Wer nutzt welche LED-Beleuchtung (Typen, Hersteller) Gedimmt?, Gesteuert?

  • Hallo Armin,


    ich habe ja schon recht "früh" (2012) mit LED Beleuchtung begonnen und muss heute sagen (spreche für mich), dass LED sich bei meinen Aquarien nicht bewährt haben. Die zuerst angeschafften Leisten, Strahler, T8-Led-Röhren gibt es nicht mehr.


    Erst letzte Woche wieder eine kein Jahr alt gewordene T8 Led-Röhre defekt. Das zeigt sich mit flackern oder eben Ausfall.


    Meist sterben die Leds oder Schaltnetzteile durch Überhitzung (30°C reichen) oder Undichtigkeit auch IP44 war betroffen. Bei IP67 Leisten wurde das "klare Silikon" trüb und die Lichtleistung hat nachgelassen. Bei den Strahlern betreibe ich nun noch 3 "billigste", die halten nun schon 1,5 Jahre. Andere Strahler sind nicht älter als 4 Jahre geworden.


    Ich bin zumeist wieder auf konventionelle elektronische Vorschaltgeräte mit T8 oder T5 gegangen. (Hatte ich noch da und laufem heute immer noch)


    Für Deinen Fall bieten sich nur Led-Leisten an. Unter ledaquaristik mit Punkt und deutscher de-Endung kannst Dich mal umschauen.


    Tut mir leid für meine negative Sichtweise zum Thema.


    VG

    Mirko

  • Hallo Armin,


    was stellst Du Dir denn vor?


    Vernünftige LED- Lösungen die für die hohe Luftfeuchte in geschlossenen Abdeckungen geeignet sind kosten leider nicht wenig.


    "LED-Röhren" als Ersatz für Leuchtstofflampen taugen nix, weder bzgl. Wirkungsgrad nocht Lichtmenge, als Referenz gibt's bei OSRAM die technischen Daten zum Vergleich....


    Was hast Du derzeit im Deckel?


    Was hast Du Dir vorgestellt zu verändern?


    Ich hatte bei meinem Vision 260 anfangs die Standard T5 in Sondergröße drin.

    Dann gab es Eigenbauten mit T5-Standardlängen mit modifizierten "Nichtfeuchtraumfassungen". Das brachte schon eine bessere Ausleuchtung.


    Danach eine Eigenbau Billigvariante mit LED-Leisten aus China mit stärker verteilten Leisten für eine bessere Ausleuchtung.


    Aktuell ein Eigenbau aus einem Daylight-Aluprofil passend zum Becken mit etwas besseren China-LED-Stripes in Kaltweiß, Warmweiß und Blau-Rot und zusätzlichen LED-Leisten vorn, hinten und in der Mitte am Verbindungsträger Frontscheibe-Heckscheibe. Gesteuert über 2 TC420 an einem Meanwell-Netzteil.


    Ausleuchtung sehr schön gleichmäßig, ausreichend Reserven für mehr Helligkeit. Aktuell könnten max. 20000 lm machbar sein wenn man den Herstellern glauben würde.

    Bei 80 % Ansteuerung ist die Beleuchtung ca. 1,5 Mal stärker als die 2 x T5 Lampen mit Refektor, Vergleichsmessung vor der Frióntscheibe mit Belichtungsmesser mit Spiegel im Becken.


    Aktuell würde ich für eine LED-Lösung, sofern nix passendes auf dem Markt verfügbar ist, bei Flowgrow im Forum Kontakt zu "Vetzi" aufnehmen und mal Fragen was er vorschlägt und zu welchem Preis.


    Wenn es keine Probleme mit der Abwärme von T5-Lampen gibt und du 4 Lampen (2 x 840 und 2 x 960, eine davon vorn) in 85 cm unterbringen kannst mit elektronischen Vorschaltgeräten wäre das eine Alternative zu LED.


    Ansonsten auch bei LEDs daran denken das viel Licht auch immer viel Wärme bedeutet. Hexen können die LED-Hersteller auch nicht.

    Bei mir wird zwangsbelüftet, im Sommer fast die gesamte Lichtdauer, im Winter ab Mittag. Damit bleibt die Erwärmung des Wasser bei max. 3 K.


    Dimmung bekommt man auch bei elektronischen Vorschaltgeräte hin, farblich passende Sonnenauf- und -untergänge nur mit LED bei vertretbarem Aufwand.

    Im Tagesverlauf zum Mittag hin die Farbtemperatur weiter anheben wie in der Natur ist quasi nur mit LED machbar.


