Das Horrorszenario ist ernst geworden :-(

  • Hallo Gemeinde!


    Ich bin ja noch blutiger Anfänger und Das ist mir jetzt wohl zum Verhängnis geworden.


    Das Elend nahm eigentlich von Anfang an seinen Lauf.
    Ich wollte Gelbe Fadenfische haben. Was ja auch in meinen 200L Becken kein Problem sein sollte. Also habe ich mich da informiert von wegen Gesellschaft und Schwimmpflanzen. Dann bin ich in ein Zoofachgeschäft und habe dort mit dem Verkäufer geredet und am Ende Rote (Blut?) Salmler gekauft 10x und 3 Gelbe Fadenfische. Und die 4 kleinen Welse hatte ich ja schon. Das ging auch alles so weit ganz gut bis auf das die Fadenfische immer aggressiver wurden.
    Dann habe ich mich in einem Anderen Forum informiert (bitte entschuldigt) und mir wurde dort eingeredet dass das alles Drei Weibchen währen und die nur Revierkämpfe austragen.
    Also dachte ich mir kauft nochmal wo anders ausdrücklich ein Männchen und dann wird alles gut. haha :cry:
    Ab da nahm das Unglück seinen Lauf.
    Ich habe dann den neuen Fadenfisch reingesetzt und habe ihn nach 1 min. wieder raus geholt, die haben den nur Gejagt, also der kam nicht mal zum Luft holen Horror! Also habe ich ihn erst mal in so ein aufzuchts Einsatz gesetzt. Dann am nächsten Tag neuer kenne lernen versuch. Error :cry: also habe ich den Aggressivsten der Drei alten raus genommen, dann ging es halbwegs. Doch das Ergebnis war das der neue nur in der Ecke stand und sich kaum gezuckt hatte und jedes Mal wenn er Luft holen wollte wurde er 2-3 min. gejagt. Das ist ja auch kein zustand. Dann fiel mir auf das er immer weiße Fäden "kackt" und das die anderen Fadenfische auch Fäden aus dem After hängen hatten. Also gegoogelt und zum Ergebnis gekommen Haarwürmer. Also habe ich von Sera ein Mittel dagegen bestellt. am Abend des Dienstags habe ich dann das Mittel ins Wasser gegeben. am Mittwoch früh war der erste Fadenfisch Tot :shock: . Am Mittwochnachmittag Waren dann die nächsten Zwei tot :cry: Also sofort Großer Wasserwechsel! Seltsam war das die größten und Stärksten als erstes Tot waren. Dann am Donnerstag hat sich ein Weißer Film auf der Oberfläche gebildet. Den habe ich abgeschöpft und habe gehofft dass es das dann war obwohl der letzte Fadenfisch auch einen sehr benommenen Eindruck gemacht hat. Der Starb dann Freitag früh. Freitagnachmittag als ich nach Hause kam Haben die Welse immer oben Luft geholt und die Salmler haben immer den Mund auf und zu gemacht. So als würden sie keine Luft bekommen?! Also NO² gemessen. Ergebnis 0,0% . Dennoch habe ich wieder einen Großen Wasserwechsel gemacht. Seit dem Läuft alles wieder. Zum Glück!
    Bitte haltet mir jetzt keinen Vortrag, ich habe mir das auch anders vorgestellt!


    Jetzt stellt sich die Frage Wie geht es jetzt weiter?
    Fadenfische will ich auf keinen Fall wieder! die sind nämlich absolut nicht so friedlich wie ihr Ruf!


    mein jetziger Besatz sind 4 Panzelwelse und 10 rote Salmler.


    Ich dachte eventuell an ein Pärchen Kampffisch dazu.
    Ich bräuchte halt Fische die sich mehr oben aufhalten, dass die Salmler und die Welse fast immer unten bleiben.


    MFG
    Matze

  • Hey Matze,


    ich muss mal jetzt etwas weiter ausholen.


    Prinzippell hält man Gelbe Fadenfische (Trichogaster trichopterus) eigentlich nur Paarweise also zu zweit (ab 200 l Aquariumgröße) oder zu 4 (ab 360 l)


    Ich würde mal vermuten das du am Anfang 2 Jungs und ein Mädchen hattest und die Jungs haben sich um das Weibchen gestritten. Als du dann den den 3 Jungen dazu gepackt hast, klar da eskaliert die Situation.


