Kellerprojekt im Aufbau

  • So liebe Forengemeinde :P


    es wird Zeit Euch hier einmal von meinem Vorhaben im Keller zu Berichten. Kurz Kellerprojekt ;)


    Kurz zur Einleitung:


    Nach meinem Umzug vor nunmehr 5 Jahren brauchte ich eine Möglichkeit meine Fische und Pflanzen unterzubringen. Schließlich wollten 576Liter Inhalt irgendwo untergebracht sein.
    Aber nein, so groß wirds nicht 8-)


    Also wurde kurzum damals bei e**y ein Aqaurium ersteigert. Ein gebrauchtes Juwel Rio 300 mit den Maßen 120x60x50 mit 360l. Und weil die oberen Räume noch alle im Bauzustand waren kam es eben in den Keller. :D


    Aber ein Aqauarium ist hier nicht das ganze Projekt. Hinzu kommen noch zwei 60er Becken und später auch noch ein Kleineres, welche zu Aufzuchtzwecken dienen sollen.


    Das Rio300 war bis vor 4 Wochen noch in Betrieb, wurde jetzt aber aufgelöst und Grundgereinigt. Einige Bewohner verharren nun Übergangsweise in meinen anderen Becken.


    Aber das Ihr eine Vorstellung von allem bekommt, schaut hier:




    Ich habe zuerst ein Gestell aus Holzbalken konstruiert, welches die 2 60er Becken trägt,sowie die spätere obere Beleuchtung und Technik, wie z.Bsp Heila V10 Pumpe und Druckdose.






    Auch darf ich im Keller dann meine Artemia-Zucht starten, da ein "blubbern" in der Wohnetage nicht erlaubt war :) schließlich wohne ich ja nicht alleine und's Frauchen hat ja auch was zu Sagen :D




    erstmal nur ein Glas, was im Becken steht und extra beblubbern wird. Spätter sollen links auch noch 2 Flaschen ran.




    Die Kabelkanäle für den zukünftigen HMF-Filter im Rio habe ich heute auch eingebracht. Sowie die Rückwand gemacht. Diese besteht aus einer 6cm-dicken-Styroporplatte, welche ich blaugrau bemalt habe und in einen hellblauen Foliesack gesteckt habe und an die noch feuchte Farbe geklebt habe. Die Platte ist hinter dem Aquarium und außerdem habe ich noch eine Milchglasfolie hinten ans Becken geklebt. Das hellblau hat seinen Grund ich habe mich nämlich in ein Aqauscape verguckt, welches ich ähnlich nachzubauen versuche. (Suche dazu bei google nach "disco d sansibar")




    Bald steht nun das Einrichten an. Die Vorbereitungen sind schon getroffen.




    Ich halte Euch auf dem Laufenden und erzähl Euch später mehr zu Besatz und Zuchtversuchen ;)


    Soweit viele Grüße an alle!


    mirhai

  • Hallo ;)


    für ein richtiges Aquascaping braucht es viel Zeit und Geduld. Und überhaupt...wann kann man es Aquascaping nennen?!


    Da im Gegenzug zum bevorstehenden Kellerprojekt mein Rio 125 in der oberen Etage weichen muß, welches ja das Becken meiner Söhne ist, wird dies hier unser Gemeinschaftsprojekt :P
    Hier muß ich dann nicht mehr schimpfen, wenn gematscht wird ;) . Oben aufm Teppich wars doch nicht so toll :roll:


    Mehr Platz für weitere Becken gibts kaum. Ist ein Durchgangsraum mit vielen Türen, Treppe, Hinterausgang, Heizraum,Bastelkeller,... .
    Bleibt nur den Unterschrank mit kleineren Becken zu Bestücken. Da muß ich aber erstmal das Glas besorgen.


