Fischbesatz

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe seit ca 3 Monaten ein Gesellschaftsbecken, in das nach und nach neue Bewohner eingezogen sind. Jetzt stelle ich mir jedoch die Frage, ob ich eventuell nicht zu viele Fische und Wirbellose drin habe? Mein Becken ist 100x40x50. Es sind ca. 200 Liter. Nach Abzug der Inneneinrichtung samt Pflanzen würde ich sagen, dass noch ca. 160 Liter über sind. Jetzt zu meinem Besatz: Ich habe 14 Neons, 6 Dornaugen, 8 Amano-Garnelen, 2 Antennenwelse und Posthornschnecken. Ist der Besatz für mein Becken zu hoch? Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus..
    Lieben Gruß
    Patrice

  • Hallo Patrice,


    ich bin der Meinung das dein Becken nicht überbesetzt ist.


    Da Neons, Amanos und Antennenwelse nicht besonders anspruchsvoll sind, blende ich die Fische mal kurz aus, aber um welche Art von Dornaugen handelt es sich den Pangio kuhlii oder Pangio myersi ??


    Was für Wasserwerte hast du den im Becken ??
    Um Dornaugen artgerecht zu halten sollten folgende Wasserwerte herschen:
    pH-Wert: zwischen 6 und 7
    Karbonathärte: 4-6° dH
    Gesamthärte: 4°dH, bis maximal 10°dH
    Temperaturen: Am besten 27-28 C° , bis maximal 30°C


    Wie ernährst du den deine Dornaugen ?


    Hast du den ggf. Bilder von deinem Becken?


    Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen...

  • Hallo Patrice,


    ich glaube auch nicht, dass du zu viele Fische im Becken hast.


    Da ich das mit dem Zitieren nicht hinbekomme, habe ich einfach mal einen Beitrag von Andreas hier rein kopiert ;)


    Zitat-Anfang:


    "Also es gibt einige Faustregeln um einen Fischbesatz zu errechnen:
    (Berrechnungsgrundlage ist immer die Endgröße des Fisches)


    Man sagt für Fische bis 1 cm benötigtigen die Fische 1,00 l Wasser pro Fischzentimeter
    bei Fischen die 2 - 5 cm groß werden benötigen die Fische, 1,5 l Wasser pro Fischzentimeter
    bei Fischen dir 6 - 9 cm groß werden benötigen die Fische, 2,0 l Wasser pro Fischzentimeter
    bei Fischen dir 10 - 13 cm groß werden benötigen die Fische, 3,0 l Wasser pro Fischzentimeter
    bei Fischen die größer wie 14 cm groß werden benötigen die Fische, 4,0 l Wasser pro Fischzentimeter" Zitat-Ende


    Wir haben in unserem Becken noch ein paar Fische mehr - beim Füttern ist es ein ganz schönes Gewusel, aber über den Tag wirkt das Becken manchmal nahezu "leer"


    Ach übrigens: Willkommen hier bei uns :D

  • Danke für die schnellen Antworten. Ein Bild kann ich hier leider nicht einfügen bzw. hochladen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich nicht registriert habe? Oder bin ich nur blind? Meine Wasserwerte: 26°C; pH 6,8; 3°d Karbonathärte und die Gesamthärte liegt zwischen 4 und 7°d. Die Dornis (Pangio kuhlii ) füttere ich mit Tabletten für Bodenfische. Diese essen sie ohne Probleme. Ich werfe jeden Abend für sie und die Antennenwelse 1,5 Tabletten rein. War mir anfangs nicht sicher, ob's reicht, aber meine Doris und Antennenwelse wachsen ganz schön. Ich teile sie in ca. 8 kleine Stücke und werfe sie verteilt ins Becken, damit jeder was abgekommt. Soll ich die Dornis mit anderem Futter füttern oder sind die Tabletten ok? Bin für jede Art von Infos und Tipps dankbar. ;)


    Lieben Gruß
    Patrice

  • Zitat von "Patrice"

    Ein Bild kann ich hier leider nicht einfügen bzw. hochladen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich nicht registriert habe? Oder bin ich nur blind?


