Artemia Schlupf-Probleme? Tipps

  • Hallo der Basti hier....


    Habe da mal ein paar Fragen zum Züchtung von Artemia.


    Und zwar wollte ich erstmal auf dem einfachen weg versuchen Artemia zu erbrüten. Sprich habe ich mir zwei dieser fertig gemischten Tüten von Sera gekauft und habe mir zwei Flasche fertig gemacht.


    Die erste Flasche hatte ich normal stehend mit zwei Löcher im Deckel wo der Luftschlauch durch kahm und lose in der Flasche hing. Allerdings war alles ohne Erfolg nach 3 Tage absolut nichts.


    Also beschloß ich die zweite Tüte mit einem anderen umgebauten Flasche zu versuchen.


    Bei Flasche zwei habe ich ein Loch in den Deckel gemacht und den Luftschlauch so reingesteckt das er ca 5mm in die Flasche ragt und mit Kleber dicht gemacht. Dann habe ich die Flasche auf den Kopf gestellt und den Flaschenboden aufgeschnitten. Anschließend die fertig Tüte von Sera rein und nichts passiert.


    Jetzt meine Fragen lag es an mir oder liegt es an diesen fertig Tüten?


    Wie mache ich das z.B. mit der Temperatur es heißt ja so zwischen 26-28 Grad aber wie halte ich die Temperatur? Hab nirgends gesehen das da jemand ein Heizung oder ähnliches drin hatte.


    Wollte wenn das alles so klappt die Aufzuchtbecken von JBL kaufen.


    Danke im voraus.


    Mit freundlichen Grüßen
    Basti

  • Hallo Basti,



    Hach da war die Doren schneller....


    Zu deinen Flaschenkonstruktionen
    kann ich jetzt nichts sagen, da gibt es aber Anleitungen im Netz und auch passende Verschlüsse mit ab und Zuleitung für Luft und "fertige" Artemien.


    Ich vermute das Problem bei der "
    Fertigtüte".


    Ich schreib Dir jetzt einfach mal wie
    ich es mache und das funktioniert bei
    mir.


    2 Ikea Kunststoffdosen a 3-4L
    Jeweils gefüllt mit 2-3 L Wasser.
    Auf die 2-3 L Wasser kommen
    2 flache Teelöffel Salz, ich nehme Salz von "Bad Reichenhaller" ohne alles+ (Es gibt verschiedene Salze die gegen, Meersalz, Spülmaschinensalz, manche sagen es ist egal ob mit Jod\Flour))
    plus eine Messerspitze voll
    Artemiaeier.
    Und die sollten eine gute Qualität haben und m. E. nicht zu viele
    weil sonst das Wasser umkippt.
    Kräftig umrühren und nach 48 schlüpfen die Artemien (im Sommer teils nach 24h) und können mit einem kleinen Schlauch über ein Artemiasieb abgesaugt werden.


    Belüftung braucht es nicht unbedingt
    bei grlßeren Mengen in dieser Flaschenbrutanlage sicher förderlich


    Die frage ist ja auch wie viele Fische wollt Du damit versorgen ?


    Ich versorge einige Jungfische und die Überschüsse
    füttere ich in die Elternbecken ...wo dadurch auch immer
    Jungfische groß werden und allgemein die Fische lebendiger werden weil se was zu fangen haben.


    Man kann die Artemien auch richtig großziehen
    und in größeren Salzwasserbecken hallten und vermehren,
    das ist dann aber nochmal ne andere Geschichte.


    MfG
    Christian

  • Hallo


    Also das mit den Artemia brüten klappt bei mir jetzt wunderbar habe ne Schlupfrate von 99% also das läuft echt top.


    Bin jetzt gerade dabei mir ein paar Neuplin groß zu Züchten habe dafür erstmal zum ausprobieren "Goldfischglas" genommen.
    Die Neuplin sind jetzt 3 Tage schon in dem Glas (insgesamt 5 Tage alt) und bis jetzt zappelt es auch noch fröhlich.


    Ich habe Seite gestern extreme Ablagerungen im Glas wenn ich genauer hingucke sieht mir das nicht so aus als wären es Tote Neuplin sonder ehr die Reste von den Häutungen kann das sein?


    Bzw meine Ost eigentlich dazu ist das normal das es so dreckig wird das Wasser?


    Danke im voraus

  • Hallo Basti,
    bitte beschreibe doch mal wie Du den Sprung von 0 auf 99% Schlupfrate hinbekommen hast. Was machst du anders als beim ersten Ansatz? Wie alt sollen Deine Nauplien werden- bis adult Stadium? Was genau fütterst Du in diesem Fall? Wasserwechsel ja oder nein? Nauplien und "fünf Tage Tod" Erscheinungen gehabt?
    LG Dietmar