JBL- Aktion 2017

  • Das hier wollen wir niemand vorenthalten:

    Ich persönlich habe das schon mal mitgemacht vor einiger Zeit, kann also mit gutem Gewissen sagen,
    dass man mir anschliessend nicht auf den Nerv gegangen ist mit Werbemails oder- anzeigen etc.
    Muss jeder selbst entscheiden,ob er sich da anmelden will oder nicht, weh tut es jedenfalls nicht...

  • Hallo Bernd,
    ich habe mal eine Probepackung vor längerer Zeit ins Aquarium gegeben. Sehr schön ist die ausgesprochen lange Schwebefähigkeit des Futters und wenn ein wenig Strömung dazukommt, stachelt das den Jagdtrieb der Tiere richtig an. So haben auch schwächere Tiere die Chance Beute zu machen. Die Konsistenz ist sehr weich und da gibts kaum probieren und wieder ausspucken. Schwierige Fresser und ganz besonders Planktonfresser kann man damit glücklich machen. Dann finde ich gut, dass eine Lagerung im Kühlschrank nicht erforderlich ist. Damit entfällt die Stofffreisetzung durch ausgelaufene Zellsäfte und das ist wiederum gut fürs Aquarium. Sehr gut ist die Vitaminzufuhr mit Astaxanthin und B Vitamine. Für das Karotin benötigt es noch etwas UV Anteil im Licht, damit das Vitamin A entsteht- aber das ist sicher bekannt.
    Nicht ganz billig aber fein.
    Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeitsgrenze habe ich nicht, da sollte man die Herstellerinfos bezüglich der Haltbarkeitszeit halbieren (meine Erfahrungen was generell auf die meisten Futtermittel anzuraten ist).
    Schlecht finde ich den betriebenen Verpackungsaufwand und die Schwierigkeiten das Futter mittels Automaten zuzugeben. Wenn da jemand was erfindet oder Ideen hat, dann her damit.
    Vielleicht kann mal bei einem größeren Forentreffen die Firma JBL eingeladen werden?
    LG Dietmar

  • Ich hatte mich eingetragen und auch eine Sendung bekommen.


    Statt der zugesagten 4 x S und 4 x M waren 8 x S und 1 X M im Umschlag.


    Das Interesse meiner Fische ist recht gering, die C. panda ignorieren das M-Futter, die Aphyosemions nehmen beide Größen wenn sie Hunger haben.
    Pseudosprhomenus dayi ist mäßig interessiert, Betta simplex nimmt nur die Größe M mit gedämpfter Begeisterung.
    Ancistrus spec. frisst alles was am Boden ankommt, allerdings mit weniger Begeisterung als TK-Mückenlarven weiß und schwarz.


    Bei gleichzeitigem füttern mit TK-Mückenlarven schwarz werden die Mückenlarven bevorzugt.


    Die 4 Platys fressen alles.


    Im Vergleich mit TK-Cyclops würde ich die Begeisterung für das JBL-Futter als sehr änhlich einschätzen.


    Die Verpackung ist für mich unbrauchbar. Die Öffnung nach abreissen an der Sollreißlinie ist sehr klein. EIne vollständige Entleerung ist so nicht möglich.
    Mitlerweile schneide ich den "Boden" mit der Schere ab, drücke das Futter streichend aus dem Schlauch und spüle diesen mit Wasser mehrfach aus um ihn zu entleeren.
    Aus meiner Sicht hat hier der usabililty-test versagt, nicht stattgefunden oder mir fehlt die Anleitung.

  • Hallo Stefan,
    wie stark wird das Wasser bewegt? Oft ist die fehlende Bewegung des Futters Ursache der Ignoranz. Träge Futtertiere sind schlecht genährte Futtertiere und die Fische wissen das. Natürlich ist die bevorzugte Nahrungsform auch ein Mittel des Fresstriebes zu erhalten aber bei Totfutter fehlt es i.d.R. an der Bewegung.
    LG Dietmar

  • Da meine Fische probehalber mal fein zerkleinerten frischen Lachs bekommen haben und den nach den ersten Probebissen gierig gefressen hatten gehe ich einfach davon aus das ihnen das JBL-Futter einfach nicht schmeckt!


    Bei neuen Trockenfuttersorten war es ähnlich, entweder es schmeckt, dann wird es nach den Probebissen gern gefressen oder eben nicht.


    Also nix mit Gewohnheitstier oder Bauer ....