Einleitung - Aquarium-, Technik- und Dekomaterialkauf

  • Aquarium-, Technik- und Dekorartionsmaterialkauf


    Aller Anfang ist schwer, aber fangen wir Schritt für Schritt an



    Der Kauf des richtigen Aquariums



    Wenn Sie nun sich selbst und evtl. noch Ihre Ehefrau etc. von einen Aquarium überzeugen konnten, fangen wir also an, Ihr ganz eigenes Aquarium einzurichten. Aber was benötigen wir vorerst dafür, natürlich das Aquarium selbst.


    Beim Aquarium sollte schon vorher sehr gut überlegt werden, wie groß dies sein soll und welche Fische im Aquarium leben sollen.


    Es gibt viele große Handelshäuser für Aquarisik und genau das könnte Ihnen den entscheidenden Vorteil verschaffen. Wenn Sie viel Glück haben und in verschiedenen Fachmärkten, Angebote einholen, können Sie ein Aquarium schon ab 70 - 80 € erhalten, inkl. sämtlichen Zubehörs.


    Natürlich gibt es noch die zweite Möglichkeit, dass Sie nach einen gebrauchten Aquarium ausschau halten und wo geht das besser als bei ebay Kleinanzeigen oder in der Nachbarschaft. Meist werden die Sachen unter Wert verkauft, dass heisst Sie können ein voll funktionsfähiger Aquarium für 30 - 40 € kaufen.


    Bevor Sie aber das Aquarium inkl. Zubehör kaufen, prüfen Sie alle Dichtungen vom Aquarium, prüfen Sie das Glas oder Plexiglas auf Risse und Kratzer, kontrollieren Sie den Filter, läuft die Pumpe an ? und zu guter letzt die Heizung, halten Sie diese bbw. im Waschbecken unter Wasser und prüfen dort ob diese funktioniert.



    Die richtige Aquarium Beleuchtung


    Die Aquarium-Beleuchtung ist wohl das so ziehmlich wichtigste was ein Aquarium benötigt.


    Die Fische und Pflanzen stammen meist aus Gebieten in denen 13 bis 14 Stunden die Sonne scheint.


    Es gibt verschiedene Formen von Neonröhren, T5 - Röhren und T8 - Röhren, beide sind sehr gut, der einige Unterschied ist, dass eine T8-Neonröhre mehr Strom verbraucht als eine T5-Röhre.


    Natürlich sind T5 Röhren und dessen Fassung im Einkauf sehr teuer, aber man sollte sich vorher überlegen, einmal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dann dauerhaft am Strom zu sparen.


    Dann wiederrum gibt es verschiedene Aufbauarten, z.B. Deckenlampen, Balkenbeleuchtung etc., hierzu rate ich Ihnen, sich im Zoofachgeschäft beraten zu lassen.


    Tipp: Zwischen Beleuchtung und Strom immer eine Zeitschaltuhr hängen und am besten so einstellen, Beleuchtung von 10 - 13 Uhr und von 15 - 22 Uhr.


    Warum zwei Stunden Pause?


    Aquariumpflanzen mögen es nicht wenn 14 h die Sonne auf Sie scheint, ausserdem ist es nicht natürlich, das die Sonne ununterbrochen scheint jedenfalls nicht wochenlang, es wird sich immer mal eine Wolke vor die Sonne schieben oder es regnet ein wenig und genau das simulieren Sie damit.



    Der richtige Filter



    Der Aquariumfilter ist neben der Aquarium-Beleuchtung das wichtigste im Becken. Der Filter ist dafür da um das Wasser in Bewegung und natürlich sauber zu halten


    Es gibt 2 Formen von Aquariumfiltern, Innenfilter und Außenfilter.


    Der Innenfilter


    Meist werden in Komplettpaketen, Innenfilter mitgeliefert. Der Innenfilter muss in das Becken eingesetzt werden. Der Innenfilter ist bis zu einer Aquariumgrösse von 80 l zu empfehlen. Über diese Grösse hinaus, wäre ein Außenfilter sinnvoll.



