Zoofachgeschäfte in Chemnitz

  • Hallo,
    ich hatte doch schon mal angefangen über Chemnitz zuschreiben. Also nochmal meine Lieblingsläden in Chemnitz sind:


    an erster stelle der Hornbach auf der Stollbergerstrasse das ist zwar ein Baumarkt aber mit Aquaristikabteilung.Dort gibt es Lebendgebärende Fische,Fadenfische,Salmler Barben und auch Malawis.Dort gibt es auch die besten und meisten Wasserpflanzen mit 1a Qualität Mittwochs ist dort immer Lieferung bei Pflanzen und Fischen.Die 3Frauen beraten auch sehr gut und sind sehr freundlich.


    Als 2. ist auch noch sehr gut der Klee im Neefepark der hat auch verschiedene Fische und der hat mehrere verschiedene Malawis und ist spezialisiert auf Diskusfische von Stendker. Wasserpflanzen hat der nicht viele und auch keine gute Qualität aber ein sehr gutes Sortiment an Futter.Die Verkäufer dort sind auch sehr nett und beraten auch sehr gut.
    Der Dehner im Chemnitzcenter kann man auch noch empfehlen das angebot an Fischen ist nicht viel und die Pflanzen sind auch nicht besonders.Der Verkäufer dort berät sehr gut kennt sich gut mit Diskussen aus.


    Nicht zuempehlen meiner meinung nach sind die Fressnäpfe im Chemnitzcenter und Sachsenallee die haben zwar ein sehr reichliches angebot an Fischen aber sehr teuer auch was die Futtersorten angeht sehr teuer den geht es halt nur ums verkaufen und die Verkäufer dort beraten auch nicht gut.Bei Wasserpflanzen geht es dort haben eine gute auswahl.


    Achja dann gibt es noch das Aquarium auf der Zwickauerstrasse bei vielen wird es der Welsladen genannt ganz kleiner Laden dort kann man Aquarien nach Wunsch bauen lassen. Dort kann man hauptsächlich Welse aller art kaufen auch die seltenen kann mann dort bekommen an Fischen hat der dort keine grosse auswahl.Aber den Mann ist sehr freundlich und berät auch sehr gut.Dann gibt es noch den Diskusladen auf derBernhardstrasse ecke clausstrasse der hat hauptsächlich Diskusse und lebendgebärende.Aber der hat schlechte Öffnungszeiten Montags garnicht und sonst nur ab 15 Uhr.


    LG Jana :fisch:


  • Hallo du wolltest doch wissen wo es grosse Malawis gibt da kann ich dir nur den Neefepark empfehlen. Dort kannst du auch die Fische bestellen die Du möchtest. Bin mal gespannt wie dein Eindruck ist von Röhrsdorf.LGJana

  • Hallo Jana,


    über deine "Beurteilung" möchte ich mich nicht aufregen, aber Beratungstechnisch kann ich zu dem Klee und anderen Grossmärkten nicht viel sagen, da ich dort sowieso noch nie fündig wurde, habe ich mich auch kaum mit den Leuten unterhalten, wenn auch ein ereignis bei einem der genannten mir schlecht in Erinnerung blieb (näheres dazu nicht öffentlich)


    Das du den Welsladen alös malawiefreak nicht abgewinnen kannst kann ich mir vorstellen, weil du die meisten Fische dort auch sowieso nicht auf Anhieb sehn wirst, oder was denkst du waum das "Der Welsladen" heisst, Fische aus Ostafrika wirst du bei Sven wohl nie finden. Dafür aber ein sehr gutes Angebot was Südamerika, Mittelamerika betrifft, auch Westafrika ist recht häufig anzutreffen, also genau meine Kragenweite, weil den Malawievirus habe ich vor ca 17 Jahren erfolgreich bekämpft. Das Sven auf seinem Gebiet reichnlich Erfahrung hat und diese auch gern preisgibt bekommt man schnell mit, insofern man ihm gezielte Fragen stellen kann.


    Es gibt auch noch 2 weitere Läden, iwo Richtung Lichtenau gibts noch ein kleineren Laden, sowie gabs für die Malawiefraktion (damals war es wohl der beste im Regierungsbezirk), Zoo-Jana und das Geschäft war auf der Limbacher Strasse, jetzt findet man das neue (aber bei weitem nicht mehr so ansprechende) Geschäft zusammen mit einem Planzenmarkt auf der *Weststrasse*? Mach ich mich nochmal schlau, aber daoben auf der Ecke war es

  • Hallo,ich habe mittlerweile so ziemlich alle Geschäfte in Chemnitz durch die sich mit Aquaristik beschäftigen und für meinen Interessenbereich, die Nano-Aquaristik und Garnelenzucht ist "Der Welsladen" von Sven auf der Zwickauer Str. zur 1. Adresse geworden. Man sollte zwar immer etwas Zeit bei einem Besuch einplanen, dafür wird man aber auch Fachgerecht beraten und hört die eine oder andere Anekdote aus seiner Laufbahn. Das absolute No-Go ist meiner Erfahrung nach der Fressnapf in der Sachsenallee, völlig überteuerte Preise (in bezug auf Garnelen) und aufgrund mangelnder Kenntnisse über die Tiere (Herkunft, Gattung, Pflege) falsche Beratung.

  • Hallo Steve,


    dann warst Du also schon in meiner Nähe.
    ich wohne in der Stelzendorfer Str. (geht ab von der Zwickauer).


    Welsladen, mhmm muß ich auch mal hin, ich habe viel positives gelesen, nicht nur hier.


    LG
    Frank

  • Da gibt es nicht viel vorzustellen. Zu Dehner Gartenmarkt fährt man die B95 hinaus als wollte man nach Leipzig und kurz vor dem Ortsausgangsschild rechts. Dort ist eine Wand Aquarien mit Standardangebot, gut gehalten. Wasserpflanzen vielfältige Auswahl und nicht teuer. An Fischen habe ich dort Rasbora maculata geholt, gute Qualität. Was eben einer sucht. Und reichhaltige Zubehör. Die jungen Leute sind freundlich im Gespräch.
    So, und nun zu Zoo-Meyer. Aus Chemnitz raus und nach Hartmannsdorf. Links kommt ein Penny und gleich danach ist es. Er nimmt auch manchmal etwas besonderes rein. Hat immer gutes uneingpacktes Tubifex. Mit seinem Vater war ich schon Flöhe fangen, als er noch ein Kind war. Die Öffnungszeiten sind normal, 9.00 Uhr auch Sonnabends. Seht mal, ob ihr was findet.
    Grüße.