1. Besatzung, Paradiesfische und Pflanzen

  • Hallöchen - passt mein Besatz?


    Ich möchte ein Aquarium 120l (Juwel Lido, 60x40x50 (BTH) - Außenfilter) einrichten. Ich hatte zwar als Teenie mal ein Aquarium, aber nur 60l und ohne "studien".
    Bin jetzt seit 2 Wochen fleißig am Recherchieren damit es nicht im Desaster endet.


    Wasserwerte - Leitungswasser
    GH 14°d (Ziel ists das durch Torf im Filter noch etwas weicher zu bekommen)
    PH 7,6


    Nach reichlicher Überlegung habe ich mich für Folgendes entscheiden:


    mittlerer Beckenbereich
    10 Neons
    10 Roter von Rio


    Boden
    5 Ohrgitterharnischwelse


    oberer Bereich
    2 Paradisfische


    Bei letzterem (Paradiesfische) bin ich mir aber nicht sicher ob die Idee gut realisierbar ist. Im INet findet man von "Becken ist zu klein" bis "das geht" (klar, je größer desto besser) - aber die Juwelmaße sind ja auch noch mal speziell.


    Weil kein Lebendfutter in Frage kommt, passt halt auch kein Zwergfadenfisch oder Honiggurami. Und springende Beilbäuche passen auch nicht.
    Wenn "ihr" also meint Paradiesfische gingen nicht, gibt es Vorschläge für "pflanzenfutter"-Fische für den oberen Beckenbereich?


    Und kann es sinnvoll sein sie nachträglich dazuzubringen, wenn die Salmer ihrer Reviere schon gebildet haben?


    Darüberhinaus komme ich mit den Pflanzen nicht zu rande. Meist wird geschrieben "hängt von deinen Vorlieben und den Bedürfnisse der Fische ab" hat dennoch jmd für mich Tipps/ Set Ideen?



    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus,
    Mirko

  • Willkommen bei den Berlin- Brandenburger Wasserpanschern löl


    mit Deinem Besatz, wirst Du kein Problem haben. Allerdings muss man immer sehen, wie sich das dann in der Praxis macht. Ja, die Ottos und die Neons lieben eher weicheres Wasser, das ist aber eher zur Zucht notwendig. Diese Arten werden oft erfolgreich in "Betonwasser" gehalten und 14 Grad erreicht ja noch keine Härterekorde ^^
    Zu den Makropoden werden @common und andere sicher noch was schreiben.


    Bei den genannten Salmlern würde ich mich eher zu einer Art durchringen und den Schwarm etwas größer machen.


    Weshalb Du allerdings wegen des Lebendfutters auf Zwergfadenfisch oder Honiggurami verzichten möchtest verstehe ich nicht ganz. In der Regel kommen die mit gutem Trockenfutter(-granulat) zurecht.

  • Zitat von Rainer Rekord

    Weshalb Du allerdings wegen des Lebendfutters auf Zwergfadenfisch oder Honiggurami verzichten möchtest verstehe ich nicht ganz. In der Regel kommen die mit gutem Trockenfutter(-granulat) zurecht.

    Naja, nur aus meinen online Studien... Auf aquarium-guide.de steht "trotzdem empfiehlt es sich das angebotene Trockenfutter durch Lebendfutter zu ergänzen"


    Bzgl. der Salmler.. Das stimmt wohl, aber nur "eine Art" im "großen" mittleren bereich des Beckens erscheint mir auf die Dauer langweilig. Empfielt sich vlt eine andere Art mit nur wenigen Exemplaren (PS: auch bitte nicht lebendgebärend)?

  • "hängt von deinen Vorlieben und den Bedürfnisse der Fische ab"

    :korrekt::crazy:


    Hey Mirko, hast schon richtig gelesen....
    Alles ist immer vom Standpunkt des Betrachters abhängig, es sollte möglichst erst mal eine
    grundsätzliche Idee vorhanden sein , was Deko bzw. notwendige Einbauten etc. in deinem Becken betrifft.