    Vorteil Innenfilter


    - leise
    - günstig beim einkauf



    Nachteil Innenfilter


    - sehr wenig Filtermaterial
    - min. aller 2 Wochen, Reinigung



    Der Außenfilter


    Der Außenfilter empfiehlt sich ab 80 l Fassungvermögen des Beckens. Ein Außenfilter wie der Name schon sagt wird ausserhalb des Aquariums aufgestellt und wird mittels Schläuchen mit dem Becken verbunden.



    Vorteil Außenfilter


    - großes Filtermaterial
    - Reinigung nur selten



    Nachteil Außenfilter

    - etwas teurer
    - frei liegende Schläuche



    Tipp: Einen Filter immer 24 h laufen lassen.



    Die richtige Heizung



    Die Wassertemperatur ist für die Fische wichtig, die meisten Fische lieben eine Wassertemperatur zwischen 24 - 26 °C. Wenn die Heizregeler auf 25 °C einstellen werden Sie immer um die 24 - 26 °C vorfinden. Schwankungen an der Temperatur werden Sie leider nicht ändern können, da die Umgebungstemperatur natürlich noch eine Rolle spielt. Je wärmer die Umgebung desto weniger kann das Wasser verdunsten, folglich kühlt das Wasser nicht schnell wieder ab.


    Gerade in sehr warmen Sommertag kann es Ihnen passieren das die Aquariumtemperaturen über 30 °C gehen, was tun ?


    Eiswürfel, Wasserwechsel macht in der Regel keinen Sinn, aber wir und viele andere Aquariumprofis schwören inzwischen auf die Kühlung von einen Aquarium mit alten PC-Lüftern (Anleitung zum Bau folgt)



    Der richtige Bodengrund



    Der Bodengrund hat zwei Funktionen.
    Zum einen bietet er Pflanzen halt und speichert Nährstoffe und zum Zweiten ist er eine Art Dekoration. Quarzkies in der Körnung von 3 mm bis 5 mm sind Standart. Der Kies sollte vor dem Einfüllen ins Aquarium nochmals mit einem Sieb durchgespült werden. Abgekochten Aquariumkies brauch man ihn nicht mehr abspülen. Sand, eine zweite Bodengrundart hat den Nachteil, dass er leicht fault und die Pflanzen nicht so gut halt darin finden. Für Panzerwelse zum Beispiel ist eine kleine Sandfläche allerdings nützlich, da von den am Boden lebenden Fischen die empfindlichen Barteln "abgerieben" werden könnten.



    Dekorationmaterial



    Steine und Wurzeln sind die wichtigsten Dekorationsmaterialien für ein Aquarium. Man muss nur einiges beachten:
    So sollte man grundsätzlich nur Wurzeln in Tiergeschäften kaufen, und nicht irgendwo aus dem Wald mitnehmen. Auch Wurzeln aus dem Laden sollte man einige Tage in einen Eimer legen, bevor man sie in ein Aquarium legt, da die Wurzeln sonst in den ersten Tagen braunes Wasser verursachen. Ausserdem sollte man sie, wie Steine auch, bevor man sie ins Aquarium legt abkochen. Aus den Steinen kann man dann Höhlen bauen, in denen sich Fische verstecken können.



    Sonstiges Zubehör


    Dann gibt es noch weiteres Zubehör, das man mehr oder weniger für ein Aquarium benötigt.
    Da wäre z.B. noch ein Thermometer. Diese gibt es als praktische Klebestreifen, die man Aussen auf die Aquarienscheibe klebt.
    Zum Düngen gibt es spezielle Flüssig-Düngemittel von beispielsweise "Astra".
    Um deine Aquarienscheiben von Algen frei zu halten verwendet man Algenmagneten oder Scheibenreiniger.
    Um den Kies sauber zu halten verwendet man eine Mulmglocke. Am besten lässt man sich im Zoogeschäft beraten.



