"Altes" Aquarium in Lissabon

  • Hallo Leute,
    Ende September fahre ich für ein paar Tage nach Lissabon, nun das Ozeaneum steht natürlich auf dem Plan, das ist ja nicht zu verfehlen, ich habe aber irgendwo gehört, dass es dort auch ein "altes" Aquarium geben soll. Leider kann ich dazu nix im Internet finden, man wird immer wieder zum Ozeaneum geleitet. Kennt jemand dieses "alte" Aquarium, hat vielleicht jemand irgendwelche Infos dazu, oder habe ich da irgendwas total falsch eingeordnet. Danke Euch.
    Gruß.
    Rene

  • Nachtrag: ich habe es gefunden das Aquário Vasco da Gama
    Erstmal ganz kurz , Lissabon ist echt eine Reise Wert, es ist immer hell, sonnig, einfach toll diese Stadt.


    Aquário Vasco da Gama – Lissabon


    Das Aquário Vasco da Gama wurde 1898 unter der Schirmherrschaft von König Carlos I. eröffnet. Es ist in einem ansehenswerten, alten Gebäude, in der unteren Etage befinden sich hauptsächlich Aquarien und in der oberen Etage viele Präparate.


    Bei den Aquarien handelt es sich sowohl um Meerwasserfische als auch um tropische Süßwasserfische. Alles wurde ursprünglich mit viel Liebe eingerichtet, besonders einige Meeresaquarien.


    Für mich persönlich interessant zu sehen waren:


    Hemichromis bimaculatus – sehr schön gefäbt


    Cichlasoma facetum (Chanchito) – schöne, große Tiere


    Osphronemus goramy (Riesengurami) – wirklich riesige Tiere


    Weiterhin sind in der unteren Etage ein Raum mit Amphibien und Süßwasserschildkröten, eine Meeresschildkröte und Seehunde in leider unschönen, sterilen Becken.


    In der oberen Etage befinden sich umfangreiche Sammlungen von Fischpräparaten auch eine Muschelsammlung.


    Leider sind fast alle Beschriftungen und Erklärungen nur in portugisich, selten steht auch der englische Name dabei, niemals deutsch. Die Scheiben der Aquarien sind teilweise echt zerkratzt und manchmal sind die Becken – meiner Meinung nach – überbesetzt.


    Fazit, ganz nett aber sicher nicht mehr up-to-date (meiner Meinung nach - RJ), sicher ist es nicht ganz einfach viele Gäste in das Vasco da Gama Aquarium zu locken, da es das wirklich sehr ansehenswerte Oceanario in Lisboa auch gibt.


    Hinkommen


    Das Aquário Vasco da Gama befindet sich etwas außerhalb, westlich von Lissabon. Das Finden gestaltete sich etwas kompliziert, wir selbst haben 2 Anläufe benötigt. Alle Metro-Stationen sind eigentlich zu weit zum Laufen, letztendlich haben wir es mit dem Bus 750 geschafft, aber auch von der Endhaltestelle war es noch ein Stück in Richtung Westen entlang des Tejo zu laufen. Weiterhin sollte man entsprechend dem Heft für die Lisboa Card mit dem Bus 723, 729 und 776 hinkommen oder man nimmt die Straßenbahn 15.


    Adresse: Rua de Direita, Dafundo, 1495-718 Cruz Quebrada


    Rene

  • Ok, nun auh einige Bilder, die mußte ich erst kleiner machen.
    Rene

    Dateien

    • 011.JPG

      (206,45 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 002.JPG

      (358,77 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 010.JPG

      (172,33 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 009.JPG

      (235,74 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 008.JPG

      (346,75 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 007.JPG

      (156,87 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 006.JPG

      (230,89 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 005.JPG

      (283,86 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 004.JPG

      (174,72 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 003.JPG

      (213,99 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mitglied der DCG
    Meine Galerie

  • Und hier noch mal einige.
    Rene

  • Hallo René,


    Danke für die Bilder. Irgendwie verstärkt sich mein schlummernder Wunsch mal nach Portugal zu reisen...schaun wir mal ^^

  • Hallo Rainer,
    also Portugal, speziell Lissabon kann ich nur sehr empfehlen, nicht nur wegen des Oceanario und der derzeitigen Sonderausstellung mit dem wahnsinns-AQ von Takashi Amano - das ist echt der Hammer! - sondern auch weil das Wetter dort viel wärmer ist und es ist da einfach hell, einfach nur schön hell. Wir waren natürlich auch im Oceanario und haben uns das riesige Naturaquarium von Amano angesehen, welches wirklich einfach toll aussieht. Bilder vom Oceanario und von dem Aquascaping Becken findet man ja viele im WWW, aber kaum etwas zu dem alten AQ Vasco da Gama.
    Grüsse
    Rene