Mikroskopbilder

  • Hallo Stefan,
    wo sind die Fallstricke? Erst mal der Antrieb die Kiste aufzubauen und auszuleuchten.
    Bilder schieße ich per Hand durch das Okular, anschließend wird nachbearbeitet. Meistens retuschieren von Artefakten und Rauschen entfernen.
    Ich habe eine Kompaktkamera zum Knipsen, mittlerweile sehr kleine Geräte. Das Bild wird gezoomt und mit ruhiger Hand gemacht. Muss man etwas üben. Für meine Aquaristik reicht das meistens aus. Objektive habe ich 3,10,40 und 90x dazu ein Stereoaufsatz. Das Gerät ist schwer, hilft aber damit nichts wackelt. Auf dem Campingtisch ist das ganz schön schwierig, wenn man unterwegs ist und das mache ich oft.
    Bessere Bilder machen einigen Geräteaufwand nötig und den Einsatz von Stacking Programmen. Dann gelingen solche Aufnahmen. Die zweite Aufnahme ist zwar farbig, hier habe ich einen Sepiafilter drüber gelegt um Einzelheiten besser sichtbar zu machen. Das Bild der Folie 018 ist das gleiche Tier; für den Vortrag zum Forentreffen aufbereitet. Hier will ich das Verhältnis Darminhalt im Vergleich mit anderen Futtertieren zeigen.
    LG Dietmar

  • Hallo Foris,
    ich muss es Euch gestehen. Das erste Bild ist leider keine Mikroskopaufnahme sondern eine 1m große Plastik aus dem Ozeaneum. Stefan, interessante Dinge und viele Bilder zum Stacking findest Du im Forum zur Mikroskopie. Die Leute da haben es echt gut drauf. Hier gehts lang:
    LG Dietmar