Haltbarkeit der Dichtungen vom Aquarium

  • Hallo liebes Forum!
    Mich würde mal interessieren wie alt eure Becken so sind!
    Mein Rio 240 hat mindestens schon 10 Jahre auf´m Buckel und ich mach mir langsam Sorgen, wie lange die Silikonfugen so halten, bevor sie undicht werden!
    Ab wann sollte man diese erneuern, um einer Katastrophe aus dem Weg zu gehen!
    Erkennt man es vielleicht an irgendwelchen Anzeichen. Man sieht ja die komplette Fuge durch das Glas!


    Viele Grüße Heiko A.

  • Hallo,


    zu Ostzeiten hatte ich ein 1,60m Becken mit Cenusil geklebt, stand bei mir ca 18Jahre, und hat seinen dienst noch nicht beendet.
    jetzt dient es bei einem Bekannten als Überwinterung für Goldfische, also hat jetzt ca 27 jahre auf dem Buckel und ist immer noch dicht.
    Ei nach der Wende gekauftes Becken (schwarzes Silikon) hält immer noch ca 20Jahre alt
    Wahrscheinlich kommts aber darauf an wie groß das Becken ist, kleinere halten bestimmt länger


    Grüße René

  • Hallo an Alle,


    da platz ich mal mit ein wenig Erfahrung hier rein!


    Gut geklebte Becken halten fast so lange, bis das Glas blind ist. :D


    Hab leider schon einige unschöne Erlebnisse mit defekten Aquarien machen müssen.


    Gealtertes Silikon an sich gibt es kaum, eher löst sich das Silkon vom Glas, wenn z.Bsp. beim verkleben nicht die allergründlichste Reinigung erfolgte. Erkennen kann man dies ganz leicht. Das Silikon geht einfach ab. Andere Undichtigkeiten, gab es durch Sand, der sich unter das Silikon verschob, und dort seine Schmirgelarbeit verrichtete. Besonders bei einer einfachen Wulst-Verklebung bemerkt. Auch Algen, die unter das Silikon wachsen tun der Verbindung Silikon-Glas nichts Gutes. Mein sauber verklebtes Becken mußte ich zum Umzug zerlegen! Da bekam ich mal Eindruck, wie fest das halten kann :shock: zig Klingen abgebrochen, Holzkeil und Hammer waren notwendig und viel Schweiß.
    Auch sollte man auf eine völlig ebene Stellfläche achten. Bei einem 60cm Becken löste sich die Bodenscheibe, weil der Schrank sich in der Mitte durchbog. Mein 360l Juwel-Becken wurde untenherum durch feine Sandkörner und öfterem Umräumen aufgeschmirgelt. War halb so schlimm, befand mich gerade 600km entfernt :oops: , als mich die Nachricht ereilte, zu Hause angekommen konnte ich die auf dem Boden zappelnden Fische gerade noch einsammeln, alle habens überlebt. Habe die komplette Bodenplatte abgemacht und neu geklebt. Da sah ich den schuldigen Sand. Das Wasser landete glücklicherweise im sich im Raum befindendem Abfluß.
    Das letzte undichte Becken, siehe Kindergartenprojekt, wurde von einer kleinen Miss :pfeif: klangheimlich immer wieder Stück für Stück vom Silkon befreit. Übers Wochenende natürlich, dann gabs nach. Zum Glück auch keine :fisch: -Verluste.


    Also achtet auf:


    loses Silikon
    ausgefranste Ecken (passiert bei Becken, die mal als Nagerheim dienten)
    Algenwuchs
    heller werdende Ecken, da ist das Silikon schon teilweise gelöst
    bei leeren Becken auch mal die unteren Nähte mit stumpfen Gegenstand (Schraubendreher) abfahren, wenns knirscht ist Sand dazwischen
    sich durchbiegende Aquarienmöbel


    Gute Aquarienbauer geben getrost 10Jahre Garantie auf die Silikon-Glas Verbindung!


    Und nocheinmal, ganz wichtig, Becken sollten völlig Plan stehen. Eine Styropor-Unterlage oder Ähnliches ist Pflicht. 90% der Becken gehen durch ihre Standflächen kaputt.


    Angaben ohne Gewähr und beruhen auf ausschließlich eigenen Erfahrungen ;)


    VG
    mirhai

  • Moin Moin,


    sehr Interresantes Thema,hab mich darüber auch schon mit einem Beckenbauer unterhalten,seine Aussage:


    -100% Plan- und Feststehend
    -ständige Sonnenstrahlen vermeiden
    -vermeidung von scharfen Reinigungsmitteln (Ceranfeldschaber z.b.)
    -Algenwuchs beobachten


    dann hält ein Aquarium min. 15Jahre(seine Garantie auf Nähte)


    Ich hatte ja selbst erst einen Beckenbruch wo mir eine Seitenscheibe abhaute :oops: ,dazu muß ich sagen das dort Ausserhalb kleine Silikonfranzen waren und ich diese abzog :pfeif: ,das sollte man auch meiden.....
    Derzeit steht noch ein 112L bei mir mit transparenten Silikon,dortkann man schön beobachten wie Algen hinters Silikon krauchen,aber nur an der Frontscheibe richtung Fenster,das werd ich aber demnächst ablassen und neu Kleben....


