Malawi-Friedhof, sehr sehr traurig

  • Hallo,
    ich habe gestern über ebay-kleinanzeigen 25 Malawis geschenkt bekomm.
    Teil´s auch schon große, ich wollte dann schauen wie die sich machen in Becken und paar wider verkaufen.
    Aber heut früh sind alle TOT :motz::motz::motz::cry::cry::cry: .
    Jetzt versteh ich bloß nicht warum.
    Andere Fische leben ja auch in den Becken und die Wasserqualität ist auch gut.
    Hatte nur keine Suaerstoff Pumpe an, kann es daran liegen?


    Wasserwerte: N0-0
    GH- 14
    KH-10
    Ph-7
    CL-0



    Lg
    erik

  • Hallo,


    ja wie fängt man an, erstmal schade um die Tiere, ich glaube sowas möchte keiner von uns erleben.


    Deine Wasserwerte sehen erst mal nicht verkehrt aus, die Frage ist, welche waren die bisher gewöhnt. Welche Temparatur hast du im Becken? Wie hast du sie in dein Becken eingesetzt?


    Wenn das 25 Malawis in der Größe wie auf dem Bild waren würde ich aber deine Vermutung wahrscheinlich unterstützen. Kann durchaus sein das denen Sauerstoff gefehlt hat, das ist ja unmengen an Fisch gewesen. Wobei dann aber auch deine anderen Tiere eigentlich mit hops gegangen sein müssen.


    lg peter

  • Hi,
    hab die toten rausgefischt oh man viele waren schon schön
    groß. Na die waren 1,30stunden in Eimer und dann hab Ich
    gestern Abend erstmal alle in mein 250 l Becken reihngelegt aber
    wollte wider paar verkaufen weil waren zuviel.
    Ist aber kein Grund innerhalb 12stunden zusterben.
    Temperatur war 25Crad normal halt.
    Also 2Mittelgroße blaue malawis leben noch und Schwimmen
    auch fit.
    Hab die Sauerstoffpumpe trotzdem angesteckt ärgert mich
    natürlich um so mehr das Ich die gestern nicht an gemacht habe
    aber vielleicht war auch alles zu viel Stress.


    LG Erik

  • Hallo, dann Tipp ich auf nen Koller beim Transport, ist kein Vorwurf an dich aber bei der Fischgröße ist das mit ca. 1,5 Stunden einfach zu lang, dann am ende 4 mal unterschiedliches Wasser und dann zum schluss noch ne neue Umgebung, Sicherlich bestimmt noch nen Vorschaden(Wissen wir ja net) und dann eben das kleine (net böse gemeint) 240L becken mit dem ganzen Besatz.


    Hast du ne Aussage über deinen aktuellen Nitrit oder Nitratwert? nicht das durch die ganzen "toten" Tiere jetzt dein Restwasser stark belastet ist.


    lg peter

  • Hallo Peter das ist mir auch schon mal vor Jahren Passiert mit Siamesichen Rüsselbarben.Ich hab das Aquarium umgestaltet und hab alle Fische in einem Eimer getan ohne Sauerstoff und als ich sie wieder ins Becken tun wollt warn die Rüsselbarben tot und auch schon ganz hart.Die waren vieleicht ne dreiviertelstunde im Eimer.Seidem hab ich immer ein 60iger ausweichaquarium da und häng ein Luftsprudler ran.Tut mir echt leid für Dich LG Jana

  • ja sehr blöd leider gelaufen. Ja Ich ziehe ja in Februar um.
    Jana da machst mir ja Angst. Ich muss mein 360Liter becken abfischen und alles
    abbauen. Kies alles raus. Dann alles einladen auf ein Hänger und 250km
    Fahren. Dort bau Ich alles auf kies wider reihn und Wasser. Dann
    die fische. Die Aktion dauert bestimmt 7stunden da kann Ich bloß
    vorher in die Kirche gehn und behten:).


    LG Erik


  • hallo erik
    also da kann ich dir leider auch keine guten hoffnungen machen,noch dazu wenn du diese aktion im größten winter planst.ich habe den umzug dieses jahr im sommer durch vom erzgebirge nach leipzig.hatte in leipzig schon das becken einfahren lassen einige wochen vorher.hatte zum umzug dann nur noch pflanzen fische und so viel wie möglich aquariumwasser vom alten becken.die ersten 3 wochen ging alles erschreckend positiv.mir ist während des transportes nicht 1 fisch hops gegangen und war alles in allem auch gut 3 stunden unterwegs.dann etwa nach fast 4 wochen ging es los mit dem sterben ohne erkennbaren grund,dann hatte ich noch ne pünktchenkrankheit aller meiner guppys wobei auch die meißten drauf gingen.habe eigentlich nur noch einige wenige fische die den umzug vom erzgebirge überstanden haben.mittlerweile habe ich den bestand wieder aufgestockt und auch keine verluste mehr.
    gruß
    stephan

  • Habt ihr eure Aquarien denn nochmal geimpft oder ähnlich gepuscht nachdem ihr eure Fische eingesetzt habt?


