Planung neues Meerwasserbecken...

  • Wie schonmal an anderer stelle erwähnt, ziehen wir in unsere erste gemeinsame Wohnung und meine bessere Hälfte bringt ein Becken von 100x50x50 mit, welches bereits als Meerwasseraquarium Verwendung fand...


    Jedoch hat es jetzt ein Jahr lang aus Platzgründen im dunklen Keller verbracht...zu schade zu ungenutzt lassen,denken wir wieder ein Meeresbecken einzurichten, welches auf jeden fall Anemonenfische in mehreren Farben beinhalten soll...


    Bis dahin sind wir uns einig, der standort zukünftige Essecke in der Wohnküche steht auch... hatjemand für uns gute oder einige Ratschläge welche Anemonen und Korallen wir schön bunt und üppig zusammenbringen können? Da kommt es ja auch auf die Arten an, (Weichkorallen,steinkorallen,Anemonen und co).


    Würde mich freuen wenn der ein oder andere etwas Erfahrung mit der meeresaquaristik hat.


    Welches finanzielle Ausmaß die Angelegenheit hat, das wissen wir und sind uns dem bewusst...aber es fehlt an Idden der Einrichtung, die auch zu einander passt...

  • Hey,


    Clownfische (Amphiprion percula willste sicherlich ;) ) brauchen auf jeden Fall eine oder mehrere Anemonen im Becken.


    Die Amphiprion percula kuscheln sich in die Anemonen dann sehr gern ein.
    Wenn sie keine Anemonen zur Verfügung haben stehen die kleinen unter Dauerstress.


    Weichkorallen eignen sich gut, für Einsteiger, achte aber darauf das du die nicht zufüttern musst und die Korallen erst einsetzen wenn die Wasserwerte stabil sind. (Den Korallen sind Tiere) ;)


    Bei der Beckengröße sollte dir klar sein, das du max. 5 - 6 Amphiprion percula einsetzen kannst.


    Hier mal ein schönes Video wie du ein Becken schön einrichten kannst:


    [youtube]

    [/youtube]


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)

  • Ja das die kleinen Anemonen benötigen weis ich...nur welche sind die schönsten...kenne deren Namen nicht... wahr bereits bei einem Meerwasserhändler und der hat ja Unmengen da und wenn man den um Rat bittet kostet mich die Angelegenheit schnell über 1500 € und daher dachte ich an etwas größer werdende Anemonen und Riffsteine die evtl ( lebendgestein ) noch einiges im verborgenen haben und evtl noch etwas ausbilden.


    aber das video war kein schlechter Ansatz...kann man schon was von mitnehmen, haben ja alles an Technik inkl Filterbecken da, jedoch wenn ich die Arten der Anemonen kennen würde, dann wäre ich einen riesen Schritt vorwärts gekommen...


    Dachten bei dem Besatz an 5 Clowns, evtl. eine von den mini Moränen/Fadenmoräne, und vll 2 Krabben... damit sollte das Becken voll sein...


    Danke erstmal für deine Antwort...ich weis das meine Gedanken zu dem Becken noch völlig durcheinander sind und auch erst am Anfang stehen und weitaus verbesserungswürdig sind, aber erst wenn ich mir ein Bild zu dem machen kann was entstehen soll, dann kann ich mit der eigendlichen Planung zu dem Aufbau anfangen...dafür erhoffe ich mir gern weitere Tipps wie Ihr es machen würdet...

  • Hallo,
    ich fasse mich mal kurz.
    Clownfische brauchen nicht unbedingt Anemonen zum "überleben", sie entscheiden auch wo sie sich niederlassen. Ich habe ein paar orange und einen schwarzen, das Pärchen lebt seit jahren in einem kleinen xenienwald, alle angebotenen Anemonen konnten sie bis jetzt widerstehen :lol: . Der schwarze nemo lebt in einer blasenkoralle, blasenkoralle(LPS Steinkoralle) bitte nicht mit blasenanemone verwechseln. Blasenanemonen können bis zu 40cm im durchmesser erreichen, vernesseln alles was in ihrer nähe wächst und sie sind nicht unbedingt standorttreu, sie können wandern und das meist sofort wenn sich die Strömung oder Beleuchtung ändert. Eine Anemone und ein paar nemos sollten für ein 100cm becken genügend platz für andere dinge lassen, finde ich. Typisch ist auch das Anemonen nicht in jedem becken "funktionieren" oder umgekehrt, ich habe zum Beispiel erst seit zwei jahren das glück und mit der Erfahrung bin ich nicht der einzige. In der Natur lebt nemo zum Beispiel in "Heteractis magnifica", größe bis 100cm :o . Fadenmuräne sagt mir nix, ich weiß nur das alle die ich bisher im handel gesehen habe nicht unter 60cm bleiben, eher über 100cm aber man lernt ja nie aus.
    Hier findet man ne menge an Infos zum meerwassergetier http://www.meerwasser-lexikon.de" onclick="window.open(this.href);return false;