    Nett ist es abends bei dezentem Rotlicht zu schauen was sich so im Becken tut wenn es "dunkel" ist. Da ist so eine LED-Controller schon eine feine Sache.

  • Hier mal von oben, an den kleinen Schienen links, rechts und links neben der mittleren Großen sind Schrauben gleitend befestigt, so das ich die Strips verschieben kann. Die langen Profile sind für die Befestigung.

    Hier sieht man die Klemmen zum Befestigen der Strips mit den Schrauben

    Die Strips sind auf länge gesägt, darum habe ich auch IP65 genommen, sonst musste man Silikon rauskratzen zum verlöten. Danach habe ich die Endkappen und auch die Stellen wo die Plastikabdeckung ins Alu einklickt mit Silikon versiegelt.

    Hier sieht man verrostete Schrauben, sollte ich neu bauen, werde ich definitiv Edelstahl nehmen.


    Gruß Carsten

  • Hallo ,

    Danke für Eure Antworten . Zur Zeit habe ich 2 Solar Stinger a 54 Watt montiert . Optisch habe ich den Eindruck dass die Lichtausbeute nicht mehr so hoch ist , aber es sind keine LED ausgefallen .

    Ich habe heute Nacht darüber gegrübelt , man hat ja im Bett sonst nichts zu tun und ich denke ich habe da etwas grundsätzliches übersehen . Im Sommer nach einer längeren Warmperiode , wenn die Wärme schon durch die Hauswände durch ist hatte ich oft Wassertemperaturen bis 29 Grad , obwohl die Netzteile im Unterschrank verbaut sind . Wenn ich jetzt noch mehr Leistung in der Abdeckung unterbringe , dann könnte ich im Sommer ein größeres Problem bekomme .

    Ich habe mir auch mal angeschaut , was an Lampen mit höherer Lichtausbeute so angeboten wird . Dabei ist mir aufgefallen , dass diese Beleuchtungen ab einer gewissen Größe nur für oben offene Becken zu gelassen sind , oder die Lampen sind mit kleine Ventilatoren ausgerüstet . Ich denke ich werde das Ganze mir noch einmal gründlich überlegen .

    Grüsse Armin

  • Oase hat jetzt auch LED im Angebot. Als Sett mit Halterung zum. Anbringen an einen Deckel oder einzelne Röhren. Das geile daran eine LED Röhre kostet genau so viel wie eine T5 Röhre in gleicher Größe. Jede Röhre hat ihr Netzteil integriert und ist Wasserdicht. Nachteil es gibt nur an und aus, da wie schon gesagt das Netzteil in jeder einzelnen Röhre drin ist.

  • Hallo ,

    ich habe bei Solar Stinger nachgeschaut und mal zuammen gestellt was so mein Wunsch wäre .

    Größter Vorteil alles würde passen , da ich ja meine alten Solar Stinger ( 6 Jahre ) ersetzen würde. Leider würden

    413 Euro zusammen kommen . Dafür muss eine alte Frau lange stricken . Nun ich werde erst mal eine Weile drüber nachdenken . Nur keinen Schnellschuss .

    Grüsse Armin

  • Hallo Armin,

    dann betrachte bitte auch die Abwärme wenn Du eine der Varianten ins Auge fasst.


    Bzgl. Verlustleistung in den Leuchten sind Ausführungen mit Speisung aus einer Konstantstromquelle besser.

    Wenn die Leuchten mit eine Speisespannung angegeben werden sind z.B. Vorwiderstände verbaut die Strom in zusätzliche Wärme verwandeln....


    Meine nächste Beleuchtung wird definitiv nicht mehr mit Vorwiderständen sein....

  • Hallo ,

    die Abwärme , könnte im Sommer in unseren warmen Wohnräumen zu einem Problem werden . Im Aquarum kann man diese dann nicht brauchen . So wie ich das verstehe , wenn ein Teil der zugeführten Energie in Wärme umgesetzt wird dann kann der Wrkungsgrad nicht ideal sein . Zum Vergleich , meine alte Stratos wird nur leicht warm , so dass man es als noch angenehm empfindet .

    Grüsse Armin

  • Hallo,


    der Thread läuft ja nun schon länger als 5 Jahre ...

    Mittlerweile ist schon eine Menge Wasser den Amazonas, den Rhein usw. heruntergelaufen. Ich habe mich jetzt ebenfalls mal intensiver mit der LED-Beleuchtung beschäftigt, weil es mal wieder and der Zeit wäre, die Leuchtmittel über meinem Aquarium zu erneuern.


