Franzis Barschbecken

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 9

    1. <t>Traumhaft!</t> (1) 11%
    2. <t>Recht gut!</t> (3) 33%
    3. <t>Geht so!</t> (3) 33%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (0) 0%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (2) 22%

    sooo dann will ich auch mal ....


    unser momentander bestand hat sich durch eine "not"auflösung ergeben und besteht aus sumatrabaren, bitterlingsbarben, roter phantomsalmler (wobei ich mir da nicht ganz sicher bin ... * :oops: ), blaupunktbarsche, panzerwelse, antennenwelse, schwielenwelse und ein dornauge


    die sumatrabarben, die roten phantomsalmler und die blaupunktbarsche habe ich durch eine aquariumauflösung bekommen.
    in punkto barsche bin ich ein absoluter anfänger. meine barsche halten mich ganz schön auf trab, da sie ständig welche von meinen pflanzen aus den boden ziehen. ich stecke ie pflanzen immer wieder in den boden in der hoffnung dass sie es mal aufgeben ;)
    und gestern kam dann der kracher.... meine barsche haben eier gelegt :lol: .... und da ist mein aquarium für die ja schon klein oder?!?!?! dadurch haben es die anderen nun nicht gerade einfach...
    ich hatte ja erst überlegt die barsche damals gleich wieder abzugeben habe mich dann aber doch dazu entschieden sie zu behalten, wusste auch nicht wirklich wie ich einen netten besitzer finden kann. aber es wäre wahrscheinlich am besten den bestand bei mir etwas zu min.


    Ich bin für jeden rat und jede info dankbar





    Lg aus böhlitz ;)

  • Hallo Franzi....erstmal herzlich Willkommen bei uns...


    zu deinem Problem mit den Pflanzen, deine Barsche sind revierbildelnd und jetzt weißt du warum sie deine Pflanzen rausgerissen haben. Sie haben einfach einen Platz zum Laichen gesucht und reißen da jede Pflanze die da stört raus. Mein Tipp: Setze die Pflanze nie an der gleichen Stelle wieder ein. Die reißen sie immer wieder raus und glaub mir die Barsche haben den längeren Atem als du oder die Pflanze.


    Zu deinen Barschen: Sie sehen für mich aber nach Aequidens rivulatus aus, also Orangensaumbuntbarsch bzw Goldsaumbuntbarsch...alles eine Familie...


    Foto ist nicht so toll. Kannst ja bitte nochmal ein besseres machen...


    Wenn im Laich kleine schware Striche zusehen sind, dann ist der Laich auch befruchtet....mal so als Tipp noch...


    Also weiterhin viel Spaß bei uns...


    LG Steve

  • hallöchen,
    hier ein paar angaben zu meinem aquarium:
    b 92 x h 55 x t 41 (180l)
    filter bioflow 3.0 (filterwatte, kohleschwamm (den aber nicht immer), nitrax, filterschwamm grob und fein)
    heizer 200 watt
    leuchten 2x35 watt (high-lite-day)
    belichtungszeiten: 10-12 und 14-20.30 (bin bei den belichtungszeiten offen für kritik und infos zur besserung ;-)


    neues zu meinen barschen: also wenn ich nicht spinne sind an den eiern überall wie kleine schwänzchen die zappeln wie wild......


    mal noch eine ganz andere frage.... meine schwester hat in ihrem aquarium schon seit ewigkeiten mit braunalgen zu kämpfen und egal was sie macht... die kommen immer wieder und das auch wirklich sehr stark. gibt es eine möglichkeit um es los zu werden? sie macht schon in gewissen abständen immer eine ich nenne es mal "komplettreinigung" und fan von der chemiekeule sind wir einfach nicht. aber auch schnellwachsende pflanzen helfen nichts....
    in für jeden rat offen...danke schonmal an euch :-)


    hier mal noch ein überlblick über die anzahl meiner kleinen schwimmer 5 fünfgürtelbarben ;) ,
    2 bitterlingsbarben, 3 blutsalmler, 1 dornauge, 3 panzerwelse, 2 schwielenwelse, 3 antennenwelse 5 blaupunktbarsche (def. zu viele barsche für meine aquariumgröße aber wo sollten sie sonst hin zur notauflösung )

  • Hi franzi,
    Ja das sind echt viel zu viele fische in deinem Becken. Einige haben ja schon Interesse bekundet und einiges nimmt dir sicher auch der hiesige zoohandel ab. Auf Dauer würde ich das jedenfalls nicht so lassen! :-/


