Spritzsalmler

  • Aufgrund des Vorschlages von Christian :danke: habe ich mich mit den Spritsalmlern (Copella arnoldi ;) ) näher befasst und dann mein Paludarium tatsächlich u. a. mit einem Schwarm von diesen (10 Stück) besetzt.


    Ich habe diese vorher in den Zooläden nie wahrgenommen - und muss jetzt sagen: ich bin total begeistert von ihnen!!!
    Sie sind tatsächlich die meiste Zeit im Schwarm unterwegs - und das sehr geruhsam, man kann sie also in aller Ruhe betrachten.
    Außerdem sind sie irre neugierig - ich habe heute aus Platzgründen mit der Mulmglocke das Wasser abgezogen, die Glocke war noch gar nicht richtig im Becken, da schwammen schon 4 Spritzer rein - so was kannte ich bisher nur von den Guppys :D


    Nun bin gespannt, ob sie auch das typische Paarungsverhalten zeigen, dem sie ja ihren Namen verdanken . . . ;)


    Fazit: Spritzer sind ruhige, wunderschöne und interessante Beckenbewohner!


    Leider zeigen meine Knipsversuche nur andeutungsweise, wie Schmuckk sie sind :(

  • So - nach dem ich fast schon aufgegeben habe, sind gestern die Spritzer gesprungen und haben ein Gelege an die Seitenscheibe gepappt . . . :D


    Allerdings war es ein Schauspiel - es haben sich 2 Mädels ums Mitspringen gerissen und zwischendurch ist die "Verschmähte" alleine an die Scheibe gehopst . . .


    Das Gelege ist nun dran und wird auch schön befeuchtet vom Kerlchen - allerdings habe ich inzwischen schon 2 Schnecken abgesammelt, die mitbekommen haben, dass es draußen was zu futtern gibt (ich wusste gar nicht, das Posthornschnecken auch außerhalb des Wassers klar kommen :motz: ) - die erste Nacht ist etwa die Hälfte des Geleges drauf gegangen und nun sind etwa noch 10 Eierchen feucht und offensichtlich intakt - ich fürchte, da bleibt bis morge (Tag 3) nicht wirklich was übrig :cry:


    Aber sie springen - und wer einmal springt, springt wieder . . . morgen stocke ich die Bande wieder auf 4/6 auf (4 Spritzer sind ja auf unerklärliche Weise verschwunden . . .) und dann wollen wir doch mal sehen :pfeif:

  • Hey Yvonne...


    Super...:-D


    Ich kenn mich mit deinen Matzeln zwar nicht aus. Aber hast vielleicht überlegt das Gelege irgendwie zu schützen? Ich denke da an eine Gage die die über den Laich, nicht auf den Laich liegt. Festgemacht und fixiert mit kleinen Magneten. Musst halt nur mal schauen ob sie die Eier dann noch selber feucht halten. Wenn nicht musst du da auch nachhelfen ;-)


    LG Steve

  • Jetzt ist´s zu spät - aber bis zum nächsten Mal sehe ich zu, dass ich die Schnecken raus bekomme - zur Not müssen die KuFi´s aus dem Nano mal rüber ziehen :pfeif:


    Morgen hole ich noch ein paar Salmler dazu um den Schwarm wieder auf 4/6 aufzustocken und dann hoffe ich, dass die Spritzer nun auf den Geschmack gekommen sind . . .


    Und dann putze ich noch die Scheibe - damit ich beim nächsten Mal vernünftige Bilder liefern kann :lustig:

  • Hallo Yvonne, ich glaube eigentlich nicht, dass die Schnecken befruchtete Eier auffressen. Ich weiss, dass viele Züchter Gelege (z.B. von Zwergbuntbarschen oder Panzerwelsen) bei künstlicher Aufzucht durch Posthorn- oder kleine Apfelschnecken pflegen lassen. Man kann die Eier der Spritzsalmler übrigens mit einer Rasierklinge oder einem Ceranfeldschaber abkratzen und in kleinen, flachen Schalen (1-2 cm Wasserstand) aufbewahren. Bei mir sind da trotzdem viele Fischlis geschlüpft. ...sind schon faszinierende Fische!
    Viele Grüße

  • OK - das wusste ich nicht - ist auch ein Versuch für´s hoffendlich nächste Mal - danke.


    Eigentlich ist es ja aber am Schönsten, wenn alles so läuft, wie es Mutter Natur vorgesehen hat, oder?


    Aber man kann ja dann ggf. die Hälfte des Geleges abkratzen und in Schale aufbewahren bis zum Schlupf (sind theoretisch ja nur 3 Tage) und den Rest dran lassen, damit sich der Meister nicht umsonst abmüht mit dem feucht halten . . .


    Bzgl. der Schnecken: 2 hab ich draußen abgesammelt - ich wüsste nicht, wer sonst raus geht und die Eier auffuttert - es fehlen mind. die Hälfte (die Hüllen sind noch dran) - habe ansonsten nur die beiden Perlbuschfische, Zwergpanzerwelse und marmorierte Panzer drin . . .

  • Die Eier sind alle vertrocknet, aber es war das erste Mal, beim nächsten Mal haben sie mehr Übung ;) Das Verrückte war ja auch, dass sich die Mädels förmlich drum gedrängelt haben mitzuspringen - eine ist sogar alleine an die Scheibe gehops - wahrscheinlich hast du Recht und die Befruchtung hat vor lauter Aufregung sowieso nicht stattgefunden :(


    Nachschub an Spritzern habe ich nicht bekommen - ggf. habe ich nach Ostern Glück . . .




    Klar ist die Erbse gut angekommen - die Kleinen haben im Moment noch Respekt vor ihr, glaube ich - sie schwimmen zwar in der Nähe und sind interessiert, aber so richtig ran trauen sie sich nicht.


    Gestern habe ich mich eine Stunde vors Becken gesetzt und habe beobachtet - es sind sowohl Garnelen als auch die Otis und Perlen um die Dicke drumrum geschwommen, ohne dass sie in irgend einer Form reagiert hat. Und auch nach 2 Tagen und Nächten sind noch alle Flossen heil ;)
    Ich mache in den nächsten Tagen mal einen "Erbsen-Thread" auf - da werde ich dann ausführlich berichten - ist ja ein super heikles Thema, wenn man sich die Beiträge im Netz mal so anschaut, und Infos über die Kleinen sind leider sehr spärlich :(
    Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der mit den Kleinen schon Erfahrungen gesammelt hat - mal sehen ;)