Gartenfachmarkt Klee in Grünau

  • Hey,
    jetzt bleibt doch mal realistisch.
    Das sind keine zoologischen Tierparks sondern Zoohandlungen. Fische dort werden nicht gehalten, sondern verkauft.
    Die Angestellten sind keine kostenlosen Unterhaltungsroboter, sondern müssen dort arbeiten.
    Die fischen nicht nur die Fische für euch raus, sondern sind, für viele anderen Sachen, die hinter den Kulissen stattfinden, zuständig!
    Ich habe noch nie erlebt, dass da einer wirklich unfreundlich war geschweige denn "stinkich". Überlegt mal, was ihr da behauptet, nur weil ihr nicht immer gleich mit einem Lächeln am Eingang begrüßt werdet. Fragen wurden zwar kurz und knapp, aber zumeist fachgerecht gegeben. Euren Diskussionsdrang könnt ihr doch hier ausleben.
    Was wollen die Kunden? Kleine Preise, riesen Angebot. Das macht ne Menge Arbeit, die ihr garnicht seht.
    Da kann ich nicht jedem Fisch für die kurze Zeit die er da verbringt, artgerechte Unterbringung garantieren. Die Zwischenkosten müssen im Rahmen gehalten werden, da die Kunden ja für nen Guppy nur 1,50 Euro zahlen wollen.
    Wenn ich einen Kampfisch dort so präsentieren würde, wie es artgerecht sein sollte, dann würden ihn die meisten Kunden garnicht wahrnehmen, und er würde deutlich teurer sein. Was ist denn besser, wenn ich so einen Kampffisch für paar Tage, bis er raus ist in ein kleines abgedunkeltes Minibecken stecke, oder wenn ich ihn in einen grellen Pott voll Lebengebärende stecke, wo er vor lauter Schiss und Stress garnicht weiß wo er sich verstecken soll.
    Die Becken dort sind alle maximal sauber, die Pflanzen sehen nie vergammelt aus, die Angestellten versuchen sogar paar Pflanzen in die Schaubecken zu packen, die sie dann nicht verkaufen dürfen, damit sie auch mal ne Chance in den Schaubecken haben.
    Die Meisten Aufsitzer Pflanzen dort, Anubias, Farne auf Holz oder Stein, werden von den Angestellten regelmäßig selbst hergestellt.
    Tode Fische werden jeden Tag entfernt!
    Die großen Fische, z.B. derzeit Altums, Erdfresser, Diskusse haben teilweise bessere Bedingungen dort als in den häufig zu kleinen Becken in manchen Wohnstuben.
    Die meisten Kranken Fische, die sie dort haben, kommen so vom Züchter, meist sind es die kranken Fische, die gerade 1-2 Tage da sind. Woher das kommt ist uns allen klar, das bringen die vom Züchter oder durch den Versandstress mit und diesen täglichen Verlust muß der Händler selbst tragen.
    Die Tiere die dort länger gehalten werden, weil sie nicht zu den typischen Durchgangsfischen zählen, sehen meist von Tag zu Tag besser aus. Konnte man z.B. an den sau teuren Altums sehen, die sich dort richtig aufgerappelt haben und wahrscheinlich das erste Mal in einem Becken mit mindestens 60 Wasserhöhe gehalten werden.
    Warum muß so eine Zoohandlung solche Fische einkaufen, weil sie nur so euch diesen Billigpreis anbieten können.
    Also es sollte sich jeder mal selbst an die Nase greifen, wenn er unbedingt Fische für nur 2-3 Euro aus einem Sortiment von dort sicher über 100 verschiedenen Arten kaufen will, sich aber dann über die Konsequenzen der Umstände aufregt.
    Das ist wie mit dem Fleisch bei vom Discounter. Hühnchenbrustfilet für 7 Euro das Kilo kaufen wollen, sich aber dann über die Mastanlagen aufregen wollen.
    Es ist sicher nicht alles Perfekt bei Klee, aber die Mitarbeiter dort versuchen sicherlich täglich ihr bestes zu geben, und da kann ich dann auch auf das typische Vertretergelaber verzichten. Wer dort etwas Geduld hat und seine Fragen stellt, wenn nicht gerade 5 wartende Kunden dahinter stehen, bekommt auch immer ne Antwort. Mittlerweile kenn ich den Abteilungsleiter ein wenig und ich kann nur sagen, er versucht sein bestes und hat sogar hin und wieder hier mal reingeschaut, um sich konstruktive Kritik anzusehen.
    Aber nicht von Leuten die unbedingt mit einer rosaroten Brille durch die Gegend laufen müssen.
    Was ist die Alternative? dann fahrt halt für euren Wunschfisch selbst 100 Kilometer bis zum nächsten Privatzüchter und zahlt nen angemessenen Preis dafür.


