Zoofachgeschäfte in Annaberg & Umgebung 50km

  • Es gibt natürlich zahlreiche Geschäfte in den man für unser Hobby shoppen gehen kann.


    Die ich empfehlen kann ist:


    Zoo Skalar in Zwönitz: Lange Gasse 7, 08297 Zwönitz


    *Kleines unscheinbares Geschäft von Außen, doch drin absolut Bombe und mein Favorit. Sehr gute Beratung in jeder Hinsicht. Egal ob Fische, Pflanzen oder Technik oder *einfach nur Hilfestellungen bei Problemen. Gepflegte Becken und Tiere.


    Zoo Mitte in Aue: Bahnhofstraße 46, 08280 Aue


    *Ähnlich wie in Zwönitz, Sehr gute Beratung und ganz geplegte Becken und Tiere.


    Zoo Müller in Ehrenfriedersdorf: Chemnitzer Straße 43 09427 Ehrenfriedersdorf


    *Nicht nur das er Becken nach Wünschen baut, er geht auf jeden einzelnen Kunden ein. Sehr geplegte Becken und Fische.


    Die wo ich persönlich nicht so begeistert bin:


    Zoo Frank in Schneeberg: Zwickauer Str. 21, 08289 Schneeberg


    *Eigensinniger Mensch, sehr launisch und das wirkt sich dermaßen auf die Beratung aus. War einmal drin, wollte Filterschaumstoff kaufen und hatte noch eine Frage zu *Filtermedien. Patzige Antworten und deshalb mit mir nicht ins Geschäft gekommen. Nicht viele Becken und nur sperrliche Auswahl.


    Baumarkt Leitermann in Annaberg-Buchholz: Gewerbering 2, 09456 Annaberg-Buchholz


    *Schlechte Qualität der Becken, teilweise richtig zugesetzt. Schlechte Pflanzenqualität und Schnecken im Pflanzenbecken. Beratung nicht viel. Ein ältere Herr der mir den *Anschein macht, dass er es machen muss. Aber bilden junge Menschen aus.


    Lorenz Baumarkt in Schwarzenberg: Grünhainer Str.14-18, 08340 Schwarzenberg


    *Keine Ahnung warum es da eine Aquaristikabteilung gibt. Wenig Zubehör. Kein Fachpersonal! 3-6 zugesetzte Verkaufsbecken mit Garnelen, Schnecken und Platys glaube *ich. Ganz kleine Ecke im Baumarkt die sie sich hätten schenken können.


    Akzeptable Geschäfte:


    Baumarkt Gebrüder Roth in Zwönitz: Wehrgasse 2b, 08297 Zwönitz


    *Kann ich nicht viel sagen: Gut gepflegte Becken, Fische und Pflanzen. Technikauswahl ok. ( Vorteil: Mit den Jungs und Mädels kann man handeln um die Preise :D )

    Zoo Schmiedel in Aue
    : Lindenstraße 53b, 08280 Aue


    *Beratung passt und mit der Tochter des Geschäftes kann man reden.Habe bereits Nachzuchten bei ihr verkauft. Becken, Fische und Pflanzen ok. Technik mager...


    Zoo Angel Reitsport Kunze in Rodewisch: Wernesgrüner Straße 46, 08228 Rodewisch


    *Becken&Fische ok. Wahnsinnige Technik,- und Dekoauswahl :daumen hoch: gute Beratung.

    Zoohandlung Seidel in Schwarzenberg
    : Untere Schloßstr. 11, 08340 Schwarzenberg


    *Becken, Fische ok. Liebevolle Besitzer. Sogar mit Meerwasseraquaristik...



    Das sind die Geschäfte wo ich schon war und auch schon gekauft bzw. nicht gekauft habe. Die Bewertungen spiegelt meine perönliche Meinung und die Möglichkeit besteht das der ein oder andere eine andere Erfahrung & Meinung zu den einzelnen Geschäften hat. Dann lass uns drüber reden...


