Neue Aquarienbewohner gesucht!

  • Liebe Forengemeinde,


    ich denke schon länger darüber nach, welche Fischart ich mir als nächstes zulegen werde. Ich habe da bestimmte Vorstellungen, konnte aber bisher noch keine Art dazu finden. Meine Vorstellungen sind:


    - 100-l-Becken,
    - die Tiere bilden lebenslange Elternfamilien, also 1 Männchen + 1 Weibchen,
    - die Tiere sind Substratlaicher,
    - die Tiere beanspruchen ein Revier,
    - man kann trotzdem mindestens zwei Pärchen problemlos in 100 l halten,
    - die Tiere haben eine Lebenserwartung von maximal 5 Jahren.


    Habt ihr da Ideen und Vorschläge für mich?


    Schöne Grüße
    Peter

  • Grüße,


    Also ich kann mich der Aussage von Steve anschließen, Apistogramma borelli ist eine schöne Option, dürfteste locker 2 Pärchen unterkriegen. Kommt aber auch immer auf die Tiere individuell an, es gibt auch Männchen, die einfach von der Art her ein größeres Revier beanspruchen und dann die anderen unterdrücken. Andere Apistogramma Arten wären auch denkbar, die meisten werden auch nicht sonderlich alt. Solltest aber auf deine Wasserwerte schauen, die meisten brauchen es relativ weich und sauer.


    Gruß Gerd

  • Hallo ihr alle!


    Ein Danke erst einmal für eure raschen Antworten.


    Ich hatte es oben nicht erwähnt: Gedacht ist an ein Artenbecken. Ich bin ein großer Fan von Artenbecken, weil da am wenigsten schief gehen kann. Meiner Meinung nach.


    Die Orange-Buschfische finde ich sehr interessant, auch weil sie etwas knifflig in der Haltung sein sollen. Habe da heute schon einiges drüber gelesen und könnte mich auch dafür begeistern, denen ein Aquarium zu überlassen.


    Ich muss dazu sagen, dass ich plane, bei mir zuhause 4 x 100-Liter-Becken aufzubauen. In eines soll meine Horde von Neolamprologus multifasciatus einziehen, ein weiteres soll ein reines Guppy-Becken werden und bezüglich der zwei weiteren bin ich noch am überlegen und überlegen... Dazu sollen nach Bedarf noch ein oder zwei 54-Liter-Becken kommen. Für so etwas hat man ja immer Platz.


    An die Apistogramma-Arten hatte ich auch schon einmal gedacht, aber das Internet sagt immer wieder, dass man die wohl eher mit Weibchen-Überschuss hält. Meine Vorstellung geht aber mehr in Richtung Elternfamilie à la Pelvicachromis pulcher. Nur kann man von denen schlecht mehr als ein Paar im Aquarium halten. Schön wären also harmlose Verschnitte von Pelvicachromis pulcher.


    Aber trotz dass die Orange-Buschfische auch nicht das Idealbild einer harmonischen Familie hergeben, klingen sie sehr interessant. Wenn das Angebot in drei/vier Monaten noch steht, würde ich gern darauf zurückkommen. Das möchte ich übrigens nicht unerwähnt lassen: Die Fische, die ich suche, können erst in drei/vier Monaten bei mir einziehen. Da ich mich kenne und bei Fischen teilweise unvernünftig reagiere, denke ich lieber langfristig drüber nach, ob diese Fische dann wirklich etwas für mich sind.


    Weil es erst in drei/vier Monaten losgeht, kann ich auch erst einmal keine Antennenwelse abnehmen, obwohl ich das sehr gerne machen würde. Aber vielen Dank für das Angebot. :)


    Falls ich die Apistogramma-Arten falsch eingeschätzt habe oder jemanden noch ein paar passende Fische einfallen, bin ich für Kritik und Vorschläge offen. :)


    Schöne Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    Ein interessantes Projekt mit den verschiedenen Becken, man kann nie genug haben ;)
    Also meine Apistogramma die ich bisher gehalten habe, waren alle eher von dem Typ, dass sie nur ein Weibchen, das dominante, welches sich gegen die anderen durchsetzen konnte, nahmen. Was allerdings bei den Apistogramma nicht typisch ist, sind Elternfamilien, die sich wie ein Pelvicachromis harmonisch beide um den Nachwuchs kümmern. Bei meinen Pandazwergbuntbarschen ist es so, dass das Männchen nur das Revier verteidigt und das Weibchen die Brutpflege übernimmt. Hab auch bisher noch kein anderes Verhalten bei ZBB gesehen oder gehört.
    Ich denke mal du bist an dem Verhalten der Fische bei Elternfamilien interessiert, da ist nicht umbedingt Apistogramma zu empfehlen. Pelvicachromis ist meinen Erfahrungen nach schon ziemlich Revierbeanspruchend. Es kann klappen mit 2 Pärchen, Problem wird sein, dass sich ein dominantes Männchen herausbilden wird, dass das andere unterdrückt.
    Habe mit Buschfischen noch keine Erfahrungen gemacht, kann dazu also auch nichts qualifiziertes beisteuern ^^


    Gruß Gerd