Vorstellung meiner Becken

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 9

    1. <t>Traumhaft!</t> (0) 0%
    2. <t>Recht gut!</t> (4) 44%
    3. <t>Geht so!</t> (5) 56%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (0) 0%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Beckengröße:
    Woha Becken 1,00x60x50 300 Liter
    Eheim Becken 1,20x50x40 240 Liter
    Wohnzimmer Becken 1,50x50x60 450 Liter
    Juwel Becken 1,20x40x50 240 Liter
    Aufzuchtbecken 80x35x45 120 Liter
    Aufzuchtbecken 60x30x30
    60 Liter
    Aufzuchsbecken 40x30x30 60 Liter
    Garnelenbecken 30x25x25 30 Liter


    Beleuchtungstechnik:
    Alle mit LED Technik Eigenbau
    Kurzbeschreibung: Aluprofil, LED Stripes rein, mit Glasklarsilikon verschliesen, Stecker in Dose fertig


    Filtertechnik:
    Ausenfilter verschiedener Marken + Aquaball als Durchströmer Mattenfilter


    Heizungstechnik:
    Stabheizung


    Sonstige Technik:



    Wasserwerte:



    Dekoration:
    Lochsteine, Wurzel, versteinertes Holz, Quarzsand


    Pflanzen-Besatz:
    Anubien Schwarzwurzelfarn


    Aquarium-Bewohner:
    Malawis


    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    Hallo Forumsgemeinde, nachdem ich mich selber schon vorgestellt habe. Möchte ich nun meine Becken und deren Besatz vorstellen. Es wird daran bestimmt einer was zu nörgeln haben. Aber ich kann sagen , in den Becken herscht Harmonie :D
    Kein Gezanke kein Streit alles Prima. Bilder sind in meiner Galerie zu sehen



    Eheim Becken: Otopharynx lithobates Black Orange Dorsal 30Stk. Jungtiere 4-6cm
    2 Rote Ancisten (Scheibenknutscher)
    4 Siamesische Hummelswelse


    Woha Becken
    Protomelas Taeniolatus namalenji 1/6
    1 Scheibenknutscher Ancistrus
    Kuckuckswels Synodontis multipunctatus 1/4


    Wohnzimmerbecken: Protomelas Similis 1/0 weiber gesucht
    Protomelas taeniolatus nemalenji 2/4
    Nimbochromis Venustus 1/3
    Placidochromis Phenochilus 1/2
    Aulonacara "Blue Neon" 1/2
    Otopharynx lithobates "black orange dorsal" 1/0
    Sciaenchromis Ahli Iceberg "snow white" 1/2
    Sciaenchromis Ahli Iceberg "snow white" (Jungtiere 3 Stück)
    Aulonacara Baenschi Rot Rot (Jungtiere 3 Stück)
    6 Scheibenknutscher Ancistrus
    2 Wabenschilderwelse


    Aufzuchbecken 60 liter: Nachzuchten: Firefische, Haplochromis sp. nubilus, Pseudos estherae rot rot
    Aufzuchtbecken 120 liter: 11 Siamesische Rüsselbarben, 6 Panzerwelse, 5 Prachtschmerlen (alle abzugeben)
    Aufzuchtbecken 60 liter: Nachzuchten Otopharynx lithobates Black Orange Dorsal ca.1,5cm 36 Stk.
    Garnelenbecken 30 liter: Red Fire Garnelen


    Ich habe gerade gelesen, :roll: ich möge meine Becken einzeln vorstellen. :roll: Nöö zu spät. Ich denke ich habe alles schön Aufgegliedert und es ist für jeden ersichtlich wo was drinn ist, wie groß und warum.
    für Anregungen und Kritik bin ich ganz Ohr. :D



    Neue Bilder folgen

  • Also du hast echt schöne Tiere!!!! :cool :


    Und zum Woha Becken hab ich ja schon was gesagt! (Übrigens hat meine Frau auch gerade die Form der gewölbten Scheibe bestaunt! :lustig: )


    Aber sag mal wieviel Fische sind denn auf dem 1. Bild im Becken. Ist das nicht ein bissle viel?
    Wir haben gerade eine Übergangslösung hier im Forum. Ca. 10 größere Malawie auf 240 Liter. Man merkt aber, dass das nicht lange gut geht, da sich die Tiere schon ganz gut behacken.
    Ich bin da kein Experte im Gegensatz zu dir, aber mich würde schon mal interessieren, obs da nicht arge Rangelei gibt, bei der Menge auf dem 1. Bild!