    Zu deiner Freundin.. Die soll sich einfach ein silikatredukt von sera/jbl kaufen und das in ihren Filter tun. Ohne kieselsäure gibt es eben auch keine kieselalgen! ;-)

  • vielen dank für die info... das geb ich dann mal so weiter :-)


    ja ich weiß, war ja auch nur als notlösung gedacht... kam mir bisher nur iwie komisch vor die bei ebay-kleinanzeigen oder so reinzustellen. deswegen war ich ganz froh als mir das forum von peter und katiii empfohlen wurde und ich so mal meinungen hören kann von leuten mit mehr erfahrung


    meine barsche würde ich verkaufen oder tauschen (gegen bewohner die besser zu meinem aquarium passen)
    werde mal schaun dass ich ihre größe rausfinde ^^ (schätzen kann ich nicht :lustig: ) und werde sie dann mal auf den marktplatz stellen
    (bei nachfrage bei einem zoohändler hieß es nur dass sie keine becken frei hätten)


    lg franzi :-)

  • Hallo.


    Erstmal zum Becken. Schon eingerichtet. Die Deko ist mit dem Panzer ist nicht so mein fall,aber das ist ja jedem selbst überlassen.
    Bin gespannt,wie die Pflanzen in ein Paar wochen aussehen,wenn sie schön hoch gewachsen sind. Ansonsten ist das Becken schön eingerichtet.


    Zum besatzt. OK Not Aufname sagst du.
    Wenn du einiges behalten willst, musst du noch was ändern.
    Bitterlingsbarben und die Blutsalmer aufstocken, mind. 5 Tiere besser sind mehr, da es schwarm fische sind
    ebenso ,die dornaugen die ebenfalls als Gruppe gehalten werden,also auch aufstocken oder an interessenten geben.
    das gkeiche gilt auch für die Panzerwelse, mind. 5 stück.


    Alles aus der sicht, was auf dauer bleiben soll. Geht natürlich nicht immer alles gleich auf einmal. das ist klar.



    Zu deiner Freundin.
    Es wäre Hilfreich, wenn wir was über das Becken wüssten.
    Größe,Wasserwerte, Besatzt, Belechtung etc. also so ziehmlich alles. Um vllt die Ursache zu finden,
    denn bei Algen ist die Ursache wichtig,damit man richtig reagieren kann bzw, die Alge nicht mehr wieder kommt bzw nicht mehr so schnell.
    Zu viele Wasserwechsel sind auch nicht gut.


    MFG

  • Moin Alle! Also wenn ich mir die Bilder so anschau tippe ich auf Green Terror! Die Flossenenden sind doch Gelb,Orange?! Beim Aeqidens Pulcher sind sie eher blau weiß. Da sie doch ganz schön groß werden, beide um die 20 cm, is dein Becken für 5 Barsche schon ein bissel zu klein. Falls du sie nicht los bekommst melde dich nochmal ,ich hab genug platz in meiner "Fischkiste". Da ich eh auf Südameriker umstelle passen sie auch rein.

  • schade franzi, dass du die barsche aufgegeben hast. man findet kaum so leicht zu haltende und zu züchtende buntbarsche wie die blaupunkte. aber ein bisschen zeit braucht man natürlich dafür. aber jetzt sind sie ja wohl in guten händen :).
    und nochmal zur artenfrage. meiner meinung nach ist es ganz klar der blaupunkt. dem rivilatus fehlt die für den blaupunkt typische streifenzeichnung und er hat zudem eine ganz relativ hohe stirn. auch das hat der barsch in franzis, jetzt emmas becken nicht.

  • Zitat von "blauauge"

    schade franzi, dass du die barsche aufgegeben hast. man findet kaum so leicht zu haltende und zu züchtende buntbarsche wie die blaupunkte. aber ein bisschen zeit braucht man natürlich dafür. aber jetzt sind sie ja wohl in guten händen :).
    und nochmal zur artenfrage. meiner meinung nach ist es ganz klar der blaupunkt. dem rivilatus fehlt die für den blaupunkt typische streifenzeichnung und er hat zudem eine ganz relativ hohe stirn. auch das hat der barsch in franzis, jetzt emmas becken nicht.


    jupp, es sind zu 100% Blaupunktbuntbarsche. und nichts anderes