PH Wert erhöhen

  • Hallo ich hab gerde ein Problem bei meinen Diskussen. Der PH wert ist auf 5.0 gesunken. Aus der Wasserleitung kommt ein PH von8,0 raus. Wieso sinkt der inm Diskusbecken? Mal noch die anderen Werte Gh6,KH1,No2 0. In einem Mollybecken hab ich doch auch einen PH von7 und der sinkt nicht.Ich hab schon von Natron gelesen aber auf der verpackung steht macht das Wasser weich da trau ich mich nicht ran.Was kann ich noch tun? LG Jana

  • Hallo Jana,


    um den PH zu senken (das Wasser anzusäuern) hast du zwei Möglichkeiten.


    1. Die Chemische: Kauf dir bbw. sera pH minus Aquarium Wasseraufbereiter und der PH sinkt, dort kostet die 500 ml Flasche um die 17 EUR.
    (würde ich dir aber bei deinen KH Wert NICHT empfehlen)


    2. Der Biologische: geh in den Wald und sammle dir Erlenzapfen, Erlenzapfen senken den PH für ca. 14 Tage nach dem Einwerfen ins Becken.
    Die Dosierung ist einfach ... 1 Erlenzapfen auf 10 L Aquariumwasser...



    Aber was mir noch aufgefallen ist, ist das dein KH viel zu niedrig ist... Der sollte irgendwo zwischen 4 - 12 liegen...

  • hi jana,


    den ph wert erhöht mann auch durch starke durchlüftung des beckens, mit einer zusätzlichen luftpumpe z.B. das treibt das Kohlendioxid aus, was wiederum den ph-wert aus macht oder
    Kaiser Natron, oder auch Natron ist Natriumbikarbonat oder auch Natriumhydrogencarbonat, chemische Summenformel NaHCO3.
    Da der pH Wert wesentlich vom Puffer Karbonat und CO2 beeinflusst wird, hebt eine höhere Karbonathärte auch den pH Wert.


    gruß tino

  • @jaqui: es ging darum den ph zu erhöhen oo aber recht hast.. die kh ist einfach zu niedrig.


    natron (natriumhydrogencarbonat) macht das wasser im ersten moment nicht weicher. man kann zwar die gh ausflocken damit, aber erst ab ph 8,5 oder so. insofern nimm das natron und härte mal die kh auf 3. dann stabilisiert sich der ph automatisch, so wie es tino ja auch schon geschrieben hat. dieser phsturz ist einfach die auswirkung von viel fisch auf wenig wasser. aber das weißt du ja sicher.

  • Hallo Christian ich hab grad nen Wasserwechsel gemcht von70% mehr geht nicht die Fische müssen ja auch noch schwimmen und hab 10Teelöffel Salz ohne Flur reingegeben.Hab zusätzlich noch zwei Kalksteine reingegeben.Die Werte jetzt zumessen bringt bestimmt noch nichts so kurz nach dem Wasserwechsel.Zuviel Fische hab ich laut Formel vom Diskus Stendker aber nicht der empfiehlt sogar 10 Ausgewachsene Diskus plus 50 Neons auf 240Liter hab ich eben grad aus meinem Prospekt vom Stendker. Ich finds aber auchzuviel ich hab 5 ausgewachsene uns ein halbwüchsigen und 10 Rotkopfsalmler,2Antennenwelse und eine Schnecke drine.Also kann ich jetzt doch das natron zugeben? Wieviel auf 240Liter.Soll ich das trotzdem reingeben weil ich doch grad Salz reingegeben habe? LG Jana

  • Da hast du recht mit dem Stendker ich finde die Formel auch nicht richtig. Der Vorbesitzer hat immer bei jeden Wasserwechesel pro Eimer einen Teelöffel Salz reingetan.Das hab ich bis jetzt auch weiter so gemacht. Brauch ich wohl dann nicht mehr? Aber die KH ist doch nicht zu niedrig der Zoohändler aus Ehrenfriedersdorf sagt die haben sogar nur 0 das ist nicht schlimm.Also dann doch immer Natronsalz? LG Jana

  • Zitat von "shadygun"

    hi jana,


    den ph wert erhöht mann auch durch starke durchlüftung des beckens, mit einer zusätzlichen luftpumpe z.B. das treibt das Kohlendioxid aus, was wiederum den ph-wert aus macht oder
    Kaiser Natron, oder auch Natron ist Natriumbikarbonat oder auch Natriumhydrogencarbonat, chemische Summenformel NaHCO3.
    Da der pH Wert wesentlich vom Puffer Karbonat und CO2 beeinflusst wird, hebt eine höhere Karbonathärte auch den pH Wert.


