Staeck Endler

  • ...ich hatte die Guppys im Frühjahr 2010 erhalten. Es gab keine andere Bezeichnung, so habe ich sie aber immer mit dem entsprechenden Hinweisen weiter gegeben.
    @detlev Du erinnerst Dich, dass ich Dir das beim IGPD-Event in Berlin gesagt habe.
    Dass Deine Guppys diese Streifen nicht haben, bestätigt für mich die Information, dass es sich hier um die schon beschriebene Kreuzung mit einem anderen Guppyweibchen handelt.
    Auch diese Tiere hatte ich damals vorher. Auch bei mir zeigten die Jungfische keine Streifen.
    Die "originalen" "schwarzen-Endler" sehen als Jungfische durch diese Streifen sehr viel attraktiver aus.
    Im späteren Verlauf der Vermehrung der "gepanschten" löl wurden diese den "Originalen" immer ähnlicher, besonders in den Anteilen der grünen Färbung. Aber Streifung der Jungfische stellte sich dort nie ein.
    Was aber nicht ausschließt, dass diese bei einer weiteren Vermehrung und einer glücklichen Auswahl innerhalb der Linie sich nicht auch einstellen könnte.

  • Hallo,


    Dr Stefan Hetz hatte die Tiere via "kleinem Dienstweg" von Dr Staeck erhalten und seitdem in seinem Büro-Aquarium sowie zusätzlich auch in teilweise riesigen (ca. 2m Kantenlänge und mehr) Aquarien der Tierphysiologie (in der Humboldt Universität zu Berlin) vermehrt/gepflegt. Dieser Stamm bzw. diessen Biotop usw. wurde DATZ 2004" Ausgabe 6 und 7 sowie im "Das Aquarium" Ausgabe 5/2006 vorgestellt. Die Tiere in der HU waren komplett uneinheitlich gefärbt, es war kein einheitlicher Stamm mit zuordenbarem Muster, wie es später (zusätzlich) der Stamm aus "Hamburg" zeigte.


    Ich habe Tiere aus der HU an D. Rennoch und Detlev weitergegeben. Die Population bei D.Rennoch ist zwischenzeitlich erloschen. Hier sind einige "Erinnerungsfotos" zu sehen.


    Eine Zuordnung zu einem "Wildtyp"-Stamm bzw. dessen Herkunft an Hand von Phänotypen bei Guppys zu treffen, halte ich für völlig unangebracht bzw. nicht verifizierbar.


    Der (zukünftige) Halter selbst ist verantwortlich die Tiere mit allen Informationen zu erhalten und weiterzugeben. Bzw. offene(verlorene) Informationen bei den vorherien Haltern zu recherchieren , um lückenlos über Herkunft und Werdegang der Population Bescheid zu wissen. Jeder Verlust von Genetischer Variabilität und Hintergrundinformation machen die Tiere mehr und mehr zu Aquarienstämmen, die sich von diversen Hybriden und Wald&Wiesenguppys nur unschwer abheben.


    Resultierend daraus sind Tiere mit lückenlosem "Werdegang" und nachvollziehbarer "Geschichte" wertvoller, als Tiere die nur wage oder mit vermindertern Informationen weitergegeben werden(könne). Hier sind die Informationen fast "wertvoller" als die Lebewesen selbst.


    gruß tobi

  • Hallo Tobi,


    Danke für Deine freundliche Antwort! Hast Du auf der IGPD-Veranstaltung vor vielen Jahren auch schon - so "krass" - vorgetragen.


    Hast mir damals versprochen, Deinen Vortrag zu publizieren ...


    ... habe ich etwas übersehen?


    Bei Deinen obigen Quellenangaben hast Du Dich verschreiben, das letzte Heft der Zeitschrift "Das Aquarium" erschien im Dezember 2005.


    Dank und Gruß


    Erich

  • Moin moin , ich bin bei hier bin per Zufall auf euer Forum gestoßen! hallo erstmal...

    Ich heiße Harry und eigentlich halte ich L Welse und kam erst kürzlich auf den Geschmack guppy’s zu halten ..

    Nun meine Frage ... hab kürzlich guppy’s als reinerbige Nachzuchten aus Cumana erstanden die in etwa um 2000 rum dort gefangen wurden... die Person ist glaubwürdig und erzählte mir eine tolle Geschichte wie er zu den guppy’s kam ... inch hab dann auf FB Bilder gezeigt und ein Spanier sprang drauf an und meinte zu 95% ist das ein Fish aus dem Steack Stamm ... naja ich fing an über Steack endler zu lesen und kam hier an ... nun würde ich euch gerne ein paar Bilder zeigen wenn es recht ist und dann bin ich gespannt was ihr dazu sagt ..

