..Channa-Ostereier....kann wer helfen?

  • Hi ihr Channafreunde,
    ich habe vor kurzem 8 „Ostereier“ in Obhut genommen und frage mich welcher Art sie angehören…
    Der Kerl, der sie mir gab, beteuerte es wären Aurantis…(glaub ich aber eig. nicht) mehr Infos hab ich leider auch nicht…was habt Ihr für eine Meinung?
    Spekuliert mal bitte
    MFG

  • oh oh! Bin zwar kein Channa-experte, aber ich versuch mal zu helfen.
    Das ist nicht ganz einfach. Hab mal das Buch von Pascal Antler aufgeschlagen!
    Also entweder halt ichs für einen Channa Stewartii oder doch einen gachua. Beide gehören zu einem Artenkomplex und treten in sehr unterschiedlichen Färbungen auf!
    Ansonsten muß man sagen die Tiere sind sicherlich noch nicht sehr jung und eine gewisse Stresszeichnung lässt sich auch erkennen, besonders auf dem 2 Bild. Hast du vielleicht die Elterntiere gesehen!
    Also gib noch mal ein paar mehr Infos zu Größe, Alter weiter. Die Flossen bitte einzeln fotographieren, Unterseite ist wichtig. auf den ersten Blick seh ich kein Bauchflossenpaar, sodass gachua und stewartii dann ausscheiden würde?
    Für einen aurantimaculata halt ich,s jedoch unter anderem aufgrund der schmalen Rücken und Afterflossen auch nicht.
    Viele Grüße Heiko A.

  • Hey Heiko,
    danke für deine schnelle Antwort...
    kurz zu deinen Fragen:
    - hm, hast Recht das 2. ist nach dem Einsetzen enstanden...aber der Kontrast ist gut..
    - die Tiere haben ein Bauchflossenpaar, ein befreundeter Züchter und ich tendieren auch auf Stewartii´s.
    - sie sind ca. 2 1/2 Monate jung und haben eine Größe von etwa 7 cm.
    - die Elterntiere hab ich nie gesehen...
    ...ich hab noch zwei Bildchen hochgeladen...
    ...
    MFG der OG :daumen hoch:

  • Hallo,
    es ist ja schon erstmal eine Frechheit diese Fische als aurantis zu verkaufen!!!
    Klar haben die erstmal Stinkelaunefärbung aber-stewartis sind es meiner Meinung nach auch nicht.Kopf passt nicht,Zeichnung in Schwanzflosse passt nicht,Flossen allgemein passen nicht.
    Ich kann mich aber irren,-dennoch tippe ich fest auf einen Gachua/limbata und zwar "lake Inle"oder"indien".(Von erstgenannten gibt es zwei versch.FO's)
    Am besten nochmal Fotos machen wenn sich die Dicken eingelebt haben und wohler fühlen.
    (PN wenns soweit ist)


    Grüße