Wie könnte man Mikrowürmer für längere Zeit aufbewahren . . . ???

  • Schön' guten Abend . . .


    Lang..., lang ist's nun her. Ganze 2 Wochen... ;)

    Aber da tut sich nichts! Kein Würmchen regt sich in dem Brei.

    Hab zwischenzeitlich den Versuch ein zweites Mal angesetzt, hab vom Trockenmaterial nicht alles gleich benutzt gehabt! Aber da ist nix bei rausgekommen . . .


    Ich weiß, dass die Mikro's lebendgebährend sind. Und Männlein und Weiblein.

    Dennoch hätte ich vermutet, dass diese Lebewesen irgendeinen Überlebenstrick drauf haben, um plötzliche Trockenheit zu überstehen und nicht auszusterben . . .


    Bleibt noch die Lagerung im Kühlschrank - wie lange gehts gut...???

    Und AUFBEWAHRUNGStests mit anderen Materialien. Sägespäne? Feuchte Erde?


    Mir gehts wirklich nur um die Aufbewahrung Einiger. Möglichst monatelang. Nicht um die Vermehrung.

    Die kommt dann später, wie gehabt . . .


    Lg

    manu

  • Probier ruhig weiter, manu...., und lass uns alles wissen:crazy:


    Ich hab heute auch wieder mal nen Wissenszuwachs gehabt, aber mit Rettichtierchen...

    Die hatte ich vor langen Zeiten ,- ich glaub, als ich Heiko damit versorgt hatte!!!!-

    mit ca. 10 (Survival-)Flaschen im Keller abgestellt und nicht mehr benötigt, gebraucht,

    was auch immer, bis jetzt vor knapp drei Wochen ne Anfrage kam....

    Klar hab ich welche*klugscheiss* war meine Rede!

    Also die Flaschen mit Trockenmilch "beheizt" und der Dinge geharrt, die da kommen sollten....

    Zwei davon ausserdem mit Frischwasser bis zum Eichstrich aufgefüllt...

    Zwei Wochen lang keine Regung...

    Gestern abend hatte ich plötzlich den Eindruck, es würde sich was bewegen da drinnen , genau in diesen frisch aufgefüllten Flaschen, also erst mal extra gestellt....

    Heute: - frohes Jugendleben , volle Kanne Bewegung ,

    so dass ich gleich die anderen Flaschen erst mal alle! in den Vorgarten gekippt hab.

    damit ich nicht durcheinander komme....

    Und nun kann ich auch meinen Bedürftigen wieder beruhigen und

    die Versorgung mit den Rettichtierchen kann anlaufen....

    Niemals also zu zeitig aufgeben...:korrekt:

  • Hallo Forum...


    Aaaalsooo...

    Ein 'Trocken lagern' ist nicht machbar...

    Die Mikros sind lebendgebährend. Könmen nur überleben, wenn zumindest ein Mindestgrad an Feuchtigkeit im Milieu herrscht.

    Würden die Eier legen, wäre das vielleicht anders . . .


    Aaaber...

    Ein monatelanges Überleben im dauerhaft gleichmäßig kaltem Kühlschrank, ohne irgendwas am Ansatz zu ändern, funktioniert...!!! 🤗

    Hab heute abend, nach 6 Monaten, meinen letzten Versuchsansatz aus dem Kühlschrank geholt. Er ist ein wenig 'cremig' geworden, aber voller Leben!

    Hier der Beweis... :)


    Hab ihn dann bissl wieder angefeuchtet, damit er nicht austrocknet, und zurück in den Kühlschrank gestellt...

    Im August wird er das nächste Mal wieder geöffnet... ;)


    Lg

    manu

  • Meine Versuche über 6 Monate bei 2 °C waren nicht erfolgreich, vermutlich wurde der Brei über die Zeit zu trocken durch die Lüftungsöffnungen.

    3 Monate hatte eine Probe sehr gut überstanden, raus aus dem Kühlschrank, etwas frischen Semmelbröselbrei zugegeben und am nächste Tag konnte ich mit der "Ernte" beginnen.

  • Hallo Forum...


    8 Monate später...

    Die Zeit vergeht wie im Flug...!


    Es ist nun ein bissl später geworden als geplant. Nicht August, sondern schon wieder Oktober.

    Habe gestern abend die beiden Behälter mit den Mikros aus dem Kühlschrank geholt . . .

    Und???

    Seht selbst... 🤗


    Es zappelt und wuselt da drin rum, als würde da was drin köcheln! 😊

    Sieht gut aus, weder zu naß noch zu trocken.

    Morgen nutze ich die Kühlmikros, um einen fruchtbaren Ansatz zu starten. Danach gehen und bleiben diese Mikrowürmer wieder für weitere 6 Monate zurück in den Kühlschrank...


    Fazit . . . ??? 😊

    Macht euch einen guten laufenden Ansatz zurecht, und packt den in eine Plastikbox mit gutem Deckel.

    Und ab damit in den Kühlschrank...!!!


