Kann man PH Gel - Elektroden reaktivieren?

  • Hallo,


    ich würde gerne mal eure Einschätzung hören wollen, ob PH Gel - Elektroden wenn sie ausgelaugt sind reaktivierbar /regenerierbar wären. Was meint ihr?

  • Hallo Dietmar,


    bitte jetzt nicht verkehrt verstehen; ich brauche keine Links für Messtechnisches Equipment. Es geht mir nur um die Einschätzung, ob ja oder nein bzw. um die schon gemachten Erfahrungswerte (über das warum löse ich später auf).


    Okay....... von dir also ein eindeutiges Nein dazu.


    Was sagen die anderen?

  • Hallo,


    Keiner weiter eine Meinung dazu......... Nein?


    Na denn kläre ich mal auf. Man kann PH Gel Elektroden (Hier eine Dennerle) reaktivieren / regenerieren. Zumindest jene, welche beim Kalibrieren des zweiten Wertes (PH 4) eine Errormeldung abgeben.


    Wie?


    Ganz einfach, man nehme handelsübliche KCI Lösung (Aquaristischer Fachhandel), fülle sie in den Schutzbehälter des Diaphragma und lagere die PH Sonde so, das die KCI Lösung über das Diaphragma in das Gel eindriegen kann (Sonde steht quasi Kopf). Dies dauert zwar ein Zeit lang (ca. 1 Woche), aber anschließend ist die PH Einstabmesskette wieder einsetzbar.


    Wenn jetzt einer sagt, geht nicht ist absuluter Blödsinn, dem sei gesagt das ich zur Zeit einen Versuch diesbezüglich fahre. Als Referenz dient mir meine Schott Labor Elektrode N61, um festzustellen in wie weit Abweichungen auftauchen und ob die Kalibrierung auch weiterhin klappt, nachdem ich sie auf diese Weise regeneriert habe. Dazu muss ich sagen, die von mir verwendete Test Dennerle PH Sonde ist nie trocken gelaufen bzw. wurde nie trocken gelagert.

    Bis jetzt schaut es jedenfalls gut aus und Abweichungen sind bislang nicht aufgetaucht!


    Warum mache ich diesen ganzen Blödsinn? Ganz einfach deshalb, weil es mich ärgert alle 2 Jahre eine neue Ph GEL Einstabmesskette kaufen zu müssen, nur weil diese zu träge geworden ist und den PH 4 Wert nicht mehr halten bzw. erkennen kann (Gel ausgetrocknet bzw. nicht mehr Leitfähig genug). Die KCI Lösung (z.B. Sera) kostet nur ein Bruchteil dessen, was eine PH Sonde kostet und gerade für die wenig haben, ist es sicherlich eine Lösung die Lebensdauer dieser zu verlängern. Wie lange, muss ich aber noch herausfinden.

  • Hallo,


    kleines Update!


    Die Dennerle PH Gel Meßsonde (Modell 1441) wurde jetzt turnusmäßig (alle 4 Wochen) neu kalibriert. Probleme dabei gab es keine.

    PH 7 ging recht zügig; PH 4 dauerte etwas länger und wich gegenüber der Laborsonde N61 von Schott, mit gerade mal 0,13 Ph im Wert ab. Bin mal gespannt, wie es in 4 Wochen mit dem Modell 1441 ausschaut.

    Zeitgleich bereite ich eine andere PH Gel Meßsonde (Modell 3089 ) von Dennerle vor, die ebenfalls beim kalibrieren von PH 4 den Err Code ausgegeben hat. Mal schauen, ob diese sich ebenfalls wieder regenerieren lässt. Diese Meßsonde, lag längere Zeit trocken in der Schublade. Mal sehen was geht.

  • Hallo Dietmar,


    ja das ist die Kurzversion.

    Um aber eine einwandfreie Funktion der PH Sonde zu gewährleisten, muss diese natürlich von Zeit zu Zeit auch gereingt (Diaphragma) werden.


    Wenn die Glasmembran (Diaphragma) milchig erscheint (leichte Verschmutzung), kann man diese mittels weichem fusselfreien Tuch und Essig reinigen.

    Bei stärkeren Verschmutzungen, nimmt man Essigesenz und stellt die PH Sonde für max. 15-20 min darin (quasi darin einlegen).

    Sollten hartnäckige Verkrustungen sein, darf man sich einer weichen Bürste (ich empfehle eine Zahnbürste) zur mechanischen Reinigung bedienen (für Glas -Elektroden gibt es spezielle Reinigungssteine - Diaphragmastein).

    Nach ungefähr einem 1/2 Jahr Betriebszeit, sollte eine Reinigung mit handelsüblichen Elektrodenreiniger erfolgen - gilt für Gel sowie Glas Elektroden.

    Grundsätzlich sollte nach jedem Reinigungsgang, die Elektrode mit vollentsalztem oder Osmosewasser gespült und dann trocken getupft werden. Soweit erstmal, die Prozedur zur Reinigung.


    Was nun die Kalibrierung betrifft, sollte die Gel Elektrode einen Fehlercode auswerfen (meist bei PH 4), dann darf man meine Methode versuchen. Es wird dazu eine 3 molare KCI Lösung verwendet.

    Die PH GEL Elektrode wird gereinigt und anschließend in der KCI Lösung 1-2 Wochen eingelegt / gebadet (je nach Wartungszustand und Betriebsdauer).

    Die 3 molare KCI Lösung dringt dann über das Diaphrahma in das Gel ein und '' lädt'' es quasi wieder auf (die Leitfähigkeit wird wieder hergestellt).