    Gruß Heiko A.


  • Ja da ist viel Fisch drinn, ich neige aber immer zu einem leichten Überbesatz. Die haben gar keine Zeit sich zu kabeln weil immer ein anderer dazwischengeht. Wie schon gesagt in dem Becken herrscht Harmonie. Es gibt aber auch Abgabetiere darin (sind oben mit aufgelistet. ) Dagegen im Eheimbecken sind Rangelein an der Tagesordnung "Ruti island" gegen Aulonacara Red Dragon" dort muß bald was pasieren. Entweder die Rutis als Einzelhaltung oder raus. Da hilft auch kein Überbesatz. der Bock macht alles kaputt. Auser der Red dragon der ist in der gleichen Liega.


    Überred doch deine Frau wegen dem Becken, ihr könnt es gern mal anschauen kommen.

  • Hallo sind sehr schöne Tiere mein Malawibecken sieht fast genauso gestaltet aus wie die zwei letzten Bilder :daumen hoch: .Also bei 240Liter sagt ihr sind 10 Fische das Maximum? Muss ich gleich mal Nachfragen ich hab 5Aulonacara Maylandy Kandeensis 2 Glühkohlenmaulbrüder sind kleinbleibende Fische und2CH44 sind auch kleinbleibend sie vertragen sich sehr gut.Ist das so in Ordnung?Bin ja erst neueinsteiger bei Malawis.Mein Fachgebiet sind die Lebendgebärenden.LG Jana

  • Zitat von "jana"

    Hallo sind sehr schöne Tiere mein Malawibecken sieht fast genauso gestaltet aus wie die zwei letzten Bilder :daumen hoch: .Also bei 240Liter sagt ihr sind 10 Fische das Maximum? Muss ich gleich mal Nachfragen ich hab 5Aulonacara Maylandy Kandeensis 2 Glühkohlenmaulbrüder sind kleinbleibende Fische und2CH44 sind auch kleinbleibend sie vertragen sich sehr gut.Ist das so in Ordnung?Bin ja erst neueinsteiger bei Malawis.Mein Fachgebiet sind die Lebendgebärenden.LG Jana



    Das mit der Besatzdichte ist und wird immer ein Diskusionsthema bleiben.
    Das mit den 10 Fischen ist Quark, davon darfst du nicht ausgehen. Es kommt immer auf die Arten an die du reinpackst.
    Und warum soll es nicht ein bissl gerangel im Becken geben. Wir streiten uns als Mensch doch auch ab und an mal.
    Schau mein Wohnzimmerbecken an, da ist ein Überbesatz drin. Bild 1. Aber die Tiere harmonieren miteinander.
    Und nun das kleinere Eheimbecken, da ist nicht alles Friede Freude Eierkuchen, Da sind die Ruti Island drin, genau aus dem gleichen Tümpel wo deine CH44 herkommen. Alles was ich bisher dort reingepackt habe wurde gnadenlos bis zur Erschöpfung gejagt. Der Ruti bock hatt mittlerweile 8 Fische auf dem Gewissen. In dem Becken sind nur 10 Fische drinn (Barsche) die Bodenfische nicht mitgezählt.