  • hab kürzlich guppy’s als reinerbige Nachzuchten aus Cumana erstanden die in etwa um 2000 rum dort gefangen wurden... die Person ist glaubwürdig und erzählte mir eine tolle Geschichte wie er zu den guppy’s kam

    Hallo Harry,

    ich bin gespannt auf die Vorgeschichte deines Endler-Stamms. Mein Staeck-Endler-Stamm geht ja auf Tiere aus dem Schreibtischaquarium von Dr. Hetz zurück. Einer seiner Studenten (Tobi) hatte sie damals dort entdeckt.

    Beste Grüße

    Detlev

  • Hallo Detlef, Gruß zurück!

    Die Story Deines Staeck Stammes ist ja schonmal klasse .
    was hast du denn auf meinen Bildern für einen Eindruck ... sind es welche ?


    Hab meinen Stamm nun bis Spanien 2004 zurück verfolgt ... wo Andres Criado von Wingei Spain Tiere von Dr. Wolfgang Staeck ...die er 2004 in der laguna de los patos Venezuela gefangen hatte ...mit Foto Beweis und online Bericht ... leider auf spanisch ... dem Professor Stefan Karl Hetz übergeben hatte ... die dann mit nach Deutschland kamen .. bin mir nicht sicher glaube ein paar gingen an die Berliner Humboldt Universität ...müsste ich aber erst übersetzen und nachlesen ...anbei ein Bild von 4 der damals übergebenen Tiere aus 2004...

    Bin mit dem spanischen wingei Club ( der die Tiere übergeben hatte )in Kontakt und auch mit Andres Criado und Sie sind sich zu 95 % einig dass meine Tiere ebenfalls aus dem strain sein müssen / sollen, bei den der Dr. Steack befischt hatte ... da alle characteristics übereinstimmen und sowohl Fundort als auch Zeitpunkt auf den Strain schliessen lassen .

    Hab mir alle Unterlagen darüber schicken lassen ... da mich sowas sehr interessiert... wo kommen meine Tiere her etc ...

    hab noch mehr Infos darüber ... auch über phenotype usw ...

  • Servus Detlev ,


    das freut mich sehr , dass du eine quasi Bestätigung der Abstammung bekommen hast .


    Meine ähneln unten links und oben rechts ... es sind ca 4 Jahre „wilde Evolution„ dazwischen... da meine Tiere um 2000 gefangen wurden ...12 Tiere gingen damals nach Deutschland an einen privaten Halter als Mitbringsel ....werden bis heute im Aquarium gehalten und vermehrt.

    Es wurde weder fremd eingekreuzt noch dazugekauft wurde mir versichert.
    Darüber hinaus wurde mir erzählt ,dass eine Selektion im Stamm auf spezielle Merkmale nicht stattgefunden hat.
    Dennoch sind wir ...wie bereits weiter oben beschrieben ... sehr weit vom Wildguppy aus Cumaná entfernt ...Aquarium Evolution...

    Es ist noch zu erwähnen, dass über die Jahre durch den Besitzer meiner Tiere bei eBay Kleinanzeigen und andere Portale sowie Börsen und Tauschgeschäfte... X tausende dieser Tiere in Umlauf gebracht wurden ... Millionen Fisch eben ...


    Meine Connection, welche in der Guppy Züchter und Liebhaber Szene in Spanien gut vernetzt ist .. kann aber mit hoher Bestimmtheit sagen ( auch nach Begutachtung vieler Bilder von mir mit seinen Züchter und Sammler Kumpels ) , dass es sich um den gleichen strain handeln muss , der hier in Deutschland unter Staeck -Endler gehandelt wird ..

    Jose war bereits selbst in Cumaná , konnte diese und ähnliche Standortvarianten fangen. Das letzte mal war das Farbmuster 2011 im Kescher .


    Das Beste kommt aber zum Schluss... die Spanier gehen davon aus , dass es sich bei meinen Tieren um einen Wild Guppy Hybrid zwischen dem Poecilia reticulata und dem wingei handelt. Beide Arten kommen in Cumaná vor und es wird die Theorie aufgestellt , dass durch natürliche Vermischung der Arten ( Hochwasser , Überschwemmung usw ) dieser stain entstand . Begründung : größere und farbige Rückflüsse , matte Farben ... Endler haben meist ein metallisches glänzen... sowie allgemein etwas größer und bulliger ... dennoch kleiner als ein wiederum reiner reticulata ... naja soweit zu meiner Recherche bisher ...

    Was genaueres lässt sich aber nicht mehr zurückverfolgen....
    Als sehr schönen Spruch fand ich : ...Guppy Stämme gibt es mehr als geschriebene Bücher ...


    Ein Bild noch um die Hybridisierung zu zeigen ... eines meiner Männchen ohne Selektion.