Steckbrief - ctenops nobilis

  • Hallo,
    heute möchte ich mal einige Worte zu einen supertollen Fisch schreiben der den meisten von Euch unbekannt sein dürfte.
    Ausschlag dafür sind die letzten Gespräche über deren Haltung und Zucht in der IGL und da hier doch einige Labyrinterfans sind.....


    Name:Spitzkopfgurami/ctenops nobilis


    Herkunft:Indien/Bangladesch


    Größe:Weiber bis 10 cm,Böcke um die 9 cm


    Futter:Wasserinsekten,Anflugnahrung sowie deren Larven.Oberflächenorientiert bei der Nahrungsaufnahme.Totes,unbewegliches Futter wird meist ignoriert.


    Vehalten:Sehr launisch!Mal friedlich mal äußerst aggressiv auch gegenüber anderen Fischen.


    Haltung:Artbecken!!!!Gruppenhaltung bis zu fünf Tiere in mind.100 Liter.Haltung ein Bock und zwei Weiber geht aber auch.
    Sehr,sehr heikel!!!
    Einfaches Leitungswasser kann man schon mal knicken auch wenn der eine oder andere Händler da das Gegenteil behaubtet.Osmose 1:1 Leitungswasser ist das mindeste was man diesen Fischen bieten sollte.Besser ist immer noch reines Regenwasser.Ansonsten ist ansäuern mit erlenzapfen absolute Pflicht.Ctenops wollen also weiches Wasser mit einen ph wert um die 5 ohne größere Schwankungen haben.
    Das Becken sollte dicht bepflanzt sein und viele Verstecke bieten.Wurzeln und gewässerte Äste gehen da prima.Schwimmpflanzen sind ein Muss damit die Tiere auch“Deckung von oben“haben.


    Zucht :Maulbrüter,mal im männlichen Geschlecht mal brüten beide Eltern.
    Bei gut konditionierten Tieren und oben genannten und eingehaltenen Wasserwerten schreiten ctenops bei guter Fütterung in Gefangenschaft zur Zucht.Aber: Es ist derzeit nur ein einziger Nachzuchterfolg bis zur F2 Generation bekannt.(Anke)An der Aufzucht der Jungtiere haben sich schon die erfahrensten Labyrinterexperten die Zähne ausgebissen.Trotz guter Fütterung und optimalen Wasser sterben die Jungtiere ohne ersichtlichen Grund.


    Fazit:Ein nicht leicht zu haltender Labyrinter der nur erfahrenen Aquarianern vorbehalten bleiben sollte.Ein Umstand ist das über die Heimatgewässer dieser Fische nicht viel bekannt ist.Weder konkrete wasserwerte z.B während der Trocken,-oder Regenzeit sowie natürliches Futter was in welcher Form zu welcher Jahreszeit verfügbar ist.
    Alle in Handel angebotenen Tiere sind def.Wildfänge welche sich nur sehr schwer in unseren Aquarien aklimatisieren.Dazu kommen nahezu unbekannte Krankheiten die diese Fische in den meisten Fällen mitbringen.Die komplette Unterbringung sowie die Eigenarten beim Futter stellen den Durchschnittsaquarianer vor das eine oder andere Problem.
    Dazu kommt die hohe Sterblichkeitsrate.Ctenops die heute noch munter umherschwimmen und gut fressen sind morgen ohne ersichtlichen Grund tot.
    Nicht umsonst hatte die IGl vor zu diesen Thema einen runden Tisch zu schaffen mit Experten aus ganz Europa und sogar einigen Leuten aus der Heimat dieser Fische.Thema sollte die optimale Haltung sowie dauerhaft erfolgreiche Nachzucht sein.
    Wer sich im WWW über diesen Fisch informieren möchte sollte auf keinen Fall auf allgemein gehaltenen Seiten suchen.
    Schaut lieber in speziellen Labyrinterforen.


    Mein pers.Fazit:Ein Fisch der im Handel und somit in unerfahrenen Händen nichts zu suchen hat!


    Grüße