    Du mußt das schon selber für dich austesten wie viele Fische du in ein Becken reinmachst.(aber nicht übertreiben und langsam rantesten)
    Solange wie in deinem Becken kein Mord und Totschlag ist, ist alles in Ordnung. Wo du Aufpassen must, ist das du dir keine Kreuzungen (Hybriden) versehentlich heranziehst und die dan womöglich noch unters Volk bringst. Das ist ein absolutes Nogo.
    Deine CH44 solltest du aber beobachten. Die können auch Unausstehlich werden (kommt auf deinen Bock an)



    Als Anmerkung: ich bin nicht so ein Extrem Malawi Guru wie manch andere. Die alles nach Lehrbuch machen. Ich mache auch Fehler was Besatz, Besatzdichte, Besatzart angeht. Naund ich las mir da nicht reinreden. Was seit Jahren funktioniert. Funktioniert auch Jahre weiter. :D

  • Hallo,


    ja wo fang ich an.


    Becken sehen an sich schon mal relativ gut aus, bei deinem Wohabecken und Eheimbecken kann deutlich mehr versteckmöglichkeit rein. Kann auch ein Grund der rangelei sein.


    Das Thema mit der Besatzdichte geb ich dir auch recht, ist reine Ansichtssache und muss eben funktionieren. Ich selber habe auch eher etwas Überbesatz. ABER, in deinem Wohnzimmerbecken ist es schon sehr grenzwertig. Wie oft machst du Wasserwechsel? Was und wieviel Fütterst du? Den BEibesatz mit den Welsen finde ich persönlich absolut unpassend für nen Malawibecken.


    Zitat von "Emma"

    Und warum soll es nicht ein bissl gerangel im Becken geben. Wir streiten uns als Mensch doch auch ab und an mal.
    Schau mein Wohnzimmerbecken an, da ist ein Überbesatz drin. Bild 1. Aber die Tiere harmonieren miteinander.


    Hier muss ich dir leider wiedersprechen, wir Menschen können aber weggehen wenn es uns zu viel Stress wird. die Fische können das nicht und sind dann im dauerstress, mach das mal mit nem Menschen und sag mir wie er dann nach einem Monat aussieht.



    Sind wie gesagt alles nur Anregungen bzw persönliche Meinungen dazu.

  • Zitat von "jana"

    Hallo sind sehr schöne Tiere mein Malawibecken sieht fast genauso gestaltet aus wie die zwei letzten Bilder :daumen hoch: .Also bei 240Liter sagt ihr sind 10 Fische das Maximum? Muss ich gleich mal Nachfragen ich hab 5Aulonacara Maylandy Kandeensis 2 Glühkohlenmaulbrüder sind kleinbleibende Fische und2CH44 sind auch kleinbleibend sie vertragen sich sehr gut.Ist das so in Ordnung?Bin ja erst neueinsteiger bei Malawis.Mein Fachgebiet sind die Lebendgebärenden.LG Jana


    Hi Jana!
    Das war keine Empfehlung von mir! Ich hab nur die derzeitige Zwischenlösung von Peters Malawies in einem 240 Liter Becken angesprochen. Die Tiere sind teilweise 6 bis 10 cm groß und kommen aus einem 450 :D Liter Becken. Wir bemerken derzeit schon, dass die Tiere ganz schön aggressiv geworden sind und sich gegenseitig verletzen. Besonders die Böcke die Weibchen. Das liegt aber auch daran, das sie vorher den doppelten :D Platz gewöhnt waren. Meist sind es ja auch die Böcke, die ihre Revierkämpfe austragen. Eine allgemeine Empfehlung kann ich dir auch nicht geben. Das hängt sicherlich von der Arte, der Geschlechtsverteilung und der Einrichtung im Becken ab. Meist erkennst du aber selbst, ob die Gruppe sich verträgt oder es Rauferrein gibt die auch zu Verletzungen oder sogar Tod eines Fisches führen.
    Gruß Heiko A.