    Ich war schon drauf und dran den passenden Umrüstsatz für mein Juwel Panorama 80 inklusive Controller zu erwerben. Es gäbe dann noch andere Umrüstkits von Aquaristikanbietern des Wettbewerbs, die ebenfalls irgendwie passen würden. Es spielt sich dann aber alles preislich ab um 275 .. 330,- €. Insbesondere die Controller zum Dimmen sind hier unverschämt gewaltig. Das Meiste an Funktionen dieser Controller benötige ich obendrein eigentlich gar nicht.


    Ich bin dann in diesem Forum auf den unter #31 genannten Link von LED-Aquaristik gelangt. Die Auswahl möglicher Controller ist hier etwas umfangreicher und ich kann hier einen Controller wählen, der für meine Ansprüche genügt und dadurch wesentlich preiswerter ist (ein programmierbarer mit Wochenprogramm und Wettersimulation ohne WLAN/ Netzzugang kostet dann knapp 70,-@) . Für meine zukünftige gewünschte Beleuchtungsausführung werde ich dadurch ca. 80 € weniger zahlen gegenüber dem Umrüstsatz von Juwel; ich habe aber noch den Vorteil, dass ich etwas variabler bei einer eventuellen Erweiterung. Bei dieser Ausführung handelt es sich um LED-leisten, die per T8-Adapter in die alten Fassungen montiert werden. Sollte mal eine LED-Leiste kaputt gehen, kostet der Spaß 35 ... 50,- € (je LED-Leistenausführung) und nicht 109,- €.


    Hat außer cbuettnermst sonst noch jemand Erfahrungen mit der Technik von LEDAquaristik machen können?

  • Hallo,


    ich habe über Pfingsten mein Panorama 80 (Juwel, 80cm Kantenlänge, 130l Volumen) von T8 auf LED umgerüstet.

    Dazu habe ich den im vorhergehenden Post #35 angegebenen Link (LED-Aquaristik) genutzt. Das Konzept der angebotenen LED-Beleuchtungsleisten und der Steuerungstechnik hat mir bei diesem Unternehmen am besten gefallen, da die Beleuchtungstechnik mit einfachen Mitteln pro Aquarium weiter ausbaubar ist. Meine Konfiguration ist gegenüber dem Originalausstatter (in meinem Fall Juwel) obendrein etwas preiswerter.


    Die Unterstützung per Chat/ EMail/ Telefon war absolut lobenswert!


    Ich habe mich für folgende Konfiguration entschieden:

    - 2 eco+- LED-Leisten

    - Montage erfolgt über T8-Adapter (die Betriebsspannung der ursprünglichen Leuchtstoffröhren wird spannungslos gelassen - wie bei anderen Herstellern)

    - Netzteil mit Reserve (für eventuell 1-2 zusätzliche eco+-LED-Leisten)

    - Zeit- und Dimmsteuerung Sunriser 4+


    Über den Sunriser 4+ kann ich beide LED-Leisten unabhängig ansteuern und dimmen. Damit sind Sonnenauf- und Untergänge oder auch Mondschein programmierbar. Einen Kanal dieser Steuerung kann ich unabhängig für die Ansteuerung des CO2-Ventils nutzen (unter der Voraussetzung, dass es Pulsweitenmodulation verträgt und mit 12V- geschaltet wird.).


    Sonnenauf- und -untergänge sind sicher etwas Spielerei, aber was soll es. Man sollte bedenken, dass Sonnenauf- und -untergänge in Äquatornähe wesentlich schneller laufen, als in unseren Breitengraden. Gefühlt dauert es nach meiner Erfahrung in Äquatornähe kaum 5 min von leichter Dämmerung bis Sonnenuntergang.


    Beleuchtungen, die Mondschein ergeben sollen, werden nach meiner Meinung bei vielen Aquarianern ebenfalls stark übertrieben, indem ein Aquarium mit blauem Licht ausgeleuchtet wird. Mondlicht (=reflektiertes Sonnenlicht) ist jedoch eigentlich weiß.


    Anhänge:

    Bild 1: kleine kompakte Sendung mit allen Komponenten für die neue Beleuchtung (Brille rechts unten zum Größenvergleich):


    Sendung.jpg


    Bild 2: Beleuchtung in Betrieb (vormittags, beide Leisten leicht gedimmt).


    IMG_7340 (2).JPG