    Für andere gute Geschäfte in der Umgebung bin ich immer offen, also raus damit :D


    LG Steve

  • Zitat

    Zoo Schmiedel in Aue: Beratung passt und mit der Tochter des Geschäftes kann man reden.Habe bereits Nachzuchten bei ihr verkauft. Becken, Fische und Pflanzen ok. Technik mager...


    kann ich leider nicht behaupten beratung wart ich gar nicht zufrieden und das nicht nur einmal viel zu viel lehrlinge die in der abteilung sind und werden ständig ausgetauscht !
    der einzige der wirklich was drauf hat ist der alte schmiedel aber leider ist er nicht immer da !
    bei denn becken ist es manchmal auch nicht so toll zu viele fische drin und zwischen drine tote fische ! wer kauft da noch fische !!?????
    pflanzen kann ich nicht viel sagen da ich meine online beziehe !
    leider hat der laden seitdem er zookauf ist gewaltig abgebaut !
    als er damals noch samen schmiedel hieß war es deutlich besser von der beratung her ,die leute hatten echt ahnung !!

  • Hallo Malawie,


    Der Alte Schmiedel hat leider das Zepter an seine Tochter abgeben. Auch eben die Leitung. Aber da gebe ich dir voll recht. Im Gegensatz zu ihr war er schon besser. Obwohl ich auch keine Probleme mit ihr habe. Lehrlinge habe ich dort noch nie gesehen. Der einzige der mir aufgefallen war wohl ein polnischer Mitarbeiter.
    Naja und zur Überbesetzung im Becken, dass haben die glaube ich alle...


    LG Steve

  • Danke für den Tipp mit dem Zoo müller in Ehrenfriedersdorf da bin ich immer dran vorbei gefahren hab immer gedacht kleiner Laden der hat bestimmt nichts besondres. Ich werd mal hinfahren.Ich kann hier in Chemnitz sehr empfehlen den Hornbach auf der Stollbergerstrasse ist zwar ein Baumarkt aber mit wunderschöner Aquaabteilung. Die Frauen beraten ein sehr sehr gut.Von dem Fischsortiment haben die hauptsächlich Lebendgebärende,Salmler, Barben und auch Malawis.Am Tollsten finde ich die Wasserpflanzen die haben die grösste Auswahll die es je in Chemnitz gibt und 1A Qualität.Was auch noch gut ist ist der Klee Fachmarkt im Neefepark beraten auch sehr gut haben aber fast keine Wasserpflanzen die haben auch Stendkerdiskusse. Loht sich mal hinzufahren. LG Jana :fisch:

  • Zitat von "jana"

    Danke für den Tipp mit dem Zoo müller in Ehrenfriedersdorf da bin ich immer dran vorbei gefahren hab immer gedacht kleiner Laden der hat bestimmt nichts besondres. Ich werd mal hinfahren.Ich kann hier in Chemnitz sehr empfehlen den Hornbach auf der Stollbergerstrasse ist zwar ein Baumarkt aber mit wunderschöner Aquaabteilung. Die Frauen beraten ein sehr sehr gut.Von dem Fischsortiment haben die hauptsächlich Lebendgebärende,Salmler, Barben und auch Malawis.Am Tollsten finde ich die Wasserpflanzen die haben die grösste Auswahll die es je in Chemnitz gibt und 1A Qualität.Was auch noch gut ist ist der Klee Fachmarkt im Neefepark beraten auch sehr gut haben aber fast keine Wasserpflanzen die haben auch Stendkerdiskusse. Loht sich mal hinzufahren. LG Jana :fisch:


    hallo
    hatten ja das thema schon mal zoo müller war schon früher eine sehr gute adresse,allerdings sei vorsichtig,wenn der mann der cheffin im laden ist,den muß man wissen wie er zu nehmen ist,nicht immer einfach zu händeln und auch nicht der freundlichste,aber top ware und macht fast alles möglich.
    gruß
    stephan

  • Hi,


    dann will ich auch mal mit in das Horn pusten.......


    ein Geschäft hast du vergessen und wenn du mal wieder in Annaberg bist und die B95 Richtung O-thal fährst, dann bieg an der "letzten" Annaberger Einfahrt mal rechts ab (gewerbegebiet), dort ist noch der ehemalige Baywa (weiss nicht genau wie der jetzt grad heisst obwohl ich heute da war,



    zur Laden selbst äussere ich mich nicht, also schauts euch mal an.