  • Hallo Peter, das ich etwas zuviel im Wohnzimmerbecken habe, weis ich auch. Heute sind schonmal 4 Firefische ausgezogen (veräußert) Aber wie schon gesagt in dem Becken ist eigentlich Frieden.
    Wasserwechsel mach ich abwechselnd Wöchentlich 1/4 die Woche darauf 1/3 und wieder 1/4 usw.
    Futter gibt es Frostfutter Artemia aller 2 Tage und sonst Tetra Pro Algae, Coulor und Energy. Sera granugreen gibt es auch abundan. grüne Gurke und Suchini wird auch verfüttert.
    Mit dem Beibesatz ist wie du schon sagst Geschmacksache, mir gefallen sie. Und vertragen tun sie sich auch mit den Malawis.


    Mit den Ausweichmöglichkeiten der Menschen geb ich dir Recht. Aber solange wie alle Fische ihren Platz haben, keiner unterdrückt oder gejagt wird (wie bei mir im Wohnzimmerbecken)ist doch alles iO, oder.

  • hallo zusammen...


    also Emma...sieht alles gut aus...
    ich hab schon oft gelesen, dass es bei überbesatz weniger bis keine rangelein gibt...keine Revierbildung - keine Kämpfe...
    allerdings wird es dann so gut wie nichts mit Nachwuchs...
    ich kenn das von Scalaren oder Diskus...was dann bei der Zucht ist...steht auf ein anderen Blatt...


    was mich aber eher mal interessieren würde...warum so oft die Malawi immer so clean und anähernd hell bis weiß sehen müssen...dunklere Steine die so aufgebaut sind, dass jene auch Höhlen und andere Verstecke bilden...würden mir schöner ins Auge fallen...
    und was mich noch neugieriger macht...was du für LED-Stripes eingebaut hast...auch wie viele...und wieviel Watt sie denn haben...


  • Hallo Freeman, beim Überbesatz kann es schon noch zu Rangelein kommen, aber du hast Recht das pasiert eher seltener. Es kommt aber immer auf die Arten im Becken an. Manche Böcke sind halt sehr Dominant, die können dir dein seit Ewigkeiten friedlich laufendes Innenleben im Becken in kürzester Zeit zunichte machen. Sofern du einen dazusetzt und du den Charakter vom Tier nicht kennst.
    Mit dem Nachwuchs, das kann man auch nicht so sagen, ich habe regelmäßig welchen wen ich möchte. ich nehme nur selten welchen aus dem Wohnzimmerbecken ab. Da ich bei vielen nicht beobachten kann oder konnte, wer mit wem. Ich will damit eine Hybridisierung ausschließen. Es sei den ich war life dabei, na dann nehme ich die tragenden weiber schonmal raus. sofern es dann auch Abnehmer gibt.
    Ja und mit der Hellen Optik, das ist Ansichtssache. Hätt ich schöne Dunkle Steine, würden die bestimmt auch mit drinn liegen. Ich habe ja Dunkelbraunes Steinholz drinne. Ist halt Geschmacksache. Ich muß nur schmunzeln wenn sich einer nen blubernden Sponchbob Schwammkopf ins Becken stellt oder nen Taucher. :D


    zum Thema Beleuchtung. Da gibt es im Handel Stripes auf der Rolle von 1-5 und mehr meter die haben hinten so Klebeband drauf, zum selber kürzen usw. auch im Baumarkt. Die Wattzahl ist vom Hersteller abhängig aber meist nicht mehr wie 8 Watt. Ich habe meist 2 bis 3 Lichtlinien pro Becken. Aluschiene ( U-Profil ) 1x1cm für schmale Linien 1x5 cm für breite Linien. Dann klebst du die Linien rein, verlötest die noch miteinander sofern du mehrere nebeneinander hast. Schrumpfschlauch an den Enden darüber. Zum Schluß die Leiste komplett mit Glasklar Silikon verschließen (kein Transparent) Braucht mann ein bissl Geschick dazu. Zu guter letzt das Netzteil anklemmen, fertig. Dann sollte ein :idea: brennen :D
    Aber bitte beachten. Für Planzenwachstum gebe ich keine Garantie. Im Malawibecken ist das nicht so wichtig mit dem Licht. aber für manch andere Becken mit einer grünen Vegetation schon.


