Wasserflöhe

  • Sicher kommen beide oft gemeinsam vor, aber eine Gruppe dominiert meistens - oder eigentlich immer.

    So ist das zumindest in meinen "geheimen Futterquellen". 8)


    Und da wo es wirklich viele(!) MüLa gibt, sind immer wenig (oder keine) Daphnien oder auch Cyclops.

    Aber leider ist meistens eher das Gegenteil (also Daphnien dominieren) der Fall. Wobei mir allerdings immer noch nicht so ganz klar ist, was für Präferenzen die MüLa haben... :thinking:

    Also nicht nur der allbekannte Brennnesselsud hilft.


    Jens

  • Ich habe heute zum zweiten Mal mit aufgelöster Trockenhefe gefüttert. Ich hatte die Hefe (für die neuen Mikros) eh in der Hand, die Ansätze sind stabil und die Algen scheinen unter Hitzestress zu stehen. Das gilt insbesondere für die auf der Terrasse, aus dem einen Ansatz waren mittlerweile vier geworden. Doch umso mehr sie in der Sonne stehen, desto klarer ist das Wasser wieder geworden.

  • Es hat sich einiges getan, bei meinen Flöhen.


    Ich hatte ein Speisfaß auf der Terrasse angesetzt und zwei Eimer mit grünem Wasser daneben. Die Eimer in der vollen Sonne, das Faß in der Halbsonne.


    Ich habe den Vorteil, dass die Terrasse ca. einen halben Meter über dem Boden ist. So sind die Flöhe und Algen von Bodenkälte etwas entfernt und ich habe übers Jahr relativ lange Flöhe zur Verfügung.

    Der Ansatz im großen Faß ist wohl auch aufgrund der eigenen Sonneneinstrahlung sehr stabil. Wenn ich geerntet habe, wandert noch ein Liter grünes Wasser in den Ansatz und gut is. Wenn ich mal nicht zu Hause bin, scheint der Ansatz nicht zu leiden. Da unterscheidet sich der Terrassenansatz schon deutlich vom Kelleransatz.


    Der Aufwand für die Eimer-Ansätze im Keller ist demgegenüber wesentlich aufwändiger. Das Interesse daran ha5 bei mir entsprechend nachgelassen.

    Mittlerweile habe ich zwei Fässer eines bekommt Süd- und Westsonne ab, das andere Süd- und Ostsonne ab. Im Faß mit der Ostsonne habe ich zuerst Flöhe gesichtet. Sonst konnte ich noch keine wesentlichen Unterschiede feststellen.

    Ich habe zwar noch nicht geerntet, es sind aber schon eine recht ansehnliche Anzahl an Flöhen in beiden Fässern. Was mir aber noch fehlt, sind die Algen. Das Wasser ist bisher gerade mal leicht grün, sehr leicht.