    gruß tino


    ich habe den Diffuser fast den ganzen Tag mit laufen und Nachts läuft er sogar durch. Da ich keinen Sprudelstein habe aber Diffuser ist ja das selbe LG Jana

  • da hat der zoohändler recht. das problem ist nur, dass in den flüssen südamerikas ganz andere puffersysteme wirken als im aquarium. der reine kohlensäure puffer greift auf grund der kh 0 und des niedrigen leitwerts nicht. bei uns im aquarium ist es aber eben der am einfachsten zu regelnde. mach einfach auf 100l immer 1 teelöffel natron. das erhöht dann die kh um etwa 1. damit erhöhst du die kh auf etwa 3. dein phwert müsste dann irgendwo bei 6,5-7 sein. und das passt dann so


    das mit dem salz ist so ein überbleibsel aus ddrzeiten. es erhöht aber eigentlich nur den leitwert, was den fischen net wirklich gefällt. unser wasser ist ja schon mineralreich genug. lass es einfach in zukunft weg ;)
    der kalkstein tut jetzt auch erstmal sein ganzes und wird sich stück für stück auflösen. miss aber die nächsten tage nochmal, nicht dass das wasser dann ins gegenteil umschlägt!


    ps: für einen diskus sind mindestens 50l (kotzgrenze) nettovolumen anzusetzen...

  • Danke das du immer so gut hilfst.Du solltest mal Überlegen ob du nicht Tierarzt werden willst. Ja mit dem Natron werde ich jetzt immer machen dafür kein Salz mehr rein. Aber damit die mehr Platz haben werde ich keinen weggeben die leben ja schon seit 4 Jahren so in dem Aquarium. Ich hab zwar ein Diskusaquarium das sind aber auch nur 240 liter drin ist aber nur ein meter aber höher.Da sind die Mollys drinne aber Tauschen bringt auch nichts Literzahl ist die selben LG Jana

  • Zitat von "froschfettwels"

    da hat der zoohändler recht. das problem ist nur, dass in den flüssen südamerikas ganz andere puffersysteme wirken als im aquarium. der reine kohlensäure puffer greift auf grund der kh 0 und des niedrigen leitwerts nicht. bei uns im aquarium ist es aber eben der am einfachsten zu regelnde. mach einfach auf 100l immer 1 teelöffel natron. das erhöht dann die kh um etwa 1. damit erhöhst du die kh auf etwa 3. dein phwert müsste dann irgendwo bei 6,5-7 sein. und das passt dann so


    das mit dem salz ist so ein überbleibsel aus ddrzeiten. es erhöht aber eigentlich nur den leitwert, was den fischen net wirklich gefällt. unser wasser ist ja schon mineralreich genug. lass es einfach in zukunft weg ;)
    der kalkstein tut jetzt auch erstmal sein ganzes und wird sich stück für stück auflösen. miss aber die nächsten tage nochmal, nicht dass das wasser dann ins gegenteil umschlägt!


    ps: für einen diskus sind mindestens 50l (ko**grenze) nettovolumen anzusetzen...


    Hallo Christian hab grad meine Wasserwerte mal gemessen seit dem Wasserwechsel KH ist auf 3hoch und der PH ist jetzt auf 6,5 da muss ja der Kalkstein geholfen haben denn Natron hab ich noch keins drinne.Irgendwie heb ich das Gefühl das die heut auch fitter sind. Die sind ganz zahn die kann mann beim saubermachen sogar streicheln.LG Jana

  • Zitat von "Wasserfloh"

    Hallo Jana,


    es gibt auch Marmorsteine 8unsere sind von Hornbach) - die haben bei uns (4 Würfel auf 150 l) den KH-Wert um 2 Punkte erhöht - viell. hilfts auch bei dir?


    Hallo Yvonne du meinst die Quadratischen Steine die es im Netz bei Hornbach gibt denk ich mal die hab ich sogar da hatte ich schonmal als Deko bei den Mollys drinne.Da hol ich sie mal wieder raus und tu sie bei den Diskussen rein.Danke Jana :danke:

  • Hallo also den PH wert erhöhen mit Natron ging total in die Hose ich hab wie geschrieben 1Teelöffel pro 100Liter reingemacht also 2Tl auf 240Liter hab es in Wasser aufgelösst und dann ins Aquarium geschüttet.Heut hab ich einen Toten Antennenwels drinne und ein Diskus sieht auch ganz schlecht aus ich hoffe das er es schafft. Ich mach das nie wieder muss jetzt erstmal ein riesen Wasserwechsel machen.Ich werde morgen weiter berichten wie es den Diskussen geht.LG Jana