    Lebendgestein beim beckenstart ist pflicht, finde ich, sonst könnte die einfahrphase sich über Monate hinziehen, einmal kostet der "leerlauf" nur unnötig Geld und zum anderen kommt irgendwann Ungeduld ins spiel und schon hat man in der Zukunft ständig ärger. Bei 250L becken sollten es 20-30 kg sein.
    Technik würde ich folgendes empfehlen, osmoseanlage mit nachgeschaltenen mischbettharzfilter, einen abschäumer für 500L becken, damit er Reserven hat und die Hersteller neigen zur leistungsübertreibung. Zwei strömungspumpen mit insgesamt 5000 l/h, Beleuchtung habe ich selber nur noch LED - man kann eine menge an Stromkosten sparen, es sollten so 0,5 watt pro Liter sein, bei Steinkorallen (SPS) bis 1 watt pro Liter.


    1500€ für dein vorhaben sind eher das Minimum, allein an Strom kostet mich mein becken im Monat 30 euro und das ist sehr sparsam an Technik.


    das wars mal kurz ;)

  • Hallo Hopper,


    das waren gut Ausführungen deinerseits...


    Wie erwähnt das ganze drunherum an Tecknik haben wir bereits, da das Becken ja auch schonmal ein Meerwasserbecken war. Wir haben alles geprüft und alles ist noch Funktionstüchtig.


    Die 1500 € setze ich mir als Grenze allein für die Einrichtung und die Fische...dafür müsste ich es doch schaffen, denke ich zumindest...


    Aber da ich nun doch im Moment zwei Projekte gleichzeitig durchführe, dauert es eine weile bis alles fertig ist. Habe mir als Ziel gesetzt das ich Bis Mitte oder Ende Februar Fische in dem Meerwasserbecken sehen wollte, mal schauen ob das so Klappt wie ich es mir denke und wie ich da vorankomme.


    Wie heißen die kleinen Fadenähnlichen Moränen? die gibt es auch in x verschiedenen Farben...sind die Ratsam als Beibesdatz zu den Clownfischen?


    hole kommender Woche Das Lebendgestein und wässere es bei mir noch Weiter, da ich es zum Abverkaufspreis von 10 € je Kilo bekommen kann... oder gibts da auch günstigere Alternative die du vll kennst?


    LG und danke für deine Ausführungen

  • Hallo. Wollte mal mit einsteigen in deine planungen. Hab auch ca. 3 Jahre Meerwasseraqu. gehabt, bin dann aus Platzgründen auf ein kleines Malawibecken umgestiegen, und nun doch wieder dabei ein -wenn auch kleines- Meerwasserbecken wieder aufzubauen. Mein Becken befindet sich bereits in der letzten Phase des einfahrens- ich beobachte mom. nur noch etwas die wasserwerte, ob sie stabil bleiben, dann kommen bald die ersten 2 Riffbarsche ins Becken.
    Ich kann mich dem Vorschlag nur anschliessen mit den Lebenden Steinen, und gerade bei Nautilus Aquaristig bekommst du richtig gute Qualität, zumindest war das damals so. Ich wohne nun wirklich eine ganze ecke weg von Leipzig, aber im Frühjahr fahr ich auf jeden Fall nochmal hin.
    :guckst du hier: Hast du dein Becken schon gestartet? Ich habe auf jeden Fall mit Korallenbruch grob und fein gemischt angefangen als Bodengrund, ca. 10% des Beckeninhalts an Lebenden Steinen besorgt(von privat- da ich dort genau wusste, keine Planarien ec. dabei) und gutes Salz- da nicht unbedingt das billigste nehmen, zum teil holt man sich sonst was mit rein an Schadstoffen. Für den Anfang startest du erstmal so, und ja ich habe mein Wasser nichtmal durch die Osmoseanlage geschickt, ich habe es nur 2 Tage vorher angerührt und in einem Fass gemischt und belüftet, wasserwerte ec. waren ok.
    Nach ca. 1 Woche hab ich dann voll Beleuchtet( langsam gesteigert) und höhere Algen mit rein getan, schlagartig war dann der Rest an phospat und silikat auch noch weg und die ersten Braunalgen tauchten auf, waren allerdings nacht 5 Tagen auch wieder weg, und ich habe 4 einsiedler mit eingesetzt, da nun Grünalgen anfingen zu wachsen, wenn auch nicht stark.
    So erstmal genug :D gib bescheid wenn du dein Becken startest Mfg

  • hallo,


    lebendgestein gehört unbedingt zum starten dazu. je mehr dezu besser. aber was auch ganz wichtig und hilfreich ist, meerwasser vom händler. dies muss man aber vorbestellen. das wasser ist fertig und bringt die nötigen inhaltsstoffe mit. von ihn gekauftes wasser, da kann später auch fast nichts mit seinen gekauften fischen/ korallen passieren. lieber alles aus einer hand,da lässt sich die fehlerquelle besser lokalisieren.


    LG thomas