    Ansonsten bin ich mit deiner Beurteilung so ziemlich "zufrieden" und wenn du mal Chemnitzer Läden besuchen willst sag bescheid, dann geb ich dir mal ein paar "Adressen.


  • hallo
    denke mal du meinst rhg was früher baywa war und wie ist da deine meinung,gut es gibt schönere becken in reinen zoo läden,aber es ist ja in erster linie ein baumarkt,genauso wie ja leitermann,da läuft das mit dem zoobedarf halt alles so nebenbei,der spruch zählt halt auch da wenn man alles machen will läuft halt nichts vollkommen richtig,aber was man braucht bekommt man da.im übrigen die frau die dort verkauft,war früher die besitzerin vom zoo laden drin in der stadt annaberg,kann einem eigentlich alles versorgen.
    gruß
    stephan

  • hallo
    ja ich meinte die frau bei rhg heißt meyer,hatten früher den zoo laden in der innenstadt,glaube da ist jetzt ein kleiner lebensmittelladen drin.aber denke größer als bei leitermann ist das auch nicht.ich war aber auch schon da bei rhg wo die becken alle ziemlich malade aussahen und das pflanzenglas war alles andre als was zum kaufen annimieren,aber ich seh das nicht so eng,die werden garnicht immer die zeit dazu haben,sich da intensiv drum zu kümmern,aber ich finde es eine gute idee von den baumärkten diese sparte mit anzubieten.hier in leipzig fragt mich nicht genau wo,denke ist richtung globus,da ist an ner kreuzung ein obi,der hat auch ein sehr gutes zoo angebot,das da das personal nicht immer alles weiß,mein gott dafür kennen wir ja uns aus und wissen was wir wollen.
    gruß
    stephan

  • Hey liebe Leute,


    der Geschäft aus der Innenstadt von Annaberg hieß früher EXOT und war auf der Buchholzerstr. fast ganz Hinten auf der linken Seite von Richtung Markt aus kommend.


    Das haben die Eheleute Meyer geführt. Ob es das Geschäft schon zu DDR-Zeiten gab ist mir unbekannt.


    Das war aber das Mekka für Aquaristik, Terraristik und selbst Nager und Hunde,- bzw. Katzenartikel. Keine Ahnung ob es in der Umbegung früher noch ähnliche Geschäfte gab.


    Herr Meyer hat oder hatte früher übrigens noch eine "Hundeschule" und einem großen Zwingergehege mit ausschließlich Schäferhunden. Durfte mir das damals mal anschauen. Ist aber gefühlte 3000000 Jahre her :lol:


    Mit dem EXOT begann meine Aquaristik. Habe mir als kleiner Bube dort ein 60 Liter Aquarium und eine Schildkröte gekauft.
    Gleich vorweg schon mal ein HALT!!!! von euch. Ich weiß es ist ein No-Go und unverantwortlich. War es auch. Mit 12 Jahren ist das so gewesen. Ende vom Lied Schildkröte war eingegangen und dann kamen die ersten Platy´s rein.


    Jetzt an alle: Gibt es in Chemnitz ein Geschäft mit Groß-Cichliden???? oder anderen Raritäten?
    Bin schon lang weg von Platy, Guppy, Neons, Skalaren und so weiter...


    Dankeschön euch allen....und bitte keine Verurteilung wegen der armen Schildkröte. Asche auf mein Haupt! :cry:

  • Hallo Andy,


    Ach Vorstellungen habe ich keine. Lasse mich aber gerne mal inspirieren von mir unbekannten Arten...
    Muss natürlich auch zu meinen jetztigen Bestand passen.


    Da geht es aber maximal um zwei Tiere. Mehr kann ich nicht mehr aufnehmen. Also dann ein Pärchen oder so.
    Geil finde ich natürlich auch Flowerhorn, aber die sind ja mächtig teuer...


    LG Steve