Paludarium - 460l

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 14

    1. <t>Traumhaft!</t> (9) 64%
    2. <t>Recht gut!</t> (4) 29%
    3. <t>Geht so!</t> (1) 7%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (0) 0%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Beckengröße:
    130x60x60 (glasbecken vom scubaline 460)
    + maßanfertigung vom glaser mit identischen maßen als aufgesetztes terrarium


    Beleuchtungstechnik:
    für den wasserteil:
    2x 50w led-strahler
    1x 54w arcadia aquastar t5
    für den landteil:
    1x 54w dennerle special plant t5
    1x 54w arcadia uvb 5.0 t5
    (im bedarfsfall sind aber noch in der abdeckung des scubalines 460 2 weitere 54w t5 zuschaltbar)


    Filtertechnik:
    eheim 2075


    Heizungstechnik:
    300w jägerheizer


    Sonstige Technik:
    beregnungsanlage bestehend aus einer espressopumpe und gardenadüsen,
    die über einen hobby climacontrol gesteuert wird um die 85% luftfeuchtigkeit zu halten
    ebenso ist ein kleiner ventilator verbaut um einen luftaustausch zu gewährleisten


    Wasserwerte:
    ph: 7,5
    kh: 3
    gh: 20
    no2, nh4: 0
    no3: 10


    Dekoration:
    riesige amtrawurzeln (ca. 80cm)
    lianen


    Pflanzen-Besatz:
    vallisneria spiralis
    microsorium pteropus
    bolbitis heudelotii
    cryptocoryne pontederifolia
    echinodorus bleherae
    ludwigia sp.
    lemna minor
    salvinia natans
    pistia stratiotes


    auf dem landteil befinden sich eine bromelie, efeutute, ne kleine orchidee, spatyphyllum, nestfarn und eine kannenpflanze


    Aquarium-Bewohner:
    6.10.0 melanotaenia maccullochi
    0.0.2 pristolepis fasciatus
    2.6.0 aplocheilus lineatus
    1.2.0 heteropneustes fosslilis
    1.3.0 garra rufa
    0.0.3 crossocheilus siamensis


    auf dem landteil wohnen 4 kassina maculata


    Aquarium-Beschreibung und Bilder

  • Haste mal geputzt?
    Hab dir meine Meinung zu dem tollen Becken schon gesagt!
    Wollte meine Frau schon für solch eine Kombi begeistern. Dann soll ich aber ein anderes Becken dafür Rausschmeißen meint sie.
    Würde mich mal interessieren, wieviel Wasser da am Tag so verdunstet und nachgefüllt werden muß. Ist das mehr als im normalen Becken, oder eher weniger in Bezug auf die Raumfeuchtigkeit.
    Gruß Heiko

  • ja ich hatte eine kleine fee da, die mal die scheiben geputzt hat. dafür denke ich jetzt jedesmal, dass die fehlen, weil das so hell herausscheint -.-"


    würde es auf etwa doppelt bis drei mal so viel schätzen wie bei einem normalen aq was die verdunstung angeht. die beregnungsanlage in kombination mit dem ventialtor ist halt schon nicht ohne.