bei mir wird der aber nie voll, da er ca. 12 cm vom Ausströmer des Innenfilters hängt und somit einiges an CO2 gelöst wird.
    Ich habe das Set in meinem 30l Becken und mein Dauertest zeigt an dass der CO2-Wert i.O. ist, sprich bei ca. 20 mg/l schätze mal dass man da in ein 60l Becken nichts verkehrt machen kann, könnte höchstens zu wenig sein.
    Es gibt ja bei "richtigen" CO2-Anlagen noch eine Nachtabschaltung damit nicht zu viel CO2 gelöst wird, aber vorrangig ist diese ja eher zum Sparen des Gases gedacht, habe trotzdem einen kleinen Absperrhahn in den Schlauch reingesetzt, kann man machen, muss man aber nicht.
    Diffusor oder Flipper... gute Frage, das weiß ich leider nicht.
    Du musst mal ein wenig goggeln, bzw. im Forum schauen, letztens war ein Thema recht aktuell wo es um Rezepte für "Bio-CO2" ging, ich glaube es gibt auch bei youtube videos darüber.
    Wenn dann musst du schon dauerhaft CO2 zuführen, es reicht ja auch nicht wenn du deine Zimmerpflanzen einmal düngst und dann niewieder ;)


    Achso und nicht zu vergessen... es hängt auch von dem KH-Wert im Becken ab wie weit sich das CO2 auf den PH-Wert auswirkt.


    MfG Steffen

  • Naja, Fische atmen ja auch O2 ein und CO2 aus, also hast du bei hohem Besatz einen höheren CO2 Wert, aber ob das jetzt wirklich so viel aus macht bei einem gesunden Fischbesatz (also keine 200 Fische in 100l o.ä.) glaube ich nicht.
    Weiß da jmd. hier im Forum evtl. näheres? (Frage an die Runde :lol: )
    Auf der sicheren Seite bist du wenn du dir einen CO2-Dauertest z.B. von JBL holst, der ist nicht wirklich groß und auch nicht so extrem teuer und es sind auch 2 Fläschchen zum Befüllen mit dabei, sprich der Dauertest hält dir ca. 2 Jahre und Nachfüllfläschchen können auch einzeln hinzugekauft werden.
    http://www.jbl-shop.com/Aquaristik-Suesswasser/Zubehoer/Wassertest/Wassertest/JBL-Permanent-CO2-pH-Test-Set::7293.html" onclick="window.open(this.href);return false;


    MfG
    Steffen

  • hallo engelchen
    kauf dir doch lieber eine mit flasche.die kannste wie du es willst regeln und ewentuell auch ohne verluste durch zudrehen zeitweise außer betrieb setzen.gibts mittlerweile schon sehr preisgünstig,sogar bei e........da kannste dir auch eine mit wegwerfflaschen oder wieder befüllbare kaufen,ganz nach belieben.glaube mir ist langfristig die bessere variante,denn co2 brauchste bei nen guten pflanzenwuchs eigentlich immer.ich komme mit einer 300 g flasche über 3 monate hin bei nem 125 liter glas.der austausch der flaschen ist mit unter 10 euro auch nicht so erheblich

  • Zitat von "steffen20000"



    Das ist mit Sicherheit ein Lösung mit der ich leben könnte. Ich würde halt nur im Moment ungern UNsummen für eine CO2-Anlage ausgeben, da es in mittelfristiger Zukunft vielleicht sogar ein größeres Becken bei uns geben könnte, für das man dann vielleicht eine größere Anlage bräuchte.
    (wobei ich glaube, je öfter ich mit meinem Mann "Fische gucken" gehe, desto früher würde es ein größeres Becken geben :D )


    Einen CO2-Dauertest würde ich eigentlich vermeiden wollen. Ich finde es schon wichtig und richtig Wasserwerte hin und wieder zu kontrollieren, aber so ein Test würde mir das Gefühl der ständigen Kontrolle geben, und mich wahrscheinlich ein bischen verrückt machen :oops:

  • Zitat von "engelchen"

    Das ist mit Sicherheit ein Lösung mit der ich leben könnte. Ich würde halt nur im Moment ungern UNsummen für eine CO2-Anlage ausgeben, da es in mittelfristiger Zukunft vielleicht sogar ein größeres Becken bei uns geben könnte, für das man dann vielleicht eine größere Anlage bräuchte.
    (wobei ich glaube, je öfter ich mit meinem Mann "Fische gucken" gehe, desto früher würde es ein größeres Becken geben :D )


