Fadenfischbesatz

  • schon mal danke für die vielen Antworten.


    Also Züchten will ich die eh nicht. Frauchen sagt nein zu mehr Becken in unserer Wohnung. Sollen schon ZWERGfadenfische sein. Mir gefällt die Grün-Blau-bisslRot-Färbung.


    Momentan sind nur noch :( 3 von ehemals 12 Zebrabärblingen drinne.
    2 Haben den Sprung aus dem Becken geschafft, 1 hab ich versehendlich beim Wasserwechsel erwischt und das Klo runter gespült. 2 fand ich tot im Becken, warum auch immer. Die Restlichen fanden es toll zwischen 3DRückwand und Glasrückwand in einen Spalt zu springen. Dort kamen sie jämmerlich um.


    Klaro könnte mir man hier vorwerfen, dass ich doch bis 13 zählen könnte, aber ich habe es leider zu spät mitbekommen, da sie zudem regelmässig in den oben offenen HMF hupften und ich sie nicht jeden Tag raus bekam. Dachte sie wären da drinne. Ach ja der Spalt ist nun auch geschlossen und der HMF hat ne Abdeckung bekommen.
    Summe der Verluste durch baulichen Fehler im Becken. Tut mir leid, ist aber nun mal so. A ums Tier und B um meinen Geldbeutel. Sind 10 Euro Verlust für die Zebras und 16 Euro für die Otis plus knapp 50 Euro für die RedFireBees wessen Verbleib mir bisher ungewiss ist, da hier ca 2/3 meines Anfangbestandes fehlen.


    Genauso viel Glück hatte ich mit Ohrgitterharnischwelsen. Die putzigen Tierchen sind wohl aber auch nicht grade Wiederstandsfähig. Von den 5 gekauften schwimmt jetzt noch einer drinne. 2 schafften nicht mal die ersten 10 Tage, die anderen 2 starben nach einem größerem Wasserwechsel. Wenn ich jetzt schreibe die Wasserwerte waren/sind ok... ich hab sie grade nicht zu Hand. Nitrat und Nitrit waren bisher kaum nachweisbar, PH Wert zwischen 6,5 und 7 bei einer Wassertemperatur von 24 C und eine GH von roundabout 4. Komischer Weise lebt der 1 noch quitschmunter vor sich her.
    Meno jetzt zeugt das sicher nicht von meiner Aquaristikkunst, aber wer von euch ohne toten Fisch ist, der werfe den ersten Stein.
    Desweiteren sind 3 Prachtflossenwelse drinne, die sich bester Gesundheit erfreuen.


    Hab gelesen, dass Zwerfadenfische so 4cm groß werden. Dachte so an einen Besatz von ca 10 Tieren. (wäre da nicht die Geschichte mit der Paarhaltung etc)


    Mein Becken hat eh den Schwerpunkt auf die Pflanzen und da soll hier und da mal ein Fisch durch Becken zischen. Also nix mit Stapeln.


    und nur männchen (wie schon manche empfehlung bei Guppbecken gelesen) ist bestimmt auch nicht gut bzw bekomm ich dafür auch wieder ein auf die Mütze vonwegen artungerecht. aber kein weib kein drang?! = weniger Stress?