pH-Wert mit Buchenlaub und Erlenzapfen - was passiert?

  • Hallo,
    bei mir kommen demnächst Neuankömmlinge an, die sich bei pH-Werten um 4.5 - 5.5 (lt. Literatur) wohlfühlen und dann auch erst laichen. Es handelt sich um Ivanacara adoketa (Zebra Acara). Ich bekomme echt ein Paar morgen - hoffe ich, wahnsinn. Ein Becken ist auf Südamerika gestimmt - schon seit 2 Wochen, der pH liegt z.Z. bei 6.0 (noch zu hoch) - erreicht durch etwas dest. Wasser und Torf. Nun zum pH. Diesen kann man ja mit Berliner Wasser über Osmose, dest. Wasser usw. gut manipulieren. Aber wieviel macht allein die Zugabe von reichlich getrocknetem Eichen-, Buchenlaub und Erlenzapfen? Wie ändert sich der pH.
    Doreen: das trifft ja auch genau auf die Inka-Stein-BB zu.
    Ich weiss - pH, GK, KH usw. wurden schon oft diskutiert, aber hat schon mal jemand gemessen ob sich der pH nach viel Fall-Laub ändert?
    Also ich für jede Empfehlung dankbar, zumal ich bisher eigentlich nur echt wasser-unproblematische mittelamerik. Cichliden hatte.
    Gruß.
    Rene

  • Hey Rene, ich glaube, da kann dir niemand ein Patentrezept geben (wollen!)


    Dass diese Natur"chemikalien " den pH-Wert senken, ist unumstritten,
    jedoch in welchem Masse hängt sicherlich stark von Alter , Pflückzeit und bereits vorhandenem Auswaschgrad
    des jeweiligen Naturprodukts ab...
    Also ist auf jeden Fall "learnig by doing "angesagt, d.h. du nimmst dir einen Eimer , am besten transparent und 15-20 Liter fassend
    kippst deine Ingredienzien da rein und giesst mit Wasser auf, so dass du paar Tage später dort den pH bestimmen
    und dementsprechend zudosieren kannst....
    Wechselweise auch mal mit kaltem oder direkt überbrühen,ganz nachdem, was du rausholen kannst.


    Eine extreme Absenkung des pH wird den Erlenzapfen ohnehin nicht unbedingt nachgesagt,
    eher wird deutlich die Eintrübung des Wassers , aber das weisst du alles selbst...

  • Hallo Rene,
    Laub und Erlenzäpfchen senken schon den PH Wert. Um die Werte aber so tief zu bekommen, wird es nicht reichen.
    Versuchs mal mit Torfgranulat. Hab kürzlich welches verwendet (in Filterstrumpf geben).
    Ich hab zwar nicht gemessen, jedoch laichen die Nanochromis transvestitus ab und die Jungfische entwickeln sich.
    Leider hab ich mittlerweile nur noch einen, aber ein erneutes Ablaichen und erfolgreicher Schlupf war Montag zu verzeichnen.


    BG. Jens

  • Hallo,
    vielen Dank für die Hinweise und Meinungen, da werde ich wohl etwas experimentieren müssen und dabei immer schön den pH messen. Derzeit probiere ich die Senkung mittels Torffilterung und der Torfkanone (youtube) (bin bisher knapp unter 6.0), desweiteren hatte ich auch noch ein paar Erlenzapfen (naja) und ich habe auch noch Seemandelbaumblätter bestellt. Bloß gut, dass sich die Lieferung verzögert wegen ein paar Wetterproblemen im Süden von D..
    Nochmals Danke, Gruß.
    Rene