Welche Barsche könnte man ins 80iger reinsetzen?

  • Hallo da ich mir ein zweits Becken einrichten möcht und ich mich nun mittlerweile mit Malawis oder Barsche eingestellt habe nun mal paar Fragen gibt es kleinere Malawi/Barsche die man ins 80iger packen kann? Ich habe vor 6Stück rein zu setzen mehr nicht.Ich suche Fische die nicht so hohe Temperaturen brauchen wenn möglich unter 24Crad.Würden evtl die Yellos gehen und so hellblau/dunkelblau gestreift weis den Namen nicht die werden ca8cm.Oder ratet ihr mir das von vornherein ab? Kann man da auch Panzerwelse mit einsetzen?Immer die blöden Fragen ;) aber ich will ja nichts verkehrt machen.Was gaäbe es sonst für ne alternative fürs 80iger? Danke schon im Foraus :D Jana

  • hi Jana
    Es handelt sich um Buntbarsche, nicht um Barsche ;)
    Im Malawisee sind so ziemlich überall die gleichen Temperaturen +/- 1-2°C.
    Also solltest du schon eine Haltungstemperatur von wenigsten 24°C einhalten. Den meisten Mbunas aus dem Malawisee wird das 80er Becken einfach zu klein sein.
    Aber eine sehr gute Alternative wären zum Beispiel die Schneckenbuntbarsche aus dem Tanganjikasee, wie einige Neolamprologus,- Julidochromis,- Lamprologus,-oder Altolamprologus- Arten. Schön und sehr interessant wären die N. brichardi, bekannt als Prinzessin von Borundi. Auch Lamprologus ocellatus sind sehr interessante Schneckenbuntbarsche.Bei den Julidochromis gibt es ebenfalls sehr schöne Arten wie, J. ornatus oder J. regani.
    Mußt du mal schauen und dir im Net mal Bilder dazu anschauen.
    Dann einfach wieder fragen ;)

  • Hallo Jana,


    wenn wir ein bischen von den Malawis weggehen bleiben auch für diese Beckengröße noch viele andere Buntbarscharten übrig. Z.b. Zwergbuntbarsche,die allerdings in der Regel recht empfindlich sind, aber auch Schmetterlings- und Tüpfelbuntbarsch, Purpurprachtbarsch, Smaragdprachtbarsch... also eine große Palette an kleinen und interessanten Fischen, die sich auch meistens ganz gut mit Panzerwelsen vergesellschaften lassen. Allerdings würde ich keine 6 Stück davon in ein 80er Becken setzen. Schau dich einfach mal um, was dir gefällt und wie auch die Wasserwerte passen.


    Gruß Gerd