    Weiter zu Schritt 2: Aquarium einrichten (http://aquarium-leipzig.de/viewtopic.php?f=20&t=5)

  • Hi,
    habe mir eben den Thread"Einleitung"durchgelesen.
    Also-Kauf des Aquariums-
    Wo,was,wie groß?Wo ist egal,was für eins ist auch egal aber-die Größe!!!!
    Ein 54l "Anfängerset"am Anfang?Definitv nicht!!!!!Fakt ist daß bei 90%aller"Anfänger"diese Becken nach spätestens 3 Monaten gnadenlos überbesetzt sind.
    Fakt ist auch daß ein solch kleines Becken besonders Anfängerfehler schwerer verkraftet wie ein Größeres!
    Fakt ist auch daß sich die zu diesen Set's mitgelieferten Filter höchstens als Schnellfilter eignen.
    Viele Anfänger verfallen dem Irrglauben-na wenn doch aber mein Filter das Becken so richtig schön schnell umwälzt.....muss es ja reinemachen,oder etwa nicht?
    Äpen-macht er nicht!Dazu aber später mehr.
    Meiner Meinung nach ist eine gute Größe für den Aquaneuling 80x40x35 also 112l.
    Größer ist nat. besser aber zu diesen Becken gibt's meist schon nen gescheiten Filter dazu und es sind schon einige Liter Wasser mehr die Fehler eher mal auspuffern.
    Ich sag immer-so groß wie's der Platz und der Geldbeutel erlauben.Ja,gut-die Herrin des Hauses......naja!


    Kauf des richtigen Filters.
    Pi mal Daumen-112l mind.5l Filtervolumen und die Durchflussgeschwindigkeit so einstellen daß der Filter die 112l einmal die Stunde umkrempelt.Nicht schneller!
    Das Filtervolumen kann nicht wirklich zu groß sein.
    Filtermaterialien gibts ja jede Menge und glaubt man den Herstellertexten sind alle wahre Wundermittel.
    Meine Erfahrung-Siphorax ist klasse aber auch recht teuer.Alternativ-blauer Filterschwamm mittelfein.Das Zeug ist wirklich ein Wundermittel.Polyuretan oder so ähnlich mit Ultraschall zu aufplatzen gebracht hat somit Milliarden Poren die von Filterbakterien besiedelt werden können(Hab ich in allen Becken)


    Sonsiges Zubehör.
    Finger weg von diesen Klebetermometern,die messen die Aussentemperatur besser als Die im Becken.
    Lieber zwei Euro ausgeben für n'ordentliches.


    Heizung
    kann man heutzutage nicht viel falsch kaufen.
    Einstellung nach den Bedürfnissen der Fische.
    Die Geschichte mit den PC Ventilatoren an heissen Tagen ist klasse und klappt auch.
    Zur Not tut's aber auch ein normalen Zimmervenilator auf die Frontscheibe gerichtet.


    Beleuchtung
    Zeitschaltuhr sollte schon sein nur bitte-keine Mittagspausen!!!!!!
    Nirgends in der Natur schiebt sich pünktlich um 11 ne Wolke vor die Sonne und verdunkelt das Gewässer um es dann wieder in Licht der selbigen erstrahlen zu lassen.
    Auch überhängende Äste oder sonstwas können das nicht egal wie rum die Sonne ihre Bahn zieht!
    Vor drei vier Jahren kam das mit der Mittgaspause in Mode,angeblich zur Algenbekämpfung und die Pflanzen würden es wohl auch toll finden.Also-wenn ich ne Pflanze wäre und grad volles Rohr damit mit Photosynthese beschaftigt wär,was ja recht anstrengend ist,ich also schön Kohlendioxyd zu Clucose und Sauerstoff umwandeln und plötzlich - isses Licht aus-okay-also das ganze dann rückwärts-Licht wieder an-äh wie jetzt?
    ....?Nee,natürlich is das nich!
    Zajac hat mal ne Studie gemacht.Demnach sind unsere Aquariumpflanzen nach durchschnittlich 8 h mit der Photosynthese fertig.Ob's stimmt weis ich nicht aber meine Becken beleucht ich seit Jahren 9h-reicht!
    Röhren-wieviel Sorten gibt's davon?
    Meine sind aus's Baumarkt.Das Stück zu 1,76 Euro und das Ganze mit 5600 Kelvin!!!!Was will man mehr.


