Ein frohes und gesundes Neues Jahr 2018 bei aquarium-bb.de

  • Ein frohes, erfolgreiches Neues Jahr wünsche ich allen Mitgliedern unseres Forums.
    Vor allem natürlich Gesundheit, die wir wohl alle gut gebrauchen können.


    Ein Jahr ist wieder vergangen und ich habe das Gefühl, mal wieder was schreiben zu sollen grin.png
    Nun, wir leben noch grin.png und eigentlich nicht so schlecht.
    Unser „kleines aber feines Forum“, wie es @´Doreen ´ gerne nennt, hat sich wieder ein Stückchen bewegt, obwohl immer mal wieder der Eindruck entsteht, dass etwas mehr Bewegung nicht schaden könnte grin.png
    Und das passiert dann auch immer und immer wieder.
    Schön so, denn wir müssen ja keine Rekorde aufstellen und auch keine Gewinne einfahren.
    Ja, und es ist schön, dass wir seit einigen Jahren gemeinsam mit unseren zur Zeit zwei Sponsoren @marko , vom Aquarium Erkner, und @Matze vom Spree-Aquarium, die entstandenen Kosten für Server und Software aufbringen konnten.
    Danke dafür.
    Ich hoffe unsere Zusammenarbeit geht 2018 weiter, auch wenn sich das Leben ja bekanntlich ab und zu ändert grin.png


    Im vergangenen Jahr haben wir neue Dinge angefasst bzw. wieder neu eingerichtet.
    Fotowettbewerbe hatten wir vor einigen Jahren schon mal und auch damals kamen nicht gleich Tausende,
    um da mitzumachen, aber es entstanden immer wieder schöne kleine Bilderreihen,
    die unserer sowieso schon ansehnlichen Galerie mehr Aufmerksamkeit gebracht hat.


    Apropos Galerie. Die hat in diesem Jahr ordentlich zugelegt.
    Das liegt sicher daran, dass die digitale Fotografie das Ganze einfacher macht, wenn auch der Weg, bis das Bild in der Galerie angekommen ist, erst einmal zur Gewöhnung vollzogen sein muss, ehe es zur Routine werden kann.
    Aber die technischen Möglichkeiten erweitern sich.
    Unser Vertrag mit dem Serveranbieter und seine Bemühungen um das am Ball bleiben bei den technischen Möglichkeiten, haben, für manche nicht bemerkbar, einiges möglich gemacht.
    So haben wir einiges mehr an Speicherplatz zur Verfügung und die Bilder in der Galerie haben dadurch eine sehr hohe Qualität, ebenso wie die Fähigkeiten unserer „Fotografen“ mit den neuen Möglichkeiten und nach entsprechender Erfahrung die Bilder immer besser aussehen lassen.
    Falls Ihr das sowieso nicht regelmäßig tut, seht mal wieder rein. Es lohnt sich.


    Deshalb ein Dank an die Mitglieder des Forums, die immer wieder ihre Fotos zur Verfügung stellen.


    Ein Lexikon hatten wir auch schon einmal.
    Dieses ist leider durch den damaligen Angriff auf unser Forum und des dadurch notwendigen Neuaufbaus des Forums,
    wobei auch Teile des Forums und der Galerie verloren ging, komplett verloren gegangen.
    Das war wirklich schade, denn das Lexikon hatte damals schon eine gute Qualität und einen ansehnlichen Umfang.
    Wir sind dabei, das jetzige Lexikon- und Artikelsystem Stück für Stück aufzubauen, wobei nicht der Anspruch gilt,
    das gesamte aquaristische Wissen dieser Welt dort unter zu bringen, sondern eher die praktische Brauchbarkeit des Forums zu erhöhen. Helfer sind dabei gerne gesehen.


    Und nun zu den Möglichkeiten des neuen Quiz-Systems.
    Danke @dietmar , für das Angebot der Fragen und Preise für das erste Quiz, welches wir als Weihnachtsquiz angelegt haben.
    Zurzeit läuft das Futterquiz, welches ebenfalls angebotene Fragen und Antworten Fragen von Dietmar enthält.
    Ich finde, wir sollten die Möglichkeiten des Quiz weiter nutzen, um auf „spielerische“ Weise unser aquaristisches Wissen zu prüfen und damit zu stärken.


    Ich müsste jetzt vielleicht auch noch was zum Bestreben schreiben, das Forum für einzelne Sparten der Aquaristik attraktiver zu gestalten, was, wie Ihr wisst, zur Zeit durch die Stärkung des Lebendgebärenden- Portals deutlich wird, oder auch die offensichtliche Ausrichtung des Forums hin zu einem „Forum aus dem Osten ohne Grenzen“.


    Das würde den Text jetzt hier wohl zu umfangreich gestalten, zumal das ja Inhalt schon gegessener Informationen und Diskussionen ist.


    Damit beende ich erst einmal meine Gedanken zum Neuen Jahr 2018 und ich hoffe, hier findet die Eine oder der Andere auch noch ein Wort dazu.

  • Hallo Rainer!


    Ich möchte mal deine Gedanken aufgreifen und auch wenn ich hier absoluter Neuling bin, mich bei dir und deinem gesamten Team für die absolut großartige und engagierte Arbeit hier im Forum bedanken.
    Wie ihr wisst komme ich aus einem anderen Forum . Genau diese Flexibilität und Begeisterung fehlt uns ein wenig. Da hängt aber auch viel Zeit dran, so aktiv ein Forum zu führen.
    Macht bitte weiter so und ich hoffe es ergeben sich zukünftig mehr Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Vielleicht kann man das ja mal mit einem gemeinsamen Lexikon versuchen. Wäre blöd für mich, immer alles doppelt posten zu müssen und euer Channabereich könnte ja durchaus mal aufgefrischt werden.


    Viele Grüße aus Thüringen!
    Heiko

  • Hallo @Heiko,


    Danke für Dein Lob! Geht runter wie Öl *ü*


    Ein Lexikon, welches von zwei Foren gemeinsam genutzt wird, funktioniert nicht ohne eine gemeinsame Forensoftware. Und da wären wir wieder.....^^ ...und doppelt posten bringt Dir sicher dort Probleme ^^

  • Hallo Rainer,
    ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018 wünsche ich Dir und allen User, die hier aktiv sind.
    Ich habe größten Respekt vor der Geduld und vor allem der Arbeit, die im Hintergrund läuft und die man nicht sieht. Das ist eine Zeit und Motivation erfordernde Tätigkeit die ich aus leidvoller Erfahrung kenne... Und dafür bedanke ich mich, weil ich sehe dass es Euch nicht abhält weiter diese Leistungen zu erbringen. Nun die vielen Ideen machen ein Forum attraktiv wobei die Motive sich zu beteiligen durchaus unterschiedlich sind. Hauptsache es macht Spass und das ist das wichtigste.
    LG Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    Danke für Deine Worte!


    Hier wird es für mich Zeit mal Danke zu sagen, nämlich an @Doreen und @common Bernd, ohne deren Mitarbeit das Forum wahrscheinlich nicht mehr existieren würde!
    Auch an René @gamers Danke, dass er sich entschlossen hat mitzuwirken und seine Erfahrung hier einzubringen.
    Und Danke an die Mitglieder des Forums, die es auch fertig bringen ihre Erfahrungen und Erlebnisse hier nieder zuschreiben. Ein Forum ohne Beiträge läuft nämlich nicht ^^ , da kann man daran basteln, solange man will ^^ ohne lesenswerte Beiträge geht es nicht.
    Also Danke auch an die fleißigen Schreiber und Fotografierer! :blumen: