Panzerwelsnachwuchs

  • Hallo,


    ich habe in meinem 54l Becken (das ist das, in dem auch die Schwämme wachsen) zum wiederholten Male Eier von meinen Orangeflossenwelsen an der Scheibe kleben. Bisher habe ich noch keinen Wels durchbekommen, denn entweder wurden die Eier gefressen, oder aber die geschlüpften Welse.


    Kann ich die Eier von der Scheibe abnehmen/abkratzen und in eine Glasschüssel oder große Glasvase umsiedeln?
    Das Problem ist, dass ich keine weitere Ausstattung habe (Filter/Heizung)., lediglich einen Sprudler hätte ich zur Verfügung. Ich habe Befürchtungen, dass es den Kleinen erstens zu kalt ist und dass zweitens die Wasserqualität schnell zu wünschen übrig lassen wird.


    Weiss von Euch wer Rat?

  • Hallo,
    mein Tipp für die Panzerwelsaufzucht wäre die Eier und später die Larven zunächst in eine Tupperdose (eben eine mit größerer Grundfläche) zu pflegen. Die Tupperdose wird mit dem Aquarienwasser gefüllt und bleibt im Aquarium schwimmen, so bleibt die Temperatur konstant. Die Tupperdose sollte allerdings täglich, am besten morgens und abends gewechselt werden, da sich am Boden ein Film bildet. Also zweite Tupperdose mit Aquarienwasser füllen, die Larven umsetzen, die erste wieder saubermachen und so weiter..
    Ich weiß nicht, ob das bei deinem Sieb auch entsteht, aber das solltest du mal prüfen: wenn es sich glitschig-schleimig anfühlt, würde ich umsetzen.
    Ansonsten bei den Eiern jetzt immer schön die weißlichen rauslesen, damit die befruchteten nicht verpilzen. Kleine Turmdeckelschnecken könntest du auch dazu setzen, die tun den Eiern nichts, aber machen eben etwas sauber.
    Viel Erfolg..


  • hallo
    ich hatte schon mehrfach panzerwelseier an den scheiben kleben,bisher waren es aber immer nur leckerbissen für die anderen mitbewohner.bloß gut ist schon schlimm genug mit den antennenwelsen,die irgendwie ständig mehr werden.
    gruß
    stephan