Es grünt so grün . Aquarienfotowettbewerb .

  • Hallo , zugegeben so ein richtig klares Konzept habe ich nicht . Eventuell "Pflanzen aus aller Welt"


    Das abgebildete Aquarium ist 1,3 Meter lang , 60 cm breit und 50 cm hoch . Der Filter ist ein HMF , die Filtermatte ist von mittlerer Dichte und 3 cm stark . Die 60 cm Filtermatte ist über Eck eingebaut . Der Filter wird mit einem Eheim - Aquaball betrieben . Ein weiterer Aquaball sorgt für etwas mehr Strömung . Die Beleuchtung sind 2 Solar Stinger , je 1,2 Meter lang .
    Wasserwechsel 20 % wöchentlich m it dem Wasserwechsel erfolgt auch die Düngung . Meine Frau freut sich über das ausgetauschte Wasser für die Blumen .
    Fische : 9 Corydoras habrosus , 26 Corydoras hastatus , 4 erwachsene L 159 . Dann lebt darin noch ein Cichlidenrentner ( 12 Jahre) und viele Red Fire Garnelen .
    Pflanzen : 7 Cryptocorynenarten , 1 Ludwigia , Nechamandra alternifolia , Helianthum bolivianum , Anubias barterie var . coffeifolia , Anubias barterie var nana , Anubias nana var pangolino . Div. Bucephalandra usw. usw .
    Grüsse Armin

  • Hallo Armin
    Das ist ja wirklich ein botanischer Garten. Hast du CO2 drin? Ohne da jetzt Kritik zu üben, die Pflanzen sehen super gesund und das Becken wirklich klasse aus, aber etwas weniger ist manchmal mehr. Ist halt viel bunt gemischt. Ich glaub so findet man das in der Natur nicht vor. Ich bin aber auch so! beide Daumen nach oben Hier noch ein Pflänzchen in Rot. Da was in grün und schnell ist alles voll. Es fehlt halt dann machmal so die Idee dahinter.
    Kannst du deine Stinger dimmen? Ich hab das damals nicht hin bekommen und der Hersteller hat ja trotz Anschluss keinen Dimmer zur Verfügung gestellt. Ist aber auch schon etwas her, als ich mich damit beschäftigt hab. Mir warn sie für ein Channabecken dann zu hell. Gab sie wieder verkauft.


    Welche Cichlidenart ist da drin?


    Grüße Heiko

  • Hallo Heiko , ich kann meine Stinger nicht dimmen . Da ich immer wieder jede Menge Wasserlinsen habe , die ich fast ständig abfischen muss , war das Problem nicht so dringend . Wenn andere Pflanzen die Wasseroberfläche erreichen , bleiben immer irgendwo Wasserlinsen übrig und man wird diese einfach nicht los .
    Ja Du hast völlig recht so ein Durcheinander gibt es in der Natur nicht .Ich versuche die Natur nicht nachzubilden . Mein Anreiz ist , dass meine Pflanzen gut wachsen , wenn dann noch ein Paar schwierige Zeitgenossen mitspielen , kann ich mich darüber freuen wie andere Aquarianer über eine schwierige Fischnachzucht . Jeder hat so seinen Vogel und meiner ist grün . Es kommt noch eine Sammelleidenschaft dazu , die sich aber hauptsächlich auf Crytocorynen erstreckt . Allerdings nur welche die mit meinem Wasserangebot zurecht kommen . Ein Aquascaper würde sich bei mir entsetzt abwenden . Ein Aquascaper pflegt ein Kunstwerk und ich einen Bauerngarten .


    Ich hatte es vergessen : Als CO 2 Spender verwende ich Easy Carbo , ich kenne die ganzen Disskusionen darüber und habe auch den direkten Vergleich gemacht . Bei mir funktioniert es .
    Der alte Cichlide der noch in diesem Becken lebt ist ein Julidochromis transcriptus "Pemba" . Natürlich passt er nicht in so ein Becken , aber wenn er sich nicht wohlfühlen würde , wäre er nie so alt geworden . Dort darf er bleiben so lange wie es die Natur für ihn vorgesehen hat .
    Grüsse Armin