    Danach erfolgt die eigentliche Kalibrierung, hoffentlich mit positiven Ausgang. Ist die Kalibrierung negativ, dann, aber erst dann, darf man die GEL PH Elektrode als verschlissen ansehen und sollte sie austauschen.


    Bei Glas Elektroden muss man unterscheiden, ob diese nachfüllbar sind oder nicht. Bei nicht nachfüllbaren Glas Elektroden, verfährt man wie bei den GEL Elektroden.

    Bei nachfüllbaren Glas Elektroden, tauscht man die 3 molare KCI Lösung aus (alte Flüssigkeit absaugen und neue einfüllen).

    Sollten sich im inneren der Elektrode Kristalle abgelagert haben, dann kann man diese rücklösen indem man vollentsalztes Wasser (Osmosewasser tut es auch) einfüllt. Die abgelagerten Kristalle lösen sich dann auf, gehen also wieder in Lösung. Dies macht man so oft, bis keine Kristalle mehr vorhanden sind. Danach wird mit frischer 3 molarer KCI Lösung aufgefüllt und die wiederbefüllbare Glas - Elektrode ist nach Kalibrierung wieder Einsatzfähig.


    Das Kaliumchlorid (KCI 99% technisch rein)) ist erhältlich in guten Chemiefachhandel oder in Apotheken. Ich würde jedem empfehlen, sich seine KCI Lösung selber herzustellen. Es kostet nur einen Bruchteil dessen, was man ansonsten handelsüblich (meist 250 ml) dafür bezahlen muss. Das KCI Salz kann auch zur Wasserpflanzendüngung (Kalium) eingesetzt werden.


    Rezept zur Herstellung einer 3 Molaren KCI Lösung:

    Hierfür werden benötigt, 65 Gr. Kaliumchlorid-Salz und 1/4 Liter Osmose bzw. vollentsalztes Wasser. Das ganze zusammenmischen und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag abseihen (filtern) und der Verwendung zuführen. Lagern kann man das ganze in einer PE Flasche oder in einer braunen Glas Laborflasche (diese bekommt man in der Apotheke),

  • Hallo Martin,


    der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich versuchs mal trotzdem. Vielleicht bekomme ich ja Hilfe.
    Du gibst in Deinem Beitrag zur Regenerierung von pH-Elektroden ein Rezept für eine 3 molare KCl-Lösung an. Aber ich bin etwas verwirrt, warum Du 65 Gramm KCl angibst bei 250 ml Wassermenge! Und dann willst Du das alles noch abfiltrieren, warum?, KCl löst sich doch sehr gut(bei 20°C in einem Liter 347 Gramm maximal). Meines Wissens ist doch das Molekulargewicht/molare Masse von KCl 74,5513 (K = 39,098 und Cl = 35,453). 74,551 g KCl x 3 sind doch dann 223,653 g KCl und dann muss man das Ganze noch vierteln für 250 ml (1/4 Liter), da komme ich auf 55,91325 Gramm und nicht auf 65 Gramm, so wie Du. Liege ich jetzt falsch? Weiter hätte ich noch eine Frage. Gilt nun die Menge an Salz in Gramm plus 250 Gramm (=ca. 250 ml) Wasser oder das Salz in ein Becherglas und mit Wasser bis zur Voluminamarke 250 ml auffüllen??? Weil doch beide Stoffe (Wasser und Salz) jeder für sich ein Gewicht und/oder Volumina haben?! Wie nun soll ich verfahren?


    Danke schon mal für Deine Antwort!


    Gruß Matt (mr-sunny)


    -

  • Die Molmasse von KCl ist 74,551g/mol.


    für 3 mol / l braucht man also 223,653 g


    Also 223,653 g abwiegen und im Meßkolben (wäre das genaueste) oder im Meßzylinder (wäre für den Hausgebrauch akzeptabel) auf 1 l auffüllen.


    Bevor ich das im Becherglas machen würde, würde ich auf der Waage auf 1 kg auffüllen. Das wäre wohl genauer als im Becherglas.


    bzw 55,91 g auf 250 ml.


    Molar bedeutet Stoffmenge / Volumen. in diesem Fall 3 mol / l

  • Vielen Dank für die Ausführungen. Die molaren Massen waren mir ja schon bekannt. Schön das ich nochmal eine Bestätigung bekommen habe.

    Nur meine Frage bezog sich auch auf die Mischung. Wollte das der Genauigkeit halber auch abwiegen (Feinwaage vorhanden).

    Wie verhält sich das dann aber: 1000g Wassergewicht (ungefähr, weil sich das ja verändert mit der Temperatur) + 223,653 g KCl im Becherglas, wären ja insgesamt dann 1223,653 g Gesamtmasse ?

    Oder 223,653 KCl + 776,347 g Wasser, sodass dann alles zusammen 1000g Gesamtgewicht ergibt ? Ich bin mir da unschlüssig.

    ???

  • Es wird immer auf das gewünschte Volumen aufgefüllt.


    von daher ist Deine Frage berechtigt und ich merke gerade, daß ich mit meiner Aussage " auf 1 Kg auffüllen" doch irgendwie falsch liege.


    3 molare KCl hat die Dichte 1,13 kg/l

    https://www.merckmillipore.com…-solution,MDA_CHEM-104817


    Dann müsstest du also für 1 Liter 3 M KCl deine KCl Einwaage von 223,6 g auf 1130 g auffüllen. Also Deine erste Variante.