    Somit habt ihr immer zeitnah sofort eine Starterkultur griffbereit, wenn ihr gerade Mikrowürmer benötigen solltet . . .


    Lg

    manu

  • Hallo Markus@all...


    Ja. Einen dichtschließenden Deckel, damit das Gewusel nicht austrocknen kann...


    Mittlerweile ist der Ansatz jedoch wohl hinüber. Habs jetzt, dank deiner 'Erinnerung', mal rausgeholt. Aber da scheint sich nix mehr zu bewegen.

    Im Februar diesen Jahres war noch alles in Ordnung! Hab dann aber einen neuen Kühlschrank bekommen, mit mehr Platz, mehr Fächern. Hab die Dose dann ins vorletzte Fach geschoben, ganz hinter. Anfang Mai guggte ich spaßeshalber mal nach der Dose, und diese war leider hinten an der inneren Kühlschrankwand angefroren! Auch der Ansatz war zu 2 Dritteln gefroren...

    Hab die Dose dann auftauen lassen, und paar Tage abgewartet. Und tatsächlich bewegte sich da an ganz wenigen Stellen 'in der Masse' ein bißchen was! Ganz leicht...

    Hab die Dose dann nach den 3 oder 4 Tagen dann aber erstmal wieder weggestellt. Zuvor ein bissl Wasser nachgefüllt.

    Und dann hatte ich sie bis jetzt nun doch wieder vergessen . . . 😶


    Hab die also jetzt nun wieder draußen stehen. In der aktuell ziemlich warmen Küche...

    Und muß gestehen, daß sich da scheinbar aber (wieder ?) nix mehr tut.

    Laß die jetzt deshalb erstmal in Ruhe.

    Und in paar Tagen werd ichs ja sehen . . . ! 😇


    Lg

    manu

  • Hey... 😇


    Also, die Froststarre war wohl wirklich zuviel für die armen Tierchen...

    Ich glaube, da bewegt sich nix mehr...

    Dachte erst, oh cool, da bewegt sich ja vereinzelt doch noch was! Aber das sind wohl nur winzige, mikroskopisch kleine Bläschen.

    Ich warte dennoch hoffnungvoll mal noch paar weitere Tage ab...


    Markus, ich muß gestehen, ich weiß das nicht mehr. Manche hatte ich nur mit Haferflockenpampe angesetzt, bei manchen auch bissl Hefe drüber gestreut...!

    Ob der Kühlschrankansatz einer mit Hefe war? Wer weiß . . .


    Zumindest kann ich nun mit Gewißheit sagen, daß die Würmer im Kühlschrank eine sehr lange Zeit lebendig haltbar sind, wenn alles optimal läuft...!

    Das ist natürlich vor allem für Zeiten wichtig, und gut zu wissen, wenn man in den Urlaub fahren will, oder gerade keinen Fischnachwuchs groß zu ziehen hat . . .


    Lg

    manu

  • Semmelbrösel benutze ich ausschließlich, mittlerweile komplett ohne Hefe.


    Je 50 ml Wasser einen gehäuften Esslöffel Semmelbrösel zugeben und einrühren.

    Die Pampe dickt nach, also Geduld.


    Dazu einen Teelöffel voll Brei aus einer laufenden Kultur.

    Durchmischen und warm stehen lassen, bei mir sind ca. 23 °C im Heizungskeller, wenn ich die Vermehrung ankurbeln möchte stelle ich sie auf die Heizungsanlage, da sind ca. 26 °C. Wenn es schnell gehen muss gibt es eine CO2-Dusche in den Becher, dann machen sie sich quasi "sofort" auf den Weg nach oben.


    Die Verwendung von Multivitaminbrausetablettenwasser statt reinem Wasser hat keine negative Wirkung bei mir gezeigt, ob von den Vitaminen was bei den Fischen ankommt weiß ich nicht.


    Alle 6 bis 8 Wochen mache ich einen neuen Ansatz.


    Ich nutze Plastikeimerchen (Aldi Weißkrautsalat) mit leicht offenem Deckel für die Kultur. Bei höherem Bedarf reduziere ich den Luftspalt zwischen Deckel und Becher, dann kriechen die Würmer aufgrund der höheren CO2-Konzentration über dem Ansatz deutlich stärker am Becherrand nach oben.


    Für die Lagerung einer Sicherheitsreserve im Kühlschrank bei 1 °C nehme kleine Schraubgläser mit Deckel. Diese werden alle 3 Monate genutzt für einen einen Ansatz und aus einem laufenden Ansatz erneuert.

  • Hallo zusammen,


    ich gebe immer zwei oder drei Esslöffel einer boomenden Kultur in einen kleinen Beutel mit zip-Verschluss. Der kommt dann luftdicht verschlossen (dann verdunstet auch kein Wasser) in einen zweiten und das ganze in die Kühlschranktüre ins oberste Fach. Bei Bedarf rühre ich den dann in frischen Nährbrei. Wenn die Kultur dann gut läuft, mache ich eine neue Kühlschrankreserve.