    Deko.
    Nein!Es müssen keine teuren Wurzeln aus dem Handel sein!!!!!
    Die sind auch nur aus Holz,genau wie die Wurzeln oder Äste aus'n Wald oder Garten.
    Die aus's Handel können gammeln,genau wie die aus'n Wald.
    Im Handel werden oft Eichen,- oder Mangrovenwurzeln angeboten.Vorsicht!!!Gut wässern das Zeugs!
    Beide geben massenhaft Gerbstoffe/säure ab!!!!
    Ich habe in all meinen Becken selbstgesammeltes Holz drin-keinerlei Probleme!
    Äste und Wurzeln fast alle einheimischen Bäume eignen sich super als Dekomaterial zumal man solch goil geformtes Zeuch in keiner Zoohandlung findet.(Korkenzieherhasel und Co)
    Trockene,nicht morsche Äste gründlich reinigen,falls noch vorhaben Borke entfernen und dann in nen Eimer oder so wässern bis sie allein unter Wasser bleiben und sich kein Bakterienrasen mehr drauf bildet.
    Schon hat man das billigste,schönste und natürlichste Dekomaterial.


    So,
    das wars erstmal


    Grüße


    achso-wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten :oops:

  • hi
    ingo dein beitrag war gestern zu später stunde meine ienschlaflektüre! ;)
    was dazu sagen will ich trotzdem, also sozusagen der nachtrag zum nachtrag :P


    zum filter:
    das starke filter in den sets enthalten sind, hat den grund, dass anfänger das becken meist zu stark besetzen. den dadurch entstandenen mulm würde ein zu schwacher, wie von dir angepriesener filter garnicht bewältigen. die faustformel für die umwälzung des beckens mit 2-3x die stunde halte ich für gerechtgertigt. erst bei artaquarien bzw bedacht besetzten aquarien kann man auf hmf etc umsteigen. ebenso kommt es hier auf die rat des besatzes an. große tiere mit großen haufen... großer filter usw ;)


    zur beleuchtung:
    die mittagspause hat eigentlich nur den grund der geldersparnis. für die pflanzen der tropischen gefilde reichen 10h beleuchtungszeit im schnitt aus. das ist für sie normaler beleuchtungszustand. 8h gilt als kurztag und führt zum beispiel bei echinodoren zur gesteigerten blütenbildung. ab 12h wiederrum findet keine steigerung des wachstums mehr statt. sprich das ist wirklich geld was man auch dem tierheim spenden kann ;)
    es gibt zwar noch ein physiologische bzw biochemische begründung für die mittagspause, aber die finde ich etwas unglaubwürdig:
    durch die mittagspause soll, wie du ja schon sagst, die photosynthese gestoppt werden. hierzu wird das licht ausgeschaltet. die fische atmen somit ohne dass das entstehende co2 verbraucht wird. dieser co2schub soll nach der beleuchtungspause die pflanzen zu stärkerem wachstum animieren und die algen als konkurrenten zurückwerfen. diese konnten selbst keine photosynthese während der pause betreiben und sind eben deutlich weniger abhängig vom co2gehalt des wassers. der kampf um die nährstoffe ist wieder ausgeglichen.
    ich glaube da aber einfach nicht dran, denn der co2 gehalt müsste indirekt durch den phwert nachweisbar sein, wenn es wirklich brauchbare ausmaße annehmen würde. wenn aber in 2 oder 3h beleuchtungspause eine effiziente schwankung zu verzeichnen wäre, was wäre dann erst nach einer 8-10h nacht? dann wäre der phwert irgendwo im keller und würde sich verstecken! vielleicht kann das ja mal jemand mit ein paar messwerten unterlegen, der eine regelmäßige mittagspause in einem stärker bepflanzten becken ohne zusätzliche co2düngung macht.


    mein persönlicher nachtrag zu andreas seinem beitrag:
    seit wann verbrauchen t5 weniger strom als t8? beispiel: auf 150cm verbraucht eine t8 58w, eine t5 dagegen 80w.
    ich brauche ja jetzt keinen mathematischen beweis anbringen, dass 58 < 80 ist oder?
    die lumen/watt-zahl ist bei t5 einfach höher, da mehr strom in licht anstatt in wärme umgewandelt wird.
    für t5 sprechen ebenso die höheren eindringtiefen des lichts ins wasser. so ist auch möglich bei 40-60cm hohen aquarien halbwegs brauchbar vordergrundpflanzen zu pflegen.