    Der Ablaufplan im Grobüberblick:


    :arrow: das Rio 300 einrichten, HMF, Bodengrund, Wurzeln, Steine, Technik
    :arrow: Beleuchtung, Druckdose, Wasseranschluß mit Osmose, Raumgestaltung
    :arrow: Artemia-Zucht bauen
    :arrow: Einfahrzeit und Bepflanzung
    :arrow: Teilbesatz (aus den anderen Becken)
    :arrow: ein 60er vorerst für Guppys
    :arrow: ein 60er leer
    :arrow: Antennenwelse abgeben
    :arrow: Rio125 oben abbauen (ist der Deal, das ich hier im Keller mehr Becken bauen darf ;) )


    - das kleinere Becken für unten Mitte bauen/besorgen
    - schauen, wo noch mehr Platz für weitere Becken ist :lol:


    heute nachmittag freuen sich die jungs schon drauf den Kies und den Sand einzubringen...Wurzeln und Zweige haben wir schon gesammelt, die wässern gerade draußen im Wasserfass


    VG
    mirhai

  • So,


    heute wieder fleißig gewesen, da gestern doch nicht so viel Zeit war...


    steve: der Bastelraum bleibt Aquarienfrei, da stehen meine anderen Hobbys :D


    Die Jungs haben kräftig mit angepackt! Der Kies in 25kg Säcken wiegt schon was ;)


    :guckst du hier: da gibts Bilder




    ...wir haben begonnen einzurichten :) Kies würde reingeschüttet, in Form gebracht, die Welshöhle integriert, Steine gesammelt, damit den Kies fixiert,....und......




    Wasser Marsch




    ...mein Großer hat aber viel Spaß dabei! Immerhin wartet er schon geduldig auf sein großes Becken :P




    Wasser braucht nun mal seine Zeit....300liter wollen schließlich erstmal aus dem Brunnen gepumt werden






    :pfeif::pfeif::pfeif::pfeif:




    und für heute erstmal Schluß:




    VG
    mirhai

  • Hallo,


    also zum Besatz kann ich schon sagen...


    der Synodontis eupterus Schmuckflossenfiederbartwels zieht wieder mit ein
    die 7 Fünfgürtelbarben ausm Rio125 (werden auch noch aufgestockt)
    das Dornauge (momentan Rio125; wartet schon sehnsüchtig nach Gemeinschaft)


    und aus damaligen guten Erinnerungen sollen wieder Melanotaenia boesemani Regenbogenfische bei uns einziehen dürfen


    nu dauerts aber erstmal ein bisschen...muss noch Wurzeln, Pflanzen besorgen. Die Technik will gebaut werden und und und


    VG
    mirhai

  • Hallo,


    da ich schon einige Male (auch im Chat) angesprochen wurde, was nun aus meinem Kellerprojekt geworden ist, möchte ich einen kleinen Zwischenschritt hier posten.


    Es ist schon ein paar Tage her, da war ich mit meinen beiden Jungs im Wald spatzieren und haben uns dabei gezielt nach Ästen und Wurzeln ungesehen.
    Das haben wir dann heimgeschleppt...




    ...das gute Stück, auch wenns auf dem Bild nicht so rüberkommt,ist gute 4 Meter lang :D


    Wir habe daraus die schönsten Abzweigungen und Stückchen rausgesucht, abgeschnitten und zum Teil schon entrindet.


    Momentan liegen die Stückchen einfach so im Aquarium um zu wässern. Die Meisten sind auch schon untergegangen. Gestern habe ich wieder mal weiter entrindet. Im Becken selbst helfen 2 kleine Antennenwelse beim saubermachen ;)


    Bevor ich aber mit der Gestaltung weitermachen kann, muß das ganze Wasser aber wieder raus, denn meine Rückwand, also die Milchglasfolie, hat nicht gehalten. War ein Fehler Meinerseits...hab sie nur mit Wasser angeklebt und die Schutzschicht dabei nicht entfernt :roll:


    Also, wenn auch das letzte Ästchen unten bleibt, gehts weiter mit Wasser raus und dann ans Einrichten...


    Bis dahin...


    VG
    mirhai

  • Hallo Mirko...


    Erklär mir mal bitte wie du das mit den Baum händelst? Du hast einen relativ frischen Baum/Ast und entfernst die Rinde? Mit was? Mit einem Messer?
    Wie geht es jetzt weiter? Muss das Holz erst in der Sonne trocknen? oder kann man es gleich wässern und sobald es untergeht ab ins Aquarium?


    Kann man alle einheimischen Hölzer nehmen?


    Viele Fragen...;-)


    LG Steve

  • Hallo,
    hallo Steve,


    zur Händelung mit dem Holz:


    ich habe mich vorher so gut wie möglich versucht zu Belesen.