    Zitat von ">>Matze<<"

    Fadenfische will ich auf keinen Fall wieder! die sind nämlich absolut nicht so friedlich wie ihr Ruf!


    Sie sind friedlich, aber leider nur bei richtiger Haltung.


    So... Nun zum eigentlichen Problem...


    Wie sind die restlichen Wasserwerte ???


    Hast du eine Oberflächenstömung sodass das Wasser ständig in Bewegung ist ???


    Was hast du für einen Filter ? Durchflussmenge ? Filtermaterial ?


    Wieviel Grad Celsius hast du im Becken ?


    Hast du ein Bild vom Becken, wenn ja bitte mal hochladen ?!


    Sind die Fische noch krank ?


    Ich denke wenn du das alles soweit beantwortet hast, finden wir eine Lösung. ;) Und lass den Kopf nicht hängen, dass wird schon wieder. ;)

  • finde goldene/blaue/marmorfadenfische, halt trichogaster trichopterus, in 200l mehr als grenzwertig. die tiere sind äußerst aggressiv während der brutpflege sodass eine haltung 1.1 erst ab ner kantenlänge von 120cm erfolgen sollte. diese sollten dann aber auch entsprechend strukturiert sein, da das männchen keinerlei fische im revier duldet. da du fische ja nun hinter dir hast, so viel nur als anmerkung ;)


    wegen den blutsalmlern hast du wieder so einen fisch, der durchaus stunk machen kann. sie stehen im ruf ähnlich moos/sumatrabarben sehr lebendig sein, was aber auch mal im flossenzupfen enden kann. dementsprechend sind kampffische oder kleinere fadenfische keine alternative als beibesatz. guppys kannst du auch knicken... was hälst du von streifen- oder querbandhechtlingen? die gehen eigentlich immer :P


    hakenwürmer sind übrigens rot und nicht weiß. ich denke mal du hast das tremazol falsch angewendet? bei einhaltung des wasserwechsels ist es eines der besten und sichersten mittel um sich von trematoden zu befreien!

  • erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe heute wieder nen 50% Wasserwechsel gemacht da ich wieder einen leichten Schleiher auf der Oberfläche hatte.
    Das ist jetzt der Dritte Wasserwechsel, so langsam sollte das Zeug doch wieder raus sein oder?!


    erstmal zu Andreas seinen Fragen:


    Zitat

    Wie sind die restlichen Wasserwerte ???


    Wasserwerte bisher:
    PH: 7,5
    KH: 5
    GH: 13
    NO²: 0,0


    Wasserwerte Jetzt


    PH: 7,5
    KH: 5
    GH: 14,5
    NO²: 0,0


    (PO4 habe ich jetzt mal weg gelassen)


    Zitat

    Hast du eine Oberflächenstömung sodass das Wasser ständig in Bewegung ist ???


    Ich hatte den ausströmer immer gegen gegen die Scheibe da ich gelesen hatte das die Fadenfische gern eine ruhige Wasseroberfläche haben und das nur so möglich war. Am Freitag hatte ich dann den ausströmer anders gedreht, so das die oberfläche unruhiger ist ein Paar Luftblasen entstehen, wegen dem mangelnden Sauerstoff. Jetzt habe ich es wieder etwas ruhiger, da die Salmler das auch nicht so toll fanden.


    Zitat

    Was hast du für einen Filter ? Durchflussmenge ? Filtermaterial ?


    Ich habe einen Eheim Profesionell. Genaue Daten habe ich leider nicht, aber er ist schon ziemlich Groß. Filtermaterial habe ich so Naturzeug. Solch weiße Kugeln und als vorfilter so ein Blauen Schwamm.


    Zitat

    Wieviel Grad Celsius hast du im Becken ?


    25°C


    Zitat

    Hast du ein Bild vom Becken, wenn ja bitte mal hochladen ?!


    im Anhang, eine Woche alt .


    Zitat

    Sind die Fische noch krank ?