    Einen CO2-Dauertest würde ich eigentlich vermeiden wollen. Ich finde es schon wichtig und richtig Wasserwerte hin und wieder zu kontrollieren, aber so ein Test würde mir das Gefühl der ständigen Kontrolle geben, und mich wahrscheinlich ein bischen verrückt machen :oops:


    hallo
    wie du den co2 gehalt mißt bleibt ja letztendlich dir überlassen,obwohl es meiner meinung derzeit mit den langzeit dauertest nichts besseres gibt um es regelmäßig zu kontrollieren.grade wenn ihr vergrößern wollt,würde ich mir garnicht erst gedanken machen über ne bio co2 anlage machen,denn die ist dann definitiv zu schwach,währenddessen eine flaschen anlage nur mit ner größeren flasche und ewentuell mit nem größeren reaktor ausgebaut werden muß.insofern eine sehr lohnenswerte investition,gibt meiner meinung nach nichts besseres.
    gruß
    stephan

  • Juhu Engelchen...


    In erster Linie ist eine komplette Anlage mit Flasche und Magnetventil und Nachtabschaltung usw. das Einfachste und Beste. Da hast du die Möglichkeit alles so zu dosieren wie du es für richtig hälst. Leider geht meist die Anschaffung ganz schön an den Geldbeutel. Klar kannst auch bei EK was günstiges gebrauchtes schießen.


    Es gibt auch noch andere Alternativen. Zwar ist das in der Anschaffung geringer aber in der Unterhaltung dann teurer. Da gibt es z.Bsp.: von Sera den Co2-Start Kohlendioxiddüngung. Da hast du einen kleinen CO2-Diffusionsreaktor den hängst du in dein Aquarium und gibst pro Tag eine Co2 Tablette hinein...


    Ich selber benutze diese Alternative in meinem 200 Liter Aquarium. Ich bin ja schön glücklich wenn bei mir die Pflanzen nicht eingehen und das tun sie wenigstens nicht...


    LG Steve

  • Hallo und guten Morgen,


    also ich habe mir, nach anraten hier aus dem Forum, dieses Teil gekauft:


    http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium_zubehoer/co3/weitere_hersteller/37492" onclick="window.open(this.href);return false;


    Ich bin damit sehr zufrieden, vorallen kannst Du das CO2 selber ansetzen.
    Hier ist das Rezept:
    http://aquarium-leipzig.de/viewtopic.php?f=74&t=1518" onclick="window.open(this.href);return false;


    LG
    Frank


  • hallo
    das finde ich aber schon ganz schön teuer,weil für die dauer ist das eh nix und wenn du dann trotzdem noch was andres kaufen mußt wirds doppelt teuer.gut wer mehrere aquarien hat und das als zwischenlösung nimmt finde ich das ok,ansonsten kommste mit ner einmaligen zwar etwas teureren komplett anschaffung einer flaschenanlage langfristig auf jedenfall günstiger.
    gruß
    stephan

  • Zitat von "Stephan"

    .............
    ansonsten kommste mit ner einmaligen zwar etwas teureren komplett anschaffung einer flaschenanlage langfristig auf jedenfall günstiger.
    gruß
    stephan


    Das wird sicherlich und generell sicher günstiger bzw gefälliger sein. Aber für mich geht es aktuell erstmal um eine kurz-bzw mittelfristige Lösung. Finanziell ist so eine Anlage im Moment absolut nicht drin.





    Der Tipp mit dem Selters ist mir gestern übrigens auch gegeben worden........ :pfeif:

  • Sodele......... nach laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger Zeit ich auch mal wieder ne Frage :roll:


    Derzeit richte ich ein 250l Aquarium ein, und habe das feste Vorhaben, mir eine Co²-Anlage anzuschaffen- im Kampffischbecken hat es sich ja bewährt, CO² zuzuführen.