    Also hab ich Hartholz gesucht...und diesen alten Buche Ast gefunden...der lag bestimmt schon einen Winter im Wald. Blattfrei und ein paar Stellen der Rinde war schon ab.


    Zuerst, wie oben erwähnt, haben wir den Ast inn Keller geschleppt und vor dem Aquarium angehalten, wo welches Stück am Besten passt und dann abgesägt.
    Dabei sind schon einige Teile verblieben, die nicht entrindet werden müssen.


    zum Entrinden:


    teils ging die Rinde recht leicht ab, da es ja Totholz ist
    zum Anderen hab ich mit dem Cuttermesser nachgeholfen
    aber, einige Stellen sind noch zu frisch....


    ...also ab ins Wasser....dabei leicht schräg im Aquarium eingeklemmt, mit anderen Stöcken verkeilt und Steine drauf.


    Nach jetzt ca. 1Monat sind die ersten Äste schon gesunken,
    einige haben den bekannten weißen Saum an der verbliebenen Rinde entwickelt...diese habe ich rausgenommen und ich konnte an den Stellen die Rinde mit dem Cuttermesser leicht entfernen...dann zurück ins Wasser


    da nicht alle Äste ins Becken gepasst haben schwimmen noch welche im Teich und im Gartenaquarium ;)


    wenn alle unten bleiben, gehts hier weiter :D


    VG
    mirhai

  • Hallo,


    mit der Fotoqualität kann ich momentan nicht so gut dienen. Die Cam ist wohl doch zu sehr in die Jahre gekommen...




    Die 'Wurzel' sind mehrere Äste und Wurzeln.


    Nach meinem Totalausfall (Ichtyo) hatte das Becken Zeit :pfeif: sodas sich an den beleuchteten Wurzelteilen schnell Grünalgen ausbreiteten. In den dunkleren Bereichen sind noch Büschelalgen, welche aber mehr oder weniger jetzt am Absterben sind. Es bilden sich im Geäst viele kleine Mulmecken, wo sich die Büschel dann sammeln und ich sie beim Wasserwechsel mit absauge. Besatz ist momentan nur Guppys und Amanogarnelen. Guppys vermehren sich, also alles gut :D


    Oben links im Becken hab ich mal die Guppybaby seperatisiert. So um die 120 Junge habe ich gezählt...
    Oben rechts versuch ich mich momentan mit Spritzsalmlerzucht...5-6 Kleine, ca. 2Tage alt, "verstecken" sich gut darin.


    hier mal noch ein Link zur Gesamtansicht am Anfang
    http://www.aquarium-leipzig.de/gallery/image_page.php?album_id=64&image_id=869" onclick="window.open(this.href);return false;


    VG
    Mirko

  • Hallo ein letztes Mal.


    kleine Vorgeschichte:


    vor 7 Jahren begann ich mein kleines Kellerprojekt. Viele schöne Stunden noch ganz unbefohlen verbrachte ich die Zeit im Keller vor meinen Becken. Schaute den Guppys, den Boesemanis, den Dornaugen, Fünfgürtelbarben, und Amanogarnelen zu.

    Auf dem Laufenden, so wissen die Mitstreiter wurde auch in anderen Bereichen gehalten.


    Kurzum, es geht allen gut! Aber dennoch muss sich was ändern!

    Nun ist es mit der Zeit so, dass sich das ein oder andere Fischlein vermehrt, andere wurden Alt und schwimmen im Fischhimmel, sofern es den geben mag. Zuletzt verließ mich mein Ancistrusbock. Ich habe nachgeschaut und festgestellt, er wurde 12 Jahre alt! Einige wenige Nachkommen sind noch in weiteren Becken und schwimmen munter.


    Ich kündigte es in der Quasselbox ja schon an - ein neues Projekt! Neu heißt auch altes muss gehen.




    IMG_3541.JPG


    Somit allen Lesen und Schreibern zu diesem Projekt ein riesen *dickesdanke*


    Ein Becken hat es geschafft... es tat sich "hinzugesellen" und nennt sich nun 120x40x40. Es stimmt nun das Neue Projekt an!


    Dieses Thema verdient nun seine Ruhe! Und Version 2.0 geht an den Start!


    VG

    Mirko

  • mirhai

    Hat das Thema geschlossen