    Rene


    mein Opa hat auch ein Aqua seit 1983 wurde mit Cenusil geklebt,das Becken wird im August 30J. und ist noch immer Dicht..... :daumen hoch:

  • Hallo

    Bin neu im Forum und will niemanden mit meinem Anliegen lang weilen, aber ich muss noch mal auf das Thema ,Haltbarkeit von geklebten Aquarien kommen.

    Hab mein ca 900l Aquarium vor ca 27 Jahren selbst geklebt ,seit dem ist es auch in Betrieb ohne das ich mir je Sorgen machen mußte. Nun kam mir doch der Gedanke ,mich mal mit der Haltbarkeit zu beschäftigen. Hab auf Kante geklebt,12er geschliffenes Glas, das ganze dann mit Holz verkleidet

    Was meint Ihr, sollte ich was unternehmen ?

    Danke schon mal im Voraus

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Das ist ja mal ein alter Thread ;-) !


    Man sagt in technischen Bereich ja gern: "... never touch a running system!" und ich denke, das gilt auch hier. Solange du das Becken nicht umstellst oder bewegst und solange du keine Undichte irgendwo vermutest, würde ich ich an deiner Stelle da gar nichts machen und mich über die Qualitätsarbeit freuen 8)beide Daumen nach oben

  • Hallo,

    kann mich Karsten nur anschließen.

    Solange es da stehen bleibt wo es ist und nicht bewegt wird ist alles gut!


    Habe ein 150 L Becken im Keller, das müsste auch so 25 jahre jetzt alt sein, auch ein Eigenbau,

    es waren mal zwei bis letztes Jahr, da habe ich das eine ausgeräumt und umgestellt, nach dem wiederbefüllen war es undicht

  • Ich habe vor 2 Monaten ein 500 Liter-Becken demontiert, das über 40 Jahre alt und mit Cenusil (DDR-Silikon) zusammengeklebt war. Längsseiten 1,50 m lang 8mm Glas, Boden und Seiten 6er Glas doppelt und oben Streben. War bis dahin dicht, stand auf 2 Doppel-T-Trägern von Wand zu Wand. Ich hab es aber in der 1. Etage als Zeitbombe angesehen und dann entsorgt. Wenn die Brühe durch die Decke gelaufen wäre - nicht auszudenken !!!

    Bei weißem Silikon kann man an schwarzen Stellen sehen, ob da Algen durchwachsen, bei schwarzem Silikon bekommt man das wohl nicht mit. Ich hab noch einige Becken aus DDR-Zeit, da wird´s teilweise auch schon schwarz unter dem Cenusil. Aber als Aquarianer muss man eben auch mit Risiken leben können. 😂


    LG und ein schönes Wochenende wünscht Siegfried 🙋🏻‍♂️

  • Hallo,


    Aquarien können auch in den ersten Monaten undicht werden, das Alter spielt kaum eine Rolle. Ich habe auch einige, die an die 30 Jahre alt sind. Damals kaufte ich mir gleichzeitig bei demselben Händler 4 54-l-Becken. Eins davon musste ich wegen Leckage im ersten Jahrzehnt, eines im zweiten Jahrzehnt tauschen, im dritten keins.

    Man kann aber das Undicht werden provozieren, indem man die Stege entfernt. Diese dienen nämlich nicht nur als Auflage für Deckscheiben, sondern wirken gegen das Durchbiegen der Scheiben, wodurch die Seitennähte sehr belastet werden.

    Hilfreich ist es, wenn alle vier Seitennähte (dass Bodennähte undicht werden ist eher selten) kontrollierbar sind, was in Aquarienzimmern eher nicht gelingt. Schadensbegrenzung können z.B. große Fußmatten leisten, wenn sie so platziert werden, dass sie einen Großteil des Wassers aufnehmen.


    Anstatt ein dichtes Aquarium durch ein neues zu ersetzen würde ich lieber die Haftpflicht und die Hausratversicherung prüfen, ob Schäden durch auslaufendes Aquarienwasser eingeschlossen sind. Bei großen Aquarien könnte man auch einen Wasserstandsmesser installieren, der piept, wenn der Wasserstand unter das eingestellte Niveau gesunken ist. Aber bitte nicht bei mir beschweren, wenn man nachts aus dem Bett geworfen wurde, weil man vergaß, das Absinken durch Verdunstung auszugleichen.


    Gruß, Klaus

  • Ich hab meine Hausratversicherung extra auf Wasserschaden durch Aquarium erweitert. Man weiß ja nie.

    Mein letztes Rechteckbecken mit 375 Liter hab ich vor Jahren gebraucht gekauft, Alter und Vorbesitzer unbekannt. Jedenfalls hatte es schon deutlich was mitgemacht.

    War dicht bis zum Schluss vor 6 Wochen, hab es dann trotzdem verschenkt. Jetzt läuft es beim Nachbarn, ist immernoch dicht. Zigmal hin- und her getragen. Nix passiert.

  • Zitat

    Ich hab meine Hausratversicherung extra auf Wasserschaden durch Aquarium erweitert

    Hallo Simon,



    unbedingt auf den Passus achten. Es muss stehen auch bei Undichtigkeiten im Filtersystem oder Rohr/Schlauchleitungen. Sonst gibt es nix. Selber schon gehabt. Die Versicherung windete sich, in dem sie auslegte: Nur infolge von Glasbruch...



    Wenn Wasser in der Wohnung, dann zuerst Fische retten, dann Hammer holen.... (Satire aus)



    VG

    Mirko