Einleitung - Aquarium einrichten

  • Aquarium einrichten



    Zeichnen Sie sich einen Plan



    Wenn Sie alle Materialien und Techniken gekauft haben, geht es nun an das Aquarium einrichten. Das wichtigste ist nicht den Überblick zu verlieren, dafür zeichnen Sie sich am besten einen Plan. Vermerken Sie auf den Plan, wo soll die große Wurzel oder die Höhle für die Purpurbuntbarsche, dies kann mehrere Stunden dauern, probieren Sie einfach ein wenig und erst dann geht es los mit dem Aquarium einrichten.


    Der Ideale Platz für das Aquarium



    Ideal ist für ein Aquarium ein dunkler bzw. lichtarmer Platz im Raum, warum erfahren Sie jetzt:


      - Je mehr direktes Sonnenlicht auf das Aquarium scheint um so mehr Algen bilden sich


      - wenn es im Hintergrund schon dunkel ist, aber das Aquariumlicht noch an ist, ist es unglaublich entspannend, den Fischen zuzusehen


    Achten Sie darauf das Sie nach dem Aufstellen des Aquariums immer noch genug Platz haben um das Becken einzurichten und zu pflegen.


    Tipp: Legen Sie zwischen Aquariumunterschrank und dem Becken eine Isoliermatte


    Warum?


    Ein Unterschrank ist niemals eben.


    Es entstehen also kleine Stellen indem das Aquarium in der „Luft hängt“.


    Beim vorbeilaufen oder beim vorbeifahren der Strassenbahn kommt immer wieder zu Eruptionen (Erschütterungen). Dies kann in schlimmsten Fall zu folge haben, dass die untere Scheibe des Aquarium reißt und das Becken ausläuft.


    Das ganze können Sie mit eine Isoliermatte verhindern.



    Der Bodengrund



    Bevor die den Aquariumkies ins Aquarium einfüllen können, müssen Sie ihn vorher noch gründlich waschen, nehmen Sie dazu ein Stabiles Sieb und waschen Sie den Kies solange bis kein milchiges Wasser mehr herausgespült wird.


    Füllen Sie danach den Aquarium Kies in das Becken ein, die Kieshöhe sollte zwischen 5 - 6 cm liegen.


    Nach dem der Kies im Becken ist füllen Sie das Becken 1/3 auf. (Auf dem Bild sehen Sie ein neu eingerichtetes Malawi-Becken)


    Dass das Wasser milchig aussieht ist normal, das Wasser wird innerhalb der nächsten 3 - 4 Tagen glasklar.


    Tipp: Stellen Sie einen kleinen Teller auf den Kies und giessen das Wasser darauf, dadurch wird der Kies nicht ausgespült und bleibt wie er soll.



    Teilweise Wasser einfüllen und dekorieren



    Nachdem Sie ein Drittel Wasser in das Aquarium gefüllt haben können Sie mit dem dekorieren beginnen. Bauen Sie aus Steinen eine Höhle in der sich die Fische ausruhen und verstecken können. Auch unter einer Wurzel können sich Fische verstecken. Für Antennenwelse sind Wurzeln sogar ein muss.



    Pflanzen einsetzen und Aquarium einrichten


    Die meisten Pflanzen die man im Zoogeschäft kauft, befinden sich in kleinen Töpfen. Die Pflanzen zieht man vorsichtig aus Ihnen heraus und reinigt die Wurzeln. So genannte Stengelpflanzen legt man flach auf den Boden und beschwert sie mit Kies. Die Wurzeln kommen dann aus den Blattansätzen und die Pflanze wächst schnell an.
    Andere Pflanzen wie das Javamoos kann man mit Angelschnur auf Wurzeln binden. Sie wachsen dort schnell an, und breiten sich weiter aus.



    Geräte installieren



    Jetzt haben Sie es fast geschafft. jetzt nur noch die mitgekauften Geräte anschliessen. Zuvor füllen Sie jedoch das Aquarium ca. 2 cm bis unter den Rand mit Wasser. Bringen Sie den Filter auf der Seite an, in der die Abdeckung ein Loch hat. Auf der anderen Seite bringen Sie nun noch die Heizung an. Kleben Sie nun noch das Thermometer an der Vorderseite rechts oder links an. Nun testen Sie ob alle Geräte einwandfrei funktionieren.


    Tipp: Bevor Sie Ihr Aquarium säubern ziehen Sie am besten alle Stecker, damit Sie bei einer möglichen Fehlfunktion der Geräte keinen Stromschlag bekommen.



    Noch keine Fische einsetzen



    Nun ist es wichtig noch keine Fische einzusetzen. Man wartet mindestens 2 besser 3 Wochen, bis man die Fische einsetzen kann. Denn so lange braucht das Wasser um aus Leitungswasser Aquarienwasser zu werden. Das ist wichtig, da die Fische sonst nach dem zu frühem Einsetzen krankheitsanfällig werden können.


    Was passiert wenn Sie nicht so lange warten, erfahren Sie in diesen Thema: >> http://www.aquarium-leipzig.de/viewtopic.php?f=12&t=140" onclick="window.open(this.href);return false;



    weiter zum nächsten und letzten Schritt: Kauf und Einsatz der Fische (http://aquarium-leipzig.de/viewtopic.php?f=21&t=3)