    Gruß, Klaus

  • Lilimaus

    Hat den Titel des Themas von „Mikrowürmer trocken lagern . . . ???“ zu „Wie könnte man Mikrowürmer für längere Zeit aufbewahren . . . ???“ geändert.
  • Hallo Forum ...


    Nun also mal einen aktuellen Zwischenstand, oder Endstand.


    Die Kühlschrankkultur hätte wohl noch ewig leben können, wenn mir die Sache mit dem Einfrosten nicht passiert wäre.

    Hab die Dose danach noch lange Zeit weiter im Kühlschrank gehabt, zuvor mit angerührter Trockenhefe bissl Futter mit rein gegeben. Immer noch voller Hoffnung, daß doch noch was drin lebt, und sich dann später zeigt.

    Ich glaub, im September wars, guggte ich mal wieder nach. Hab die Dose mal 2 Tage im Warmen stehen gehabt, für hoffentlich mehr Bewegung im Matsch ...!

    Dann mit Lupe und heller Lampe geguggt - es bewegte sich doch etwas! Eindeutig schlängelnd! Allerdings in der ganzen vielen Masse, verteilt auf 25 x 15 cm, konnte ich 2 oder 3 Bewegungen ausmachen. Daß ich die überhaupt entdecken konnte . . . ? 😉

    Da sieh einer an . . . !

    Hab dann ein bisschen frischen Futterbrei angerührt, mit aufgelöster Trockenhefe dazu, und das vorsichtig mit unter die alte Pampe gerührt.

    Mit der Frage im Hinterkopf: Ob die 3 Würmchen sich wirklich finden können, zwecks Familienplanung . . . ?

    Hatte zu der Zeit auch versucht, mit dieser alten Pampe ganz frische Ansätze anzuimpfen. Aber da tat sich leider gar nix ...


    Vor ungefähr 2 Wochen guggte ich nun mal wieder nach meiner Kühlschrankkultur. Selbes Prozedere, selbes Ergebnis. 4 Bewegungen konnte ich ausmachen. Nach ewiglanger punktueller Suche mit der stärksten Lupenvergrößerung ...!

    Ziemlich viele Wasserpfützchen waren aber auf der Oberfläche. Das ist natürlich auch schlecht. Dann ertrinken oder ersticken die Würmchen nämlich!

    Hab dann auch nochmal Hefe aufgelöst und reingegeben, die Wasserpfützen mit Kartoffelbreiflocken gebunden, alles leicht verrührt - und seitdem steht der Behälter in Heizungsnähe.


    Mit dem Stand von gestern konnte ich ca. 12 Bewegungen ausmachen ...


    Jetzt ist die Frage, ob die schon zuvor da waren, oder erste Nachkommen sind?

    Wie lange leben eigentlich diese Mikrowürmchen? Genauer gesagt, die 'Walther-Würmer'. Denn diese hab ich ...


    F A Z I T . . .

    Denn es ging ja eigentlich darum, mal zu testen, wie und wie lange die Würmchen die Aufbewahrungsversuche mitmachen . . .


    TROCKNEN: Funktioniert nicht. Da die Tiere keine Eier legen, sondern lebend gebährend sind.

    Ein trockener Mikrowurm ist ein vertrockneter Mikrowurm. Mausetot wie Regenwürmer ...


    EINFRIEREN: Hat den selben Effekt.

    Diese Tierart hat keine Schutzfunktion, Frostschutzmittel, womit sie ein Durchfrieren überleben könnte.

    Vielleicht ein Teildurchfrieren, so daß eine Körperhälfte abgetrennt wird in der Hoffnung, daß diese mehr Glück hat? Keine Ahnung. Das ist was für Wissenschaftler mit viel Zeit und Spezialmikroskopen . . .

    In meiner gut zur Hälfte gefrorenen Futterbreimasse jedenfalls starben so gut wie 99,9 Prozent der ganzen Tierchen.


    KÜHL LAGERN: Absolut zu empfehlen...!

    Ob kleine Ansätze, wie von Bankanensis oder anderen hier, oder größere Salatdosen wie bei meinem Versuch. Die Tiere überleben es, vermehren sich sicher auch, wenn auch in stark begrenztem Maße. Und der Brei hält sich monate-, vielleicht sogar jahrelang ...!

    Durch die kühlen Temperaturen gibt es kaum Futteraufnahme und Ausscheidungen. Ein Füttern zwischendurch ist nicht notwendig. Die wenigen natürlich vorhandenen Hefebakterien reichen scheinbar vollkommen...

    - - '

    Zum Animpfen einer neuen Kultur, vor allem wenn es schnell gehen sollte, reichen diese paar Würmchen derzeit in der Dose nicht aus. Aber ich laß die jetzt weiterhin im Warmen stehen. Und dann bin ich auf eine Fortsetzung des Ganzen gespannt.

    Mich interessiert nun vor allem, wie schnell das sein wird, daß sich die Anzahl der vorhandenen Tiere vermehrt. Und ob überhaupt . . .


    Lg

    manu