    Zum Beispiel Fischsuppe oder regional festgelegtes Becken, wobei ersteres nicht abfällig gemeint ist,
    sondern nur das Miteinander von Fischen aus verschiedenen Regionen der Welt in einem Wasser bezeichnet...
    Ich hab das auch und fahre deshalb nicht schlechter...


    Zu den Salmlern: wenn es denn unbedingt Neons sein müssen, würde ich immer eine grössere Gruppe
    als nur 10 Stück bevorzugen, dezimieren werden die sich ohnehin von alleine..
    Ist im übrigen bei den RvR genauso, man holt sich gerne mal 5-6 Stück und nach nem Jahr schwimmt
    dann noch ein einsamer übriggebliebener Stänkerer im Becken,
    hab ich dreimal durch und würde es bei ausreichend Platz gerne auch mal wieder tun, die haben was
    (was Neons nicht haben, die sind nur schön anzuschaun, aber Charakter geht denen meiner Meinung nach völlig ab!).


    Makropoden : 120 l sollten nicht zu klein sein, wenn du ihnen ne Ecke einräumen kannst, wo sie ein Schaumnest bauen
    und auch verteidigen können, hatte selbst mal welche, die sich fast ausschliesslich hinter
    der Rückwand aufhielten, dort auch Schaumnest bauten und relativ ungestört ihre Jungen aufzogen...


    Pflanzen : dann also auf jeden Fall Schwimmpflanzen nur für die Paradieser (so heissen im übrigen in Ösiland die Tomaten)
    ansonsten was passendes zu deinen Beckenvorstellungen, nur anfangs erst mal Schnellwachsende mit rein.


    Empfehlenswert ist, beim Händler oder Kumpel, wo du sie herbekommst, die Namen erfragen und hier vorstellen, dass dir geraten werden kann, was ginge und womit du eventuell Schiffbruch erleiden kannst...
    Vorrangig sollte immer versucht werden, was aus dem Bekanntenkreise etc. zu bekommen, wo man in etwa weiss, dass es mit dem gleichen Wasser schon funktioniert...

  • Wow! Vielen Dank für die liebevolle Antwort!


    Nach noch anderen Forenbeiträgen und Rücksprache mit meiner Freundin, starten wir dann aber doch lieber etwas ruhiger.
    Für den oberen Beckenbereich dann doch "nur" ein Honiggurami Päarchen. Dichte Bepflanzeung, vlt eine kleine Ecke mit Schwimmpflanzen.


    Und dann kommt in die Mitte ein größerer Neon Schwarm - den wünscht sich das liebe Kindelein ;)


    Später können wir immer noch schauen, ob wir etwas ändern, wenn sich der Schwarm bspw. verkleinert.


    Aufregend wird die ganze Sache eh :D


    Für die Pflanzen habe ich gestern noch eine Empfehlung für eine ausführliche Seite bekommen:


    Und in meiner Nähe gibt es einen Wasserpflanzenhändler, an den werd ich mich mal vertrauensvoll wenden :)


    Lieben Gruß,
    Mirko

  • Jupp, aber jetzt eher was die Pflanzen angeht.
    Aber am Sonntag wird das Becken dann endlich aufgebaut.


    Ich habe noch etwas Sorge im Zooladen wirkl gut bzgl. der Geschlechter der Honigguramis "beraten" zu werden. Als ich mich neulich mal schon erkundigte ob sie welche haben, da meinte der Verkäufer "Na nur 3 aber auch einen goldenen." Ich konnte aber wissenschaftlich betrachtet nicht herausfinden, was ein "Goldener Honiggurami" sein soll. Meine Vermutung: Temporäre Färbung des Männchen oder Weibchens zur/ nach der Balz.
    Das Farbenspiel scheint ja abwechslungsreich zumind. bzgl. der Helligkeit zu sein.


    Gibts Tipps oder ne Privatperson, von der ich wissentlich 1m und 1 oder 2w beziehen könnte? (aber erst in 3 - 4 Wochen, wenn das Becken eingefahren ist)