    Nun würde ich allerdings gerne wissen, worauf ich bei der Anschaffung einer Anlage achten sollte, bevor ich wieder x € für "Blödsinn" ausgebe :oops:


    Habt Ihr Tips? :danke:

  • Bei den neuen CO 2 Anlagen kannst du eigentlich nicht viele Fehler machen, denke ich!
    Im Vergleich zu früher ist die Qualität der Druckminderer durchweg gut ob nun Dennerle, JBL und co.
    Ich habe auch mal die aus dem E-bay Shop bekannte US-Variante ausprobiert und war sehr zufrieden. (mit Nachtabschaltung, Glasdiffusor, und 2 Kg Flasche)
    CO2 Anlage
    Vorteil hierbei ist eine große 2 Kg CO2 Flasche. Das ständige Auffüllen der 500 ml Flaschen von Dennerle nervt schon etwas.


    Beim Diffusor/Reaktor ist aus meiner Sicht viel Subjektivität dabei. Ich mag diese riesigen Reaktoren nicht und habe mir desshalb einen Diffusor von Sera zugelegt. Die sind klein und lassen sich schön hinter einer Wurzel verstecken. Ich hab aber auch das Gefühl, das beim Diffusor mehr CO2 verbraucht wird und die Flaschen schneller leer werden.
    (Aber auch nur ein Gefühl! Habe den Vergleich mit dem CO2 Flipper von Dennerle) Außerdem muß die Membran am Diffusor öfter mal sauber gemacht werden. Bei Sera kann man die Membran auch austauschen.


    Nachtabschaltung ist wichtig da sparst du 50% CO2 Verbrauch.


    CO2 Dauertest für das persönliche Sicherheitsempfinden halt ich auch für ein muß.
    (man sollte aber auch regelmäßig mal draufschauen sonst hat man schnell mal einen pH Wert von unter 5,5, wie´s mir vor kurzem passiert ist bei 2d ausgeschaltetem Außenfilter :motz: )


    Beim Erstkauf und Einstellen des Druckminderers etwas Geduld und vielleicht erfahrene Hilfe. Was viele Vergessen, dass die Rädchen am Druckminderer keine digitaler Computer sind sondern immer noch eine manuelle Steuerung darstellen, die druckabhängig und damit verzögert reagiert.


    Bei einem 260 l Becken, denke ich ist eine CO2 Anlage gegenüber einer Bio CO2 Anlage schon von Vorteil.


    Solltest du eine Gebrauchte Anlage kaufen achte auf jeden Fall auf den TÜV der Flasche. Die meisten Füllen ohne TÜV nicht auf.


    Viel Erfolg und Guten Rutsch!


    Heiko


  • hallo
    dem ist eigentlich nichts weiter groß hinzu zu fügen,obwohl es sich bei dir alles etwas so ließt als wenn es kompliziert ist,was es eigentlich nicht ist.bei nem 250 liter becken ist sicher ne größere flasche von vorteil,wobei man da wieder jemanden in der nähe braucht der einem die flasche auch wieder befüllt.um den tüv mußte dich dann aber auch selber kümmern.ich habe nur die 500 gramm flaschen die tausche ich immer bei dehner und komme gute 3 monate damit hin.habe aber auch nur ein 125 liter becken.aber um tüv muß ich mich da auch nicht kümmern,da es im austausch immer eine mit aktuellen tüv ist.eine größere flasche unter zu bringen ist sicher auch nicht überall so leicht möglich.eine nachtabschaltung und nen flipper oder difusor habe ich noch kostengünstig bei mir im keller liegen,wenn du interesse daran hast,sogar noch nen druckminderer von dennerle,aber der ist nur für die wegwerfflaschen geeignet,denke das wird bei nem 250 liter becken auf dauer sicher etwas zu teuer.ich selber habe schon länger eine co2 anlage von jbl im einsatz,wo man auch auf wegwerfflaschen umstellen kann.bin damit sehr zufrieden.
    gruß
    stephan

  • Also das grundlegende wurde schon gesagt. Letztlich musst du dir durch rechnen, was geht. Denn wenn du jetzt was weg legst für eine komplett Anlage(egal für welche) bist du am ende günstiger. Oder kaufst zweimal.
    Schau mal eBay direkt oder Kleinanzeigen da finden man manchmal gut Angebote.
    Was die flipper/ co2 Reaktoren angeht. Da ist auch vieles möglich bei der Auswahl. Da gibt es genug Auswahl Von teuer - bis günstig.


    MfG