CO2 Anlage und Strömung

  • Ich hätt mal eine Frage zu dem Kontroller?
    Der misst doch den PH Wert.
    D.H. also man muss vorher den gewünschten CO2 Wert dann über den KH Wert berechnen oder?
    Ich gebe also einen bestimmten PH Wert vor, den das Gerät dann versucht über die Regelung der CO2 Anlage einzustellen, Richtig?
    Da Pflanzen nachts kein CO2 verbrauchen, sollte also der ph Wert auch konstant bleiben und somit schaltet der Kontroller die CO2 Anlage, wie eine Nachtabschaltung ab!
    Wie dosiert der Kontroller? Schaltet der das CO2 nur zu oder ab, oder kann er sogar die Bläschenzahl varieren?
    Wie Störanfällig ist so ein Kontroller?
    Also das sind nur Verständnissfragen für mich, da ich ja mit dem CO2 Dauertest von Dennerle arbeite und der den tatsächlichen CO2 Wert mist.


    Vielen Dank Für eventuelle Aufklärung meinerseits!
    Heiko A.

  • Hallo Heiko
    Das hast Du vollkommen richtig beschrieben. Da ich einen KH Wert von 4 habe, ist mein Kontroller auf einen PH Wert von 6, 7 eingestellt. Bei 6, 8 schaltet der Controller zu, bei erreichen des Wertes wieder ab. Ich habe in den paar Tagen, seit ich ihn habe, festgestellt das der Controller das CO2 ca. eine halbe Stunde nach Nachtruhe ausschaltet. Außerdem ist der Alarm auf + - 0, 5 eingestellt um einen Säuresturz zu vermeiden. Die Bläschenzahl kann er nicht variieren, die laufen nach voreingestellter Zahl.


    LG
    Harald