    Und ja, ich wünschte mir manchmal auch wieder die kleinen Tante Emma Läden zurück, wo der Kunde noch mit ner halben Stunde Gespräch betüttelt wurde und man sich auf hausgemachte Qualität verlassen konnte.
    Aber die gibts halt nur noch ganz selten, weil die meisten mit diesem Massen- und Billigkonsumanspruch vieler Kunden nicht mehr mithalten konnten.


    Ich glaube wir haben hier im Forum den ein oder anderen, der schon in solch einer Zoohandlung gearbeitet hat und die Hintergründe für häufige Erkrankungen in den Schaubecken, über Kundenansprüche und Nebenkosten einer solchen Anlage kennt. Was verdient denn so ein Händler noch an einem Fisch für 2-3 Euro nach Abzug aller Kosten?
    Und was habt ihr als Verkäufer verdient und solltet dafür jeden Tag ein freundliches Lächeln auf den Lippen haben und auf jeden noch so sturen, beratungsressistenten Kunden eingehen musstet, obwohl ihr wusstet, das es eh vergebene Mühe ist und der Südamerikanische Buntbarsch dann im 80 Becken landet oder der Kampffisch in die Fischsuppe geschmissen wird oder bei 1 Euro Fischen ab 5 Stück um einen Rabattpreis gefeilscht wird.


    Grüße Heiko


    PS @ katarina: Wer sich pauschal über Unfreundlichkeit aufregt, sollte sicher auch mal dran denken, sich in einer fremden Gemeinschaft vorzustellen und ein nettes Grußwort in die Runde zu werfen, bevor man was von sich gibt!
    Würde dann vielleicht auch bei Klee helfen, das Eis zu brechen! ;)

  • Danke... Du sprichst mir aus der Seele. So offen hätte ichs nie formuliert,zumal mein Tablet für so nen langen Text einen ganzen Tag gebraucht hätte...
    Okay,dass ich den Chef nicht mag,ist meine persönliche Einstellung. Ansonsten gilt ebenfalls das von mir schon gesagte. Katastrophale Zustände hab ich bis jetzt nur ein einziges Mal in einer sehr stressigen Sommersaison erlebt. Viele kranke Fische,tote Fische schon am Morgen und tote matschige Futtertiere beim Lebendfischfutter. Aber da bin ich dann auch so fair,und weise die Mitarbeiter diskret darauf hin! Aber wie schon gesagt,sowas sind ganz seltene Ausnahmen,und ich finde,dass der Klee-markt zu Recht zu den 3 Besten im Raum Leipzig gehört. Neben Wachau und Lagerhofstrasse...
    Einfach öfters mal reinschauen...!


    Lg manu

  • Hi,
    Heiko hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen!
    Auch Zoofachverkäufer sind nur Menschen und nicht Jeder kann jeden Tag nur strahlen und hat auch nur selten die Zeit ne Stunde mit begriffstutzigen Kunden zu labern.
    (Wir haben in unseren Markt,hinter den Kulissen,ein tolles Infoblatt zu diesem Thema hängen-Überschrift:Kunden aus der Hölle)
    Und genau die hab ich schon in meiner Zeit als ZFV erlebt!Jede Menge"hinter den Kulissen"zu tun-die Kollegin krank-die Abteilung rappelvoll-30 Grad und dann will der Kunde natürlich grad den 5 cm kleinen Goldfisch mit dem weissen Fleck auf'm Kopp der soeben in der Meute von 500 Artgenossen verschwunden ist!!!!!
    Großartig!Lächeln-natürlich bekommen Sie genau diesen!!!!
    Klee ist soweit ganz okay.Die Verkäufer/innen kenn ich nur freundlich,der Chef-naja,ich manchmal etwas knurrig.Das Angebot-eben das übliche:Guppy,Neon,und Malawie,selten was Besonderes.Anlage,Becken immer top sauber.Selten hab ich mal nen kranken oder gar nen toten Fisch gesehen.
    Nee-ist okay!


    Grüße

  • Hi.


    Da Ich Selber Verkäufer bin, Zwar in einem Großen Supermarkt (Getränkefachmarkt) muss ich Heiko zu Stimmen.
    Man kann leider Als Verkäufer nicht immer Extreme gute Laune haben.
    Viele Kunden Unterschätzen die Arbeit im einzelhandel sehr extreme. Und wenn du dann an dem Tag noch paar Nervige Kunden hattest geht deine laune ganz schnell in Keller.


    Is eben fast wie Überall es wird am Personal Gespart und die die noch da sind sollen die arbeit von 3 machen. geht eben leider mal nicht.