Eine Ostsee Exkursion wird geplant

  • Hallo Foris und Schwarzleser,
    ich möchte Euch einen Termin ansagen, der am ersten Wochenende auf der Insel Poel statt findet. Und zwar von Freitag, den 1.9. bis Sonntag, dem 3.9. fahren einige Freunde und Bekannte unserer FG auf den Zeltplatz Timmendorf um sich da zum 56. mal einzufinden. Ursprünglich fand die Veranstaltung statt um mit magerem Budget und mangelnder Beschaffung von Tieren durch den Handel Seewasser Aquaristik betreiben zu können. Heimische Tiere unserer Küstengewässer hatten damals großes Gewicht in der aktiven Aquaristik gehabt. In den langen Jahren der FG kamen dann Tierfänge im Schwarzen Meer und der Adria hinzu, bis hier immer wieder Einschränkungen die Seewasser Aquaristik zum Erliegen zu bringen drohten. In der Folge organisierten sich die Meerwasseraquarianer und die Ostsee Exkursion ist als ein immer noch beliebtes Relikt übrig geblieben, nachdem sich die Voraussetzungen in der Meerwasser Aquaristik der Beitrittsländer entscheidend veränderten.
    Es ist eine wirklich schöne Veranstaltung, zu der Interessenten herzlich eingeladen sind, vorbeizuschauen und vielleicht mitzumachen?
    Ein kurzer Überblick was wir so vorhaben:
    Freitag Vormittag treffen wir uns in Rostock bei der Fa. Korallenwelt um uns die Produktion keramischer Riffkonstruktion anzuschauen. Torsten Luther ist einer der aktiven Gestalter die Ostsee Exkursion und ein exzellenter Koch, der uns mit seinem Können über das Wochenende glücklich machen wird. Am Freitag Nachmittag fahren wir dann nach Poel und bauen das Veranstaltungszelt auf um der Witterung nicht schutzlos ausgesetzt zu sein. (Platz für 40 Personen ist da erst mal) und da drin machen wir einige Vorträge und zeigen Bilder und Filme unseres Hobbys. Das Schwerpunktthema ist dieses Jahr "Neozoen" und da gibt es mittlerweile eine ganze Menge!
    Am Samstag Vormittag treffen wir uns um 10.00 Uhr am Zelt um in Richtung Strand zu wandern. Nach etwa 20 min sind wir am Hundestrand wo wir mit Keschern, Dredsche und anderen Fanggeräten durch das Seegras auf Tierfang gehen. Die Tiere werden am Strand gezählt, bestimmt und wer mag nimmt sich Tiere für zu Hause mit. Aber auch das Schnorcheln im Seegras vermittelt ungewohnte Eindrücke, die man sich als Anregung ein Aquarium zu gestalten mitnehmen kann. Ein besseres Vorbild als die Natur gibt es aus meiner Sicht kaum auch wenn die Umsetzung mitunter schwierig sein kann und auch heute noch, trotz besserer Technik und Wissen als unserer Vorgänger zur Verfügung steht, sein kann. Das kann ich Euch versichern: Man nehme und setze in Behälter funktioniert nicht so einfach!
    Sonnabend Nachmittag treffen wir uns wieder am Zelt, kochen gemeinsam unser Abendbrot und nutzen die Zeit um unsere Beziehungen zu streicheln und so gestaltet sich das ganze als eine lockere und unverkrampfte Veranstaltung, die in erster Linie Spass macht und neue Impulse zur Aquaristik vermittelt, auch wenn ein oder zwei Vorträge zu sehen sind.
    Am Sonntag Vormittag haben wir in der Vergangenheit einen kleinen Spaziergang veranstaltet, so eine Besichtigung der Steilklippe oder der Besuch der Vogelschutzinsel o.ä. Anbetracht des fortgeschrittenen Alters einiger Teilnehmer nehmen wir etwas mehr Rücksicht und so treffen wir uns wieder am Zelt um das Fachgesimple fortzusetzen und neue Pläne für das kommende Jahr zu schmieden. Zelt abbauen, noch mal schön essen gehen und dann steht schon wieder die Heimreise an...
    Ich werde mein Mikroskop mitnehmen, da ich immer auf Planktonfang gehe und eine kräftige Taschenlampe weil es auch im dunkeln im Wasser viel zu entdecken gibt.
    Also wer mal mit von der Partie sein möchte, ist hiermit herzlich eingeladen dabei zu sein. Unterkunft muss sich selbst beschafft werden, Fewo, Zelt, Wohnwagen- es ist alles möglich, auch kurzfristig. Da ich schon ein paar Tage eher da sein werde, hinterlasse ich an der Rezeption eine Möglichkeit sich mit mir in Verbindung zu setzen.
    Bis dahin Euch allen ein paar sonnige Tage und wer hat einen schönen Urlaub.
    LG Dietmar