    Nein, es waren von anfang an nur die Fadenfische betroffen... das Problem währe ja nun gelöst :(




    Und jetzt kommt der Knaller!!!!!
    Ich habe heute beim Wasserwechsel 5 Eier gefunden die vereinzelt an der Scheibe Klebten. Is das zu glauben? Gerade noch ums überleben gekämpft und schon wieder am rummachen:D Ich hab da fast die Welse im verdacht, da die in letzter Zeit sich ziemlich nah gekommen sind:D

  • Hallo Matze, zu Deinen Besatzgedanken folgende Anmerkung: mit den "roten Salmlern"könnte es auch mit Kampffischen Probleme geben, da sie manchmal an den Flossen knabbern. Vielleicht guckst Du mal nach einer Gruppe oberflächenorientierter Salmler (z.B. Spritzsalmler, Beilbauchsalmler) und als "Individualisten" ein paar Zwergbuntbarsche. Apistogramma- oder Pelvicachromis-Arten gehen gut bei 200l. Schmeeterlingsbuntbarsche sind auch geeignet, wenn man gute Tiere bekommt. Auch Zwergfadenfische wären sonst eine Option. Könnte nur sein, dass die Fäden angeknabbert werden.

  • Hi,
    dein Becken ist recht hell aber macht auf den ersten Blick keinen schlechten nur für Labyrinter net besonders geeignet.
    Kafi und Zwergfadenfische kannste knicken einmal wegen der Einrichtung und zum zweiten wegen den hohen PH Wert.Darin würden die zwar überleben aber niemals volle Farben oder ind.Verhalten zeigen.
    Schau daß Du den PH Wert etwas runterbekommst,Deine Salmler und Welse werden es Dir danken.
    Die gefundenen Eier werden von den Welsen sein,die kleben ihre auch mal an die Aqua.-Scheibe.
    Zur Aggro von Blutsalmlern.Deren Ruf ist oft schlechter als die Realität!Ich hatte nen größeren Schwarm zusammen mit Skalaren und Kaisersalmern.Absoluter Frieden und Flossenzupfen höchstens mal innerartlich!
    Für weitere Bewohner sind ja schon Vorschläge gekommen,dem hab ich nix zuzufügen.


    Grüße

  • Hallo Gemeinde


    Danke erstmal für eure Antworten :-) .
    Ich werde mir mal die vorgeschlagenen Fische in ruhe ansehen und gucken was mir da zusagt.
    Meine Salmler sind eigentlich nicht Aggresiv, sie kamen auch gut mit den Fadenfischen klar. Zum Anfang hatten sie zwar etwas gezupft, aber das hat sich nach paar Tagen gelegt und dann waren sich wirklich recht Friedlich.


    Wie sollte ich denn den PH Wert runter bekommen?


    Wie lange brauchen denn die Wels Eier bis sie Schlüpfen? Wenn sie denn Schlüpfen.


    MFG
    Matze


    EDIT:
    Ich habe mal die Vorschläge gegoogelt und festgestellt das dei Barsche für den unteren Beckenbreich sind, also eher nix für mich, da sich ja unten schon die salmler und die Welse breit machen. Dann noch der Spritzsalmler und die Beilbäuche, aber die sagen mir optisch leider nicht so zu.
    Trotzdem Danke :danke:


    Übrigens handelte es sich bei dem Medikament um Sera Nematol.


    Vielen Danke
    MFG
    Matze

  • Zitat von "froschfettwels"

    na und was ist mit den streifen- bzw querbandhechtlingen?



    der Beschreibung zufolge ( http://www.aquarium-guide.de/querbandhechtling.htm" onclick="window.open(this.href);return false; ) Klingen die vernünftig, aber Optisch gefällen sie mir nicht so recht.


    Ich kann mir da ja Zeit lassen, am besten ich sehe mir die mal in echt an, auf so Fotos erkennt man eh immer fast nix.


    Danke für den Tipp :daumen hoch:


    Und Danke für die Tipps der anderen :daumen hoch:


    MFG
    Matze

  • du musstest ja auch das hässlichste bild im netz nehmen ;)


    hier mal 2, die die wahrheit wiederspiegeln:


    querbandhechtling:
    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3148/2559645671_9c93bb2375.jpg]


    und


    streifenhechtling:
    [Blockierte Grafik: http://www.webmic.de/images/sreifenhechtlingm.jpg]


    bzw als gelbe zuchtform:
    [Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/6950/erwinmonsternw5.jpg]