    Sobald ich wieder ein Lichtlinie baue. werde ich das Fotodokumentieren und mit Beschreibung ins Technikabteil reinsetzen.
    Aber bitte Geduld.

  • hallo Emma...


    hast recht...mit diesen Figuren...die meist eher schlecht als recht aussehen...
    ich denk mal für Kinder mag dies vielleicht gehen...aber sonst...na ja...


    ja, das Ding mit dem Led ist immer etwas...wie soll ich sagen...muss man immer abwägen...
    bei einen reinen Barschbecken...wo man nicht viele Pflanzen hat mag das gehen...Anubias, Javafarn und so manches Moos...als bsp. nur mal...kommt ja auch locker mit weniger Licht hin...oder...es werden so viele verbaut, dass erstmal das Geld eher alle ist als der Monat zu ende...na ja...vielleicht nicht ganz...aber fast...
    und zum Zweiten sind die dann im Verbrauch auch nicht viel weniger als die herkömmlichen Leuchtmittel...
    ich hab da schon viel probiert...aber noch nichts so recht gefunden...
    in einen von meinen 54er Becken hab ich auch schon eine Zweite Röhre eingebaut...wobei ich mich da auch schon wieder geärgert habe, dass ich nicht gleich komplet auf T5 umgerüstet habe...
    doch die Led Stripes kann ich auch gut für meine Spinnen und Skorpione verwenden...die brauchen nicht so helles Licht...dafür werden sie perfekt sein würd ich sagen... :daumen hoch:

  • namd...


    nun...mit den Spinnen und Skorpionen macht man auch nicht viel anderes als bei Fischen...na gut...es ist weniger Bewegung in der ganzen Sache...doch ist es um so fazinierender beim Füttern...
    und da meine Spinnen eh meist schiss haben und sich eher verkrichen...Händele ich sie auch nicht...und die Skorpione erst recht nicht...keine lust auf Nervenendenüberfunktion oder eben Unterfunktion...je nach dem wie das Gift wirkt...
    aber meist wird einen nur schlecht...oder man Hyperventiliert leicht...oft hervorgerufen durch Panik...Stress und Angst... :shock: kommt eben darauf an wie der Körper darauf reagiert...wenn man allergisch auf Tiergifte reagiert...eben auch auf Bienenstiche und so...kann es schon gefährlich werden...
    bei den Spinnen kann es eher schmerzhaft werden...wenn die ihre bis 20 mm langen Chelizieren ins Fleich eingraben... :o

  • Zitat von "Freeman"

    namd...


    nun...mit den Spinnen und Skorpionen macht man auch nicht viel anderes als bei Fischen...na gut...es ist weniger Bewegung in der ganzen Sache...doch ist es um so fazinierender beim Füttern...
    und da meine Spinnen eh meist schiss haben und sich eher verkrichen...Händele ich sie auch nicht...und die Skorpione erst recht nicht...keine lust auf Nervenendenüberfunktion oder eben Unterfunktion...je nach dem wie das Gift wirkt...
    aber meist wird einen nur schlecht...oder man Hyperventiliert leicht...oft hervorgerufen durch Panik...Stress und Angst... :shock: kommt eben darauf an wie der Körper darauf reagiert...wenn man allergisch auf Tiergifte reagiert...eben auch auf Bienenstiche und so...kann es schon gefährlich werden...
    bei den Spinnen kann es eher schmerzhaft werden...wenn die ihre bis 20 mm langen Chelizieren ins Fleich eingraben... :o


    :respekt::daumen hoch:
    Klingt ja Grußelig, die Nebenwirkungen deiner Reptilien. Nee las ma das ist nichts für mich, Ich bleib bei Frau, Kind , Hund, Katze und Fisch. :D

  • hallo...


    so Gruselig ist das gar nicht...die Spinnen haben schöne weiche Haare...und sind meist ganz -relaxt... 8-)
    und die Skorpione zeigen sich bei besonderen Licht auch ganz speziel... :o
    die ganz eigene Welt der Wirbellosen...