  • Hi Christian,
    "zum filter:
    das starke filter in den sets enthalten sind, hat den grund, dass anfänger das becken meist zu stark besetzen. den dadurch entstandenen mulm würde ein zu schwacher, wie von dir angepriesener filter garnicht bewältigen. die faustformel für die umwälzung des beckens mit 2-3x die stunde halte ich für gerechtgertigt. erst bei artaquarien bzw bedacht besetzten aquarien kann man auf hmf etc umsteigen. ebenso kommt es hier auf die rat des besatzes an. große tiere mit großen haufen... großer filter usw"


    Hast Du dir schonmal die erbahrmungswürgigen Fische in einen 54l Becken mit standartmäßig mitglieferten Innenfilter angeschaut?Ich meine wie die armen Kerls in der Strömung stehen und"um ihr Leben paddeln"?
    Das meinte ich mit meinen Beitrag.Nicht jeden Blackmolly und Co mutiert mal eben zu ner Elritze :lol::lol::lol:
    Diese Filter sind vom Volumen einfach zu klein und die Durchflussgeschindigkeit ich viel zu hoch um biologisch arbeiten zu können.Diese Filter arbeiten nur mechanisch und das nützt in einen meist überbesezten Becken nicht viel!


    Grüße


    Äh-Wabis verkaufen-oder wie :cry::cry::cry::cry::cry::cry: ????

  • hi
    es kommt ja einfach darauf an, welches set du kaufst. über das alte hagenset mit dem stingray brauchen wir ja nicht zu reden. dort war die strömung wirklich zu stark. aber bei eheim mit seinem aquastar 60 und dem darin enthaltenen eheim 2008 stimmt doch das verhältnis. 300l/h als maximalleistung scheinen zwar recht viel, aber der schwamm setzt sich doch recht schnell zu, sodass die pumpe indirekt gedrosselt wird. ebenso ist doch glaube ich bei den neuen zoo&co-sets ein fluval u1 oder so enthalten. auch ebi diesem lässt sich die strömung schön verteilen. beide wirken durch ihren hohen schwammanteil biologisch!


    ps: ja mal sehen. will ein bisschen umstrukturieren. der 3. parachanna nimmt doch ganz schön platz weg. verschleudern werde ich sie nicht. dafür habe ich zu viel ersatzbecken ;)

  • Ingo...


    Für die Info für Einheimisches Holz/Wurzeln als Dekomaterial zu nutzen danke ich dir rechtherzlich. Ich war In den Glauben das diese nicht besonders geeignet sind für "Unterwasserdekoration" und habe mir in Duisburg immer Mangrovenwurzeln für ne Menge Geld erstanden. Obwohl die Preise auf der Messe noch recht erschwinglich waren muss es ja laut deinem Beitrag garnicht erst dazu kommen, viel Geld zu investieren um es schön zu haben.


    Aber wie Verhält sich das mit dem Welsen? Ist es auch für Holzraspler gut bzw. hast du in der Hinsicht schon Erfahrungen oder Informationen?


    Gruß
    Eby

  • Mein Vater hat in seinen Wohnzimmeraquarium Zwei ausgewachsene Panaque suttonorum (Blauaugen-Harnischwels) drin. Ich meine, er hat natürlich auch bei einen 1020l Becken riesige Wurzeln drin, aber die Welse schnuspeln so gern daran, das er auch jedes Jahr aufs neue Wurzeln neu erwerben muss ^^ Ist auch gut so. Da habe ich eine gute Mitfahrgelegenheit nach Duisburg. Aber soweit ich weiss, fält es dieses Jahr leider aus.


    Ich bedanke mich nochmal und werde mich mal auf die Suche nach geeigneten Holz machen....
    Es geht also so gut wie jede Form von Ästen stimmts? Ich fahre heute an den Kulkwitzer See, um meiner Lieben ne neue Katze zu besorgen^^ da werde ich es doch gleich noch damit verbinden, mir eine neue Dekoration zusammen zu stellen.


    Gruuuß