    Als ich meine Malawis bekommen habe, hatten die alle samt in 2 15L Eimern den halben tag verbracht. Allerdings hatte ich Membranpumpe immer drin auf vollast. Als jetzt der Umzug von 240 auf 450L kam waren sie auch bestimmt 6 Stunden in der Badewanne unter gebracht. Ich habe aber jedesmal Impfkulturen von Amtra zugegeben und hatte nicht ein Problem. Alle Fische wohl auf und noch net mal nen kleinen Nitritanstieg, blieb immer bei Null. Würde ich echt drüber nachdenken.


    Aquarist, Wenn du dann so eine lange fahrt hast würde ich mir eine Spule fürs Auto leihen, da kannst du 230V-Geräte anschließen. Somit kannst du während der fahrt zumindest ne Membranpumpe laufen lassen.


    Lg Peter

  • Hallo Erik...


    Hast du die Möglichkeit die ein Ersatzbecken mit ausreichender Größe irgendwo zuleihen?


    Ich hatte beim Umzug, meine Lieblinge in ein 280Liter Becken umgesetzt. Nur mit Sauerstoffpumpe, Heizer und Filter.
    Das Aquarium in aller Ruhe und ohne Streß leergeräumt. Alles sauber gemacht und ab auf den LKW...
    Mit 4 starken Männer das Becken in den 3 Stock auf den neuen Unterschrang gehoben. Ein Bier mit allen getrunken und mich dann wieder in aller Ruhe um das Becken gekümmert. Gut muss dazu sagen, dass ich auch keine 250km hatte. Du solltest aber dein Becken entweder als erstes oder als letztes unabhängig vom restlichen Umzug machen...


    LG Steve

  • Zitat von "jana"

    Hallo Erik ich hab in der Zoohandlung schonmal Sauerstofftabletten gesehen ob die auf der Fahrt helfen weis ich auch nicht.Aber du kannst ja mal Froschfettwels fragen der hat doch mal in der Zoohandlung gearbeitet.Ich wünsche die und deinen Fischen dad alles gut läuft beim Umzug und die Fische auch überleben LG Jana


    hallo
    das mit den sauerstofftabletten kannste vergessen,ich hatte das damals auch vor aber jeder verkäufer riet mir streng davon ab,speziell sämtliche welsarten würden das übel nehmen.
    gruß
    stephan

  • hi,
    ja Ich hab ja 2Becken vielleicht bau Ich das große schon
    vorher auf. Und nimm die anderen fische mit in mein 250l Becken.
    Wegen Sauerstoff werde Ich mir eure Tipps annehmen
    und mal schauen was Ich dann nehme. Wegen der Temperatur hab
    ja ein 30l eimer da tu Ich die fische reihn und dann gehen die auf
    den beifahrersitz und sitzHeizung auf volle Bulle:).


    Ich hab bloß Angst das mein 360l Eckbecken mit Schrank nicht in
    mein Auto gehn. Da muss Ich mir noch was überlegen. Hab
    bloß ein skoda Fabia Kombi.


    Oh man Ich denk Ich spreche da für jeden ein Umzug mit
    Aquarium ist immer ein elend. Aber Ich zieh nie wider aus außer aus mein haus hoffe Ich.


    LG Erik





    Achso nach den ganzen malwi Leichen Wasserwerte noch top aber die fische
    riechten nach paar stunden tot schon eglig.

  • Zitat von "froschfettwels"

    naja überzeugt bin ich auch net zu 100% von den dingern, aber warum sollen es einem die welse übelnehmen?


    hallo
    die frage kann auch ich dir nicht beantworten,sagen jedenfalls viele aquarianer unabhängig voneinander.übrigens wir hatten schon mal vor langen nen disput über algen im aquarium,kannste dich erinnern,da sagtest du wenn alles stimmt hat man keinerlei algen im aquarium und ich darauf ein aquarium ohne algen gibt es nicht.jetzt lese ich gerade die neue aquaristik,da steht groß drin ein aquarium ganz ohne algen ist ein totes aquarium.das bestätigt ja eigentlich meine meinung.sorry mußt ich einfach mal los werden,auch wenn es sicher nicht in diese rubrik gehört.
    gruß
    stephan