Belontia signata -Ceylon Makropode

  • Hallo, Liebe BBler


    Wollt euch mal eines meiner Projekte außerhalb der Channassparte zeigen und vielleicht findet sich ja jemand, der mir zu dieser Art noch paar Tipps eben kann.

    Leider gabs keinen genauen Fundort zum Kauf.

    Ich habe damals mal bei einem befreundetem Fachmann ein ausgewachsenes Pärchen beobachten dürfen und war aufgrund der Größe und Färbung der Tiere total begeistert.

    Leider sind sie heute nicht einfach zu bekommen und letztlich wars der Zufall, dass ich an diese Gruppe Jungtiere gekommen bin.


    Nun mal "Butter bei die Fische", ich habe mir vor 6 Monaten 5 kleine Ceylon Makropoden zugelegt. Die Kleinen waren gerade mal 1-1,5 cm groß.

    Ich hab sie als Gruppe anfangs in 120l aufgezogen. Jetzt haben sie ordentlich zugelegt und sind durchaus um die 4-5cm gewachsen. Beim Futter sind sie nicht wählerisch. Da wird sich auf alles gestürzt, was von der Oberfläche segelt. Vorrangig gibts Trocken und Frostfutter.

    Untereinander nehmen sie kein Blatt vor den Mund. Richtige Rabaucken sind das, wobei man bei all der Stänckerei keine Verletzungen sieht.

    Bzgl. Geschlechter kann ich noch nichts genaues sagen. Erahnen lassen sich in der Gruppe aber beide Geschlechter. Die Tiere fangen jetzt an langsam Färbung aufzubauen und die typische Kamm-Schwanzstruktur lässt sich auch schon erkennen. Toll find ich diese blau glitzernden Augen.


    Ich hab die Gruppe vor 4 Wochen nun mit einer Größe von 5-6 cm in ein 180 iger Becken mit paar c. sterbai, paar Ohrgitterharnichwelse und 4 kleine L144 (die mit den blauen Augen!) gepackt. Geplant ist später eine Paarhaltung in 250l im Artenbecken und natürlich nachziehen. Irgendwie sind die mir eindeutig zu selten auf dem Markt. Das zukünftige Becken beherbergt gerade noch meine channa bleheri Gruppe.

    Man soll ja Jungtiere auch nicht unbedingt sofort in zu große Becken setzen, hab ich mal gehört.

    Wer diese Art noch nicht kennt, es sind tropische Makropoden aus Sri Lanka. Also Temperaturen durchweg über 20°C. Ich halte sie bei ca. 25°C.

    Sie gehören zu den größeren Arten und können später bis 15 cm groß werden. Dabei legen sie, hoffentlich auch bei mir, an Farbenpracht noch zu.


    Kurz zum Becken. Juwel Rio 180. Mit 2 Sera LED ( blau-weiß und rot-weiß), CO2 und Eheim professionell 3. Bodengrund ist Manado von JBL.

    Vor 6 Wochen erst eingerichtet und muss noch bissel zuwachsen.


    Zum Schluss noch ein paar bebilderte Eindrücke des Beckens und der Fische und wie gesagt, weitere Empfehlungen und Ratschläge sind mir herzlich willkommen, da ich mit dieser Art auch erst meine Erfahrungen sammeln werde.


    Viele Grüße Heiko



  • IGL bin ich leider kein Mitglied Stefan.

    Im öffentlichen Forum hab ich nicht viel gefunden zu den Belontias.

    Hab natürlich auch recherchiert und bissel Lektüre daheim gefunden. Buch der Lavyrinthfische von Hans-Joachim Richter gelesen. Auch die Erkenntnisse von Vierke, in dem bekannten Video.

    Mir gings weniger um die Artbeschreibung, sondern eher um praktische Erfahrungen in der Haltung. Mir wurde zum Beispiel von der Paarhaltung auch in 250l abgeraten, wegen der Größe und möglicher Aggressionen untereinander. Im Buch wird Paarhaltung empfohlen in ausreichend großen Aquarien.

    Und dann gehts noch drum, die Gruppe irgendwann zu trennen. Wartet man bis sich eine Paarfindung aus der Gruppe heraus ergibt und die anderen dominiert/verjagt werden? Dann müsste man bei der Grundaggressivität der Tiere, ab einer gewissen Größe, bei derzeit noch 5 Tieren auch in 250l wohl doch mächtig aufpassen.

    Ab welcher Größe ist mit einer Geschlechtsreife in etwa zu rechnen?

    Oder packt man einfach irgendwann 2 vermeintliche Geschlechter in Einzelhaltung zusammen und schaut obs gut geht?

    Interessant wären noch die Wasserqualitäten, da ich ja auch in der Lage wäre, sie in reinem Regenwasser, ggf. noch getorft bis ph 5.5, zu halten. Wär das sinnvoll oder geht das auch in Leitungswasser?

    Kann man die eigentliche Paarung später stimulieren, z.B mit kälteren Wasserwechseln? Oder einfach Temperaturen langsam hochnehmen und warten?

    Vierke führt aus, dass eine erfolgreiche Brut und Aufzucht bei 28°C gelang.


    Also alles rein praktische Erfahrungen die ich mal bräuchte. Ich hör immer, dass die früher häufiger gehalten wurden.

    Daher meine Frage vielleicht an die alten Hasen hier. Wenn keiner was beisteuern kann, dann auch gut. Eigene Erfahrungen sammeln geht auch. Die Tiere scheinen ja recht robust zu sein.


    Grüße Heiko

  • Hallo Heiko,


    im IGL-Forum sollte man auch als nicht-IGLer lesen und schreiben können. Es gibt 45 Treffer zu den Tieren.


    Gruppenhaltung geht wohl eine Zeitlang gut, wenn sich ein Paar gefunden hat und ablaicht wird beschrieben das es zu Gemetzeln kommt, selbst "größere Buntbarsche werden angegriffen und zerlegt".


    Im IGL-Labrinthfischwiki steht einiges, schau mal ob Du rankommst


    http://www.igl-home.de/labyrin…tia/belontia-signata.html


    wobei im Forum beschrieben wird das gerade die Agressivität außerhalb der Brutpflege deutlich stärker ist als in der Literatur und im Wiki beschrieben. Während der Brutpflege wird nix fremdes im Becken geduldet, auch die Hand des Pflegers wird angegriffen....

  • Hm, Danke Stefan.

    Da hab ich mich wohl zu blöd angestellt. Der Artikel beantwortet natürlich weitestgehend meine Fragen.

    Zumindest scheine ich nichts weiter falsch zu machen. Temperaturen können im Sommer deutlich höher genommen werden. Also warten und beobachten bis sich ein Pärchen findet und dann schnell sein. Das 250iger 100x50x50 wird dann später für ein Paar gerade so reichen, wie es scheint.


    Nun gut, ggf. werd ich berichten, wenn sich irgendwann was tut.


    Grüße

  • Hatte mit denen auch mal geliebäugelt, aber infolge nicht vorhandener Angebote

    (war noch vorm Internet-und grossem Andersrum-Zeitalter...) aufgegeben,

    aber nun bin ich durch die IGL-Lektüre wieder interessiert, aber nicht an eigenen Erfolgen..


    Machma, Heiko, und schreibs auf, wenn du dann deine Hände noch gebrauchen kannst...:crazy: