Start meines neuen Paludariums

  • Wollte Euch mal mein neues Paludarium vorstellen, ist zwar noch nicht alles fertig aber schon in Betrieb.
    Habe ja sporadisch in den letzten Wochen dran gebastelt, mir aber auch viel Zeit gelassen. Nun wollte ich es unbedingt noch in die Schrankwand gegen das alte austauschen (vor meiner überraschenden Dienstreise nach Belgien)
    Dazu musste das alte Becken raus und bei der Gelegenheit brachte ich meinem Händler laut seiner Schätzung (ich dachte so über 200) über 300 Endlerhybriden und einige Platys. Die Schrankwand musste auch teilweise zerlegt werden.
    K1024_P1010923.JPG
    Das ist der Korpus mit Führungsschienen für Aquabeleuchtung und Scheiben und Abtropfhilfe zur Einleitung des Tropwassers ins Becken.
    Material Multiplexplatten wasserfest/ beschichtet, Aluprofile eloxiert, Führungsprofile für Scheiben aus Kunststoff, Edelstahlschrauben, Aquariensilikon, KunstoffplattenK1024_P1010924.JPGMeine Econlux Solar Stinger kommen erstmal trotz anderer Planung zum Einsatz, ausser dem Problem der Steuerung mittels TC420 finde ich sie immer noch super.
    Die Löcher für die Kabel befinden sich unter den Tropfwasserblenden, die Stinger sind frei verschiebbar.
    K1024_P1010926.JPGHier kommt noch ein Gitter vor, für die Hinterlüftung. Gleichzeitig ist das obere Aluprofil der Träger für die ScheibenK1024_P1020036.JPG
    Bodenheizung, Nährboden, selbstgebaute Styroporrückwänd und dahinter (links) versteckt Heizstab, HMF- Vorfilter, dahinter wird angesaugt mittels eines Eheim Prof 2 den ich noch rumstehen hatte
    K1024_P1020039.JPG
    Diesmal benutze ich wieder normalen Kies - Manado, Soil und ummantelter Kies, all dies hat mich nicht überzeugt.
    Im oberen Teil des Bildes sieht man die aus Styropor, Epox und Sand selbstgebauten Rückwände des Landteils.K1024_P1020043.JPG
    Schnell noch ein paar Pflanzen oben und unten rein. Rechts noch so Mitbringsel aus verschiedenen Ländern: Straussenei, Schnecken, Salzbrocken aus dem Toten Meer, Wodka aus Russland....
    K1024_P1020044.JPG
    Die Verblendungen links, unten und oben müssen alle neu, da das neue Paludarium andere Maße hat.
    Beleuchtet derzeit mit 2x 700mm Solar Stinger fürs Aquateil und 1x 600mm für den Landteil .
    K1024_P1020046.JPG
    Die Düsen der Beregnungsanlage- die ist aber noch nicht in Betrieb.


    K1024_P1020047.JPG
    Ein Farn den ich mir vor 1,5 Wochen aus Slovenien (Divaca) mitbrachte- vieleicht wird er ja was.K1024_P1020050.JPG
    Der HMF-Vorfilter.



    Ist alles noch nicht fertig, aber der Anfang ist getan.


    Gruß Carsten

  • Düsen der Beregnungsanlage-

    Holla, Doreen, das wär doch mal was für Schrecken, Agamen, Geckos und Co.,
    gekoppelt natürlich mit Hygrometer -Sensor
    Denkt dran, ich werd auch mal älter, und könnte dann eventuell von der Haustür aus .....


    @Carsten: wie verhinderst du eine Feuchtewanderung in die Schrankwand?

  • @Carsten: wie verhinderst du eine Feuchtewanderung in die Schrankwand?

    Wegen der Luftfeuchte mache ich mir keine Gedanken, vorher das offene alte Versuchspaludarium hat ja so einige Liter Pro Woche Wasser verdunstet.
    Der Unterbau fürs Paludarium ist auch von mir aus richtigen stabilen Holz gebaut worden, gestrichen und nicht aus wasserempfindlichen Preßspan.
    Der Korpus ist ja aus beschichteten Multiplex und Verbindungsstellen nochmal mit Silicon abgedichtet.
    Unter den Frontscheiben und in der Decke sind Belüftungsöffnungen- das ist wohl wichtig, hatte ich mal so gelesen.
    Damit alles Tropfwasser im Becken landet habe ich ja die Tropfwasserblenden.
    Beim alten Palu hatte ich ja das Problem das die Pflanzenwurzeln Teile des Wasserfalls umleiteten, das kann jetzt nicht mehr passieren.


    Alles in Allem bin ich optimistisch, das alles ohne Probleme über die Bühne geht.


    Besatz ist ja schon drinnen, ich habe ja nicht alle Endlerhybriden abgegeben (nur alle Platys).
    Es sind also die schönsten Hybriden (DS- ähnlich in verschiedenen Farben) und die P. gillii- (graue Mäuse sagt der Fütterdienst) drinnen, 4 Neons (damit der Fütterdienst was buntes sieht) und 3 Ancistrusweiber.


    Gruß aus Zeebrügge