    Zitat von "Patrice"

    Bin für jede Art von Infos und Tipps dankbar.


    Dann wird es Zeit für eine registration ;) **Spass**


    Zitat von "Patrice"


    Meine Wasserwerte: 26°C; pH 6,8; 3°d Karbonathärte und die Gesamthärte liegt zwischen 4 und 7°d.


    Die Wasserwerte sind sehr sehr gut.



    Zitat von "Patrice"

    Die Dornis (Pangio kuhlii ) füttere ich mit Tabletten für Bodenfische. Diese essen sie ohne Probleme. Ich werfe jeden Abend für sie und die Antennenwelse 1,5 Tabletten rein. War mir anfangs nicht sicher, ob's reicht, aber meine Doris und Antennenwelse wachsen ganz schön. Ich teile sie in ca. 8 kleine Stücke und werfe sie verteilt ins Becken, damit jeder was abgekommt. Soll ich die Dornis mit anderem Futter füttern oder sind die Tabletten ok? ;)


    Dornaugen benötigen vor allem Frostfutter, wie rote, weiße und schwarze Mückenlarven, Artemia und sogenannte „Mysis“. Ab und an sollte man kleingeschnittene Tiefseegarbelen aus der Tiefkühlabteilung von Lebensmittelläden. Ansonsten Flockenfutter oder halt diese Tabletten


    Ich hoffe ich konnte dir helfen

  • Frostfutter ist da. :) Mal schauen was die Dornis heute Abend zu ihrem Dinner sagen. Ich mache mir jedoch auch so meine Gedanken, ob die 1,5 Tabletten täglich genug sind? Ich habe im Becken auch an die 100 Schnecken. Wenn nicht sogar mehr. "Züchte" sie für eine Freundin, da sie diese als Futter braucht. Habe vor kurzem 70 Stück rausgenommen und war total baff, dass es wirklich soooo viele sind. Es sind jedoch nur vier Ausgewachsenen, die Restlichen sind noch klein und erleben das Erwachsen werden leider nicht. Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Wenn ich die Bodentabletten reinwerfe stürzen sich die ganzen Schnecken sofort drauf. Ich teile sie ja sogar in 6 bis 8 kleine Stücke im Becken auf. Meine Sorge ist jetzt, dass die Antennenwelse und Dornaugen nicht genug abbekommen. Was meint ihr?
    Über die Registrierung werde ich natürlich nachdenken, da mir dieses Forum hier sehr gut gefällt und Ihr einen sehr netten Eindruck macht. Ihr habt ja bestimmt selbst schon gesehen wie es in anderen Foren zugehen kann. Das finde ich immer sehr schade und habe deshalb bis jetzt von einer Registrierung abgesehen. Ich habe jedoch schon mal ein paar Fotos für euch gemacht. ;)
    Schönen Samstag noch..

  • Hallo Patrice,


    ich denke mal sie werden es lieben... Du kannst uns ja dann berichten :)


    Meinst du ob die 1,5 Tabeletten genug für die Schnecken sind oder für die Welse ??
    Wenn es für die Schnecken sein soll, ist es völlig ausreichend, da sich Schnecken normalerweise von Bakterien und Pflanzenüberresten ernähren.


    Deine Dornaugen und auch Antennenwelse essen mir Vorliebe Flockenfutter außerdem fressen Dornaugen wie Andreas schon gesagt hatte viel viel Lebendfutter bzw. Frosfutter...
    Bei deinen Welsen mach dir keine Sorgen die fressen auch Algen wie bbw. Braunalgen...


    Das mit der Registrierung bleibt dir überlassen, ich selbst habe es nicht bereut und bin sehr glücklich hier...
    Aber ich bin sehr gespannt